Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.39 veröffentlicht (02.06.25)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Account selbst löschen?
(17.08.2025, 12:11)masi1234 schrieb: Gilt die IP-Adresse im rechtlichen Sinne nach der Selbstlöschung des Users als gelöscht, solang ein Admin den Account nicht wiederherstellt und dadurch die gespeicherte IP wieder sichtbar macht?

Ich glaube nicht, dass die Löschung personenbezogener Daten DSGVO-konform ist, wenn diese Daten ohne Weiteres wieder herstellbar sind. Das wäre unlogisch.
(17.08.2025, 15:24)tc4me schrieb: was du wegen der neuesten MyBB version machen muss:
inc/plugin aus der deleteaccount.php
ca zeile 132 und entferne
icq varchar(10) NOT NULL default '',

Ich habe nicht die neueste Version (nur 1.8.22). Soll ich diese icq-Zeile trotzdem entfernen? Warum soll man die eigentlich entfernen? Was passiert, wenn man sie belässt?
bei der neuesten member_profile_contact_fields_icq [entfernt]
Bei einem der letzten Updates ist das Feld ICQ entfernt worden. Daher ist das PlugIn nicht mehr zeitgemäß.
Doch in deiner älteren Version 1.8.22 gibt es das Tabellenfeld noch. Also braucht du nichts anpassen.

masi1234 schrieb:Gilt die IP-Adresse im rechtlichen Sinne nach der Selbstlöschung des Users als gelöscht, solang ein Admin den Account nicht wiederherstellt und dadurch die gespeicherte IP wieder sichtbar macht?
Solange Daten wiederhergestellt werden können, sind sie selbstverständlich nicht gelöscht.
Das gilt im Übrigen auch für Backups - sei es eine MyBB-Datenbanksicherung oder sowohl eigene Server-Backups, als auch die täglichen (völlig unabhängigen) Sicherungen des Webhosters als Grundpfeiler zur Sicherstellung seiner System-Verfügbarkeit. Außerdem werden alle Webseiten, auch dein Forum und alle Inhalte dessen, von Web-Crawlern tagtäglich aufgerufen und in Online-Archiven gespeichert (Suchmaschinen etc).
Da sieht man, dass der gesamte Datenschutz-Quatsch nur auf dem Papier existiert und in der Realität überhaupt nicht umgesetzt werden kann. Das ist lediglich unnötige und destruktive Bürokratie.

Wer sich im Internet bewegt und öffentlich seinen Senf ablässt, muss selbst wissen, dass seine Daten niemals mehr gelöscht werden... gar nicht mehr gelöscht werden können.
Einzig bleibt es eine Pseudo-Löschung fürs Gewissen (-:

[ExiTuS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:
Zitat:Da sieht man, dass der gesamte Datenschutz-Quatsch nur auf dem Papier existiert und in der Realität überhaupt nicht umgesetzt werden kann. Das ist lediglich unnötige und destruktive Bürokratie.

Wer sich im Internet bewegt und öffentlich seinen Senf ablässt, muss selbst wissen, dass seine Daten niemals mehr gelöscht werden... gar nicht mehr gelöscht werden können.
Einzig bleibt es eine Pseudo-Löschung fürs Gewissen (-:

[ExiTuS]
ey ... mein Text, meine Gedanken, lass sie mir  Toungue Big Grin Cool  

Allerdings, treffend bemerkt, wer das heutzutage noch immer nicht begriffen hat, dass da nichts anonym läuft über den Router, dem ist nicht mehr zu helfen.. Mal abgesehen vom Internetprovider, der diese Dinge auch fröhlich speichert ohne das jemand da meckern würde.

Spannend dabei bleibt, die kleinen Hobbyseitenbetreiber haben Stress mit Abmahnungen, wenn man den Brüsseler Spitzen nicht nachkommt .. Aus dem Zusammenhang heraus, wie soll man das erreichen, wenn man nicht selbst Internetprovider ist und entsprechend an der richtigen Stelle ansetzen kann, Dinge wie die Erfassung von IP-Adressen, Verbindungsdaten und was man da alles noch abgreifen kann, zu verhindern ..

Sicher Online - ist nur offline - ohne Stromabnehmende Geräte möglich
Was hat es eigentlich mit den Textfeldern des Plugins auf sich (im Bild unten)? Was darf man in die Felder hineinschreiben, inwieweit darf man die Zeilen \"_s-xclick\" und \"AZE6ZNZPBPVUL\" verändern?

Die kryptischen Zeichen beziehen sich auf den Paypal-Spenden-Button. Die Textfelder enthalten die Kontodaten und sind laut Quelltext allerdings type="hidden" und dürften im Frontend gar nicht angezeigt werden.

Ich denke hier liegt ein Fehler vor in der Maskierung mit "\".

[ETS]
NokiaPort.de Forum Nokia-Traditionsforum seit 2006. (MyBB + innovatives Theme)
Wusstest-Du.de - täglich wissen!
Unlösbares Problem, Dilemma? -> das Nötel (-:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitglieder wollen Account selbst löschen können Danie 5 1.511 03.10.2022, 10:39
Letzter Beitrag: Danie
  Benutzer Account Löschen Plugin FayeD 15 5.122 28.06.2019, 19:22
Letzter Beitrag: OTF
  [split] Account löschen / Inaktiv Plugin GigaToni 3 2.821 02.12.2009, 10:45
Letzter Beitrag: ows
Question Benutzer Account löschen? terra 3 3.349 30.03.2009, 16:48
Letzter Beitrag: StefanT
  Account löschen / Inaktiv Plugin??? Bimon 22 8.922 20.10.2007, 21:58
Letzter Beitrag: OlGu