Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Autoupgrade in Gruppe (Gruppenbeförderung).
#11
Ich habe hier noch ein paar kleine Fragen zu den Einstelllungen.

Mir ist noch nicht ganz klar was die vier Punkte unter "Einstellungen für den öffentlichen Zugang" bedeuten.

Bei mir ist bei Einstellung 1 und 3 ein Häckchen gesetzt.

"Benutzer können dieser Gruppe beitreten" - das sollte wohl aktiviert sein, sofern ich die "Gruppenbeförderung" verwenden möchte, denn ansonsten können Nutzer nur manuell in die Gruppe verschoben werden, richtig?

"Neue Beitritte müssen moderiert werden
Für diese Option müssen Benutzer dieser Gruppe beitreten können." - Wenn hier das Häckchen gesetzt ist, muss ich den Beitritten zustimmen, egal wie sie zustande kommen (es sei denn manuell). Ist das so auch richtig? Also wenn Nutzer dort hin befördert werden erhalte ich wohl eine Benachrichtigung, wenn hier das Häckchen gesetzt ist. - Noch eine Frage hierzu wäre: Können Nutzer auch per Anfrage beitreten?

"Benutzer müssen eingeladen werden um dieser Gruppe beitreten zu können
Für diese Option müssen Benutzer dieser Gruppe beitreten können." - Hier werde ich nicht ganz schlau draus. Bezieht sich das auf meine letzte Vermutung "per Anfrage" oder "Beföderung"? Gibt es tatsächlich die beiden Möglichkeiten oder was heißt "Einladen"? Erhalten sie eine Einladung, wenn sie befördert werden?

"Benutzer können diese Gruppe als Anzeigegruppe auswählen
Wenn ja, können die Benutzer diese Gruppe als Anzeigegruppe für Benutzertitel, Sterne, Benutzernamen-Stil und Gruppenbilder auswählen." - ehm, das ist aus bei mir aber ich vermute mal irgendwie ist das richtig in meinem Fall. Ich verstehe zwar nicht ganz wieso aber bislang wird die primäre Gruppe einfach immer nur durch die Beförderung "ausgetauscht" und dadurch gibt es nur eine Anzeigegruppe - ah, okay - ich habe es mir gerade beim Schreiben selbst erklärt.

Bei den ersten beiden Punkten bin ich mir jedoch aber noch nicht ganz sicher und der dritte Punkt ist mir etwas unklar. Mal wieder Danke im Voraus für die Erklärungen!

Viele Grüße
Mathias
Zitieren
#12
(07.05.2015, 17:30)skrilaxrev schrieb: "Benutzer können dieser Gruppe beitreten" - das sollte wohl aktiviert sein, sofern ich die "Gruppenbeförderung" verwenden möchte, denn ansonsten können Nutzer nur manuell in die Gruppe verschoben werden, richtig?
Nein, mit den Beförderungen kann das nichts zu tun. Die Optionen sind für den Gruppenbeitritt über das Benutzer-CP zuständig (Menü-Punkt "Gruppenmitgliedschaften").
(07.05.2015, 17:30)skrilaxrev schrieb: "Neue Beitritte müssen moderiert werden
Für diese Option müssen Benutzer dieser Gruppe beitreten können." - Wenn hier das Häckchen gesetzt ist, muss ich den Beitritten zustimmen, egal wie sie zustande kommen (es sei denn manuell). Ist das so auch richtig? Also wenn Nutzer dort hin befördert werden erhalte ich wohl eine Benachrichtigung, wenn hier das Häckchen gesetzt ist. - Noch eine Frage hierzu wäre: Können Nutzer auch per Anfrage beitreten?
Auch diese Option betrifft Beförderungen nicht. Wenn ein Mitglied im Benutzer-CP einer Gruppe beitreten will, erhält der Gruppenleiter einen Hinweis und kann die Beitrittsanfrage annehmen oder ablehnen.
(07.05.2015, 17:30)skrilaxrev schrieb: "Benutzer müssen eingeladen werden um dieser Gruppe beitreten zu können
Für diese Option müssen Benutzer dieser Gruppe beitreten können." - Hier werde ich nicht ganz schlau draus. Bezieht sich das auf meine letzte Vermutung "per Anfrage" oder "Beföderung"? Gibt es tatsächlich die beiden Möglichkeiten oder was heißt "Einladen"? Erhalten sie eine Einladung, wenn sie befördert werden?
Gruppenleiter können Benutzer in ihre Gruppe einladen.
(07.05.2015, 17:30)skrilaxrev schrieb: "Benutzer können diese Gruppe als Anzeigegruppe auswählen
Wenn ja, können die Benutzer diese Gruppe als Anzeigegruppe für Benutzertitel, Sterne, Benutzernamen-Stil und Gruppenbilder auswählen." - ehm, das ist aus bei mir aber ich vermute mal irgendwie ist das richtig in meinem Fall. Ich verstehe zwar nicht ganz wieso aber bislang wird die primäre Gruppe einfach immer nur durch die Beförderung "ausgetauscht" und dadurch gibt es nur eine Anzeigegruppe - ah, okay - ich habe es mir gerade beim Schreiben selbst erklärt.
Wenn es nur eine Gruppe pro Benutzer gibt, brauchst du dir darüber natürlich keine Gedanken machen. Sobald es auch sekundäre Gruppen gibt, ist das eine durchaus nützliche Option. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
Also zusammenfassend, kann ich es einstellen, dass Leute eine Anfrage in ihrem Benuter-CP für den Beitritt stellen können. Wenn sie das tun werden sie entweder vom Gruppenleiter freigeschaltet oder sofern die "Moderation" ausgestellt ist treten sie sofort bei.

Wenn ich nun eine Gruppe rein für die Gruppenbeförderung nutzen möchte, sollten alle Häckchen tatsächlich eher weg?
Zitieren
#14
Genau.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#15
Alles klar, ebenfalls verstanden - vielen Dank!
Zitieren
#16
Ich habe da auch mal eine Frage zu.

Habe ine neue Benutzergruppe "Super VIP" erstellt in der man ab 350 Beiträgen auch seinen eigenen Benutzertitel angeben darf.
In dieser Benutzergruppe ist auch die Farbe des Nicknames anders sowie das Benutzergruppenbild.

Die Einstellungen für die Benutzergruppen-Beförderung sehen bei mir aktuell so aus:

   

Wenn nun ein Mitglied 350 Beiträge verfasst hat müsste Es ja automatisch von der normalen Mitgliedergruppe "Registriert" in die Mitgliedergruppe "Super VIP" befördert werden.

Würde jetzt gern mal wissen ob die Einstellungen so richtig sind. Smile
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." - Mark Twain
Zitieren
#17
Ja die ist richtig.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gruppenbeförderung ab 5 Likes skrilaxrev 14 2.929 22.09.2015, 17:02
Letzter Beitrag: StefanT
  Gruppenbeförderung: "Gleich" oder "Gleich oder größer"? skrilaxrev 4 1.952 01.06.2015, 12:13
Letzter Beitrag: skrilaxrev