Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem bei Installation auf eigenem Apache Server
#1
Hallo auch

Ich hab seit einiger Zeit eine simple HTML Website auf einem kleinen Webserver bei mir zu Haus laufen.

- Windows 2000 Server
- XAMPP 1.5.1 mit Apache 2.2.0, MySQL 5.0.18 und PHP 5.1.1

Nun möchte ich gern das MyBB installieren und habe wie in der Doku beschrieben den Inhalt des "Upload" Ordners in den Website Ordner kopiert und "Forum" genannt.

Mit "URL/Forum/install/" kann ich nun die Installroutine starten, aber schon beim zweiten Schritt "Database Configuration" hängts.

Zitat:Error

There seems to be one or more errors with the database configuration information that you supplied:

* Could not connect to the database server at 'NETFINITY' with the supplied username and password. Are you sure the hostname and user details are correct?
* Could not select the database 'MySQL'. Are you sure it exists and the specified username and password have access to it?

Once the above are corrected, continue with the installation.


Hostname, Username und Passwort werden wohl richtig sein, hab per "WinMySQLAdmin 1.4" Username und Passwort gerade erst vergeben.

Woran hängts nun, hat jemand eine Idee?
#2
Die Verbindung zur Datenbank kann nicht hergestellt werden. Die Daten, die du eingegeben hast, scheinen falsch zu sein.

Bei einer Xampp-Standardinstallation sind folgende Angaben richtig:
Host: localhost
Benutzer: root
Passwort: keins
Datenbankname: Du kannst eine Datenbank per phpMyAdmin anlegen, diesen Namen musst du hier eingeben.

Genaueres kann ich leider nicht sagen, da mir deine Konfiguration usw. nicht bekannt sind.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Stefanseiner,

Möglicherweiße liegt eine Fehlkonfiguration der Datenbank(mysql.ini) vor(?).
Hast du denn alles für einen Webbetrieb entsprechend konfiguriert?

Möglicherweise könnte es auch helfen in einem für die Appache-Software zuständigen Forum an zu fragen, woran dies liegen könnte.

Mfg Garlant
#4
Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden.

Und zwar hatte ich anstatt mit dem mysqladmin mit dem Tool "Winmysqladmin 1.4" auf die DB zugegriffen und scheinbar hat das nicht so ganz funktioniert sodass Username etc. nicht übernommen wurden.

Mit erneuter Eingabe per mySQLAdmin funktioniert die Chose schon besser - das Board wurde ohne weitere Probleme installiert und nun kann es an den Aufbau / die Gestaltung gehen - sobald ich die dt. Sprachdatei drinnen hab Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übernahme von Einstellungen in ACP erst nach Apache Neustart MarcusMuench 2 830 06.11.2007, 21:49
Letzter Beitrag: MarcusMuench
  Installation auf Server nach Local-Betrieb Rincewind 3 864 04.03.2007, 11:28
Letzter Beitrag: Michael
  Installation auf dem Boardpalace FTP-Server eTern1ty 9 1.226 21.10.2006, 13:16
Letzter Beitrag: Mak
  Fehler zw. Apache und PHP Jorgo 6 1.117 30.09.2006, 02:23
Letzter Beitrag: Jorgo
  Installation auf neune Server,redirekt auf den alten? Panda 7 1.065 19.09.2006, 16:12
Letzter Beitrag: Panda