Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ezGallery
#81
(07.09.2023, 08:25)bv64 schrieb: mühsam sind vor allem diese verkürzten Fehlermeldungen, mit denen man kaum noch etwas anfangen kann. Wo holst du die her?

Wenn du den Rat eines alten Mannes annehmen möchtest: Schmeiß die ezGallery raus und installiere Coppermine; die Gallery kann hundert mal mehr und lässt sich prima mit dem MyBB bridgen und ist auch kostenlos Wink Nur meine persönliche Meinung

Die Fehlermeldungen sind aus dem Fehlerprotokoll - hab nicht mehr die Zeilen in der Datei gesucht - scheint die unendliche Geschichte zu werden.

Ja, wollte schon mal Coppermine installieren, aber bin gescheitert. Ich werde es nochmals probieren, aber ich fürchte, das werd ich ohne Hilfe nicht schafffen.

LG
Karin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#82
@Lu:

Hab Deinen Rat angenommen. Ezgallery rausgeschmissen
und hab es ganz allein geschafft, die Coppermine einzubauen. War mein WE Programm Big Grin
Nachdem alle 5 Themes zu breit sind, hab ich die Galerie in iframes gepackt - und erst jetzt ist sie ins Forum eingebunden und das hat auch im Duende (responsive) Theme super funktioniert.

Die Mühe hat sich gelohnt, danke Dir !

LG
Karin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#83
super Karin, siehste, geht doch mehr als man manchmal denkt, wenn man sich intensiv damit befasst
Viel Spaß mit der Kupfermine Wink
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#84
(11.09.2023, 19:11)bv64 schrieb: super Karin, siehste, geht doch mehr als man manchmal denkt, wenn man sich intensiv damit befasst
Viel Spaß mit der Kupfermine Wink

Danke !!
Jetzt muss ich nur noch im responsive-theme die Breite der Thumbnail - Einträge verringern.
Es fügt sich super ein, nur 4 Thumbs nebeneinander sind für Mobile zu breit... das Theme selbst passt perfekt.

   


Ich werd mal basteln Big Grin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#85
du hast die Galerie jetzt per iframe eingebunden, hm, ok, kann man machen, trotzdem hat die Galerie ja noch ihren eigenen Style

ich hatte die Galerie im ehemaligen "Fanforum" parallel zum Forum aufgesetzt, dann den Style etwas angepasst und vor allem eben per Bridging mit dem MyBB verbunden. Den Bridging-Assistant hast du ja in Coppermine direkt dabei.
Dann gelten z.B. die Usergruppen vom MyBB auch in der Galerie

Aktuell habe ich kein Forum mehr wo gleichzeitig Coppermine läuft, daher nur aus der schwindenden Erinnerung und aus meiner Solo-Coppermine-Installation, die zwar zusammen mit einem Joomla läuft, aber die hab ich nicht gebridget Wink

Zur Not auch mal im Coppermine-Suppen-Forum anklopfen, die haben auch einen deutschsprachigen Bereich

viel Erfolg
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#86
Danke für Deine Antwort!
Ja, so funktionierts für mich am besten. Ich könnte .. einstellen, dass statt 4 nur 2 Thumbnails gezeigt werden.
Dann würde es fürs Responsive passen - schaut  aber im Default am PC doof aus.

Ich habs mal auf 3 Thumbnails eingestellt und werde mal das Coppermine - Forum durchforsten!

LG
Karin
Dogs and Fun

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#87
(07.09.2023, 08:25)bv64 schrieb: Wenn du den Rat eines alten Mannes annehmen möchtest:

Jetzt fühl ich mich hier gar nicht mehr so einsam.  Wink

(07.09.2023, 08:25)bv64 schrieb: ... installiere Coppermine; die Gallery ... lässt sich prima mit dem MyBB bridgen

Überlege auch, ob ich noch eine Bildergalerie anbinden soll?
Da das Forum aber gerade gut läuft, will ich es nicht zerschießen oder unnötig Probleme verursachen.

Deshalb mal ein paar Fragen:
  • Coppermine ist ein autarkes System oder kann man die Accounts der Mitglieder übernehmen?
  • Installiert man das dann in den gleichen Ordner wie das Forum? Gibt das dann Kuddelmuddel?
  • Kann sich jedes Mitglied eine eigene Mitgliedergalerie für die eigenen Bilder anlegen, oder wie?
  • Was die Mitglieder in der Galerie dürfen und was nicht muss wieder neu eingestellt werden?
  • Ist das - wenn`s nicht gefällt oder klappt - einfach wieder rückgängig zu machen oder schwierig?

Vielleicht gibt`s ein paar Meinungen oder Empfehlungen zu dieser oder einer anderen Galerien ... ?!
Zitieren
#88
ich versuch es mal auf die Schnelle zwischendurch

Coppermine und das MyBB lassen sich per Bridge verbinden, die Bridge liefert Coppermine mit. Die User und Gruppen werden dann über MyBB gesteuert.

installieren in ein eigenes Verzeichnis, z.B. dein Forum läuft unter www.xyz.de
dann Coppermine in www.xyz.de/galerie

Jedes Mitglied hat eine eigene Gallery, man kann aber auch Kategorien und Alben anlegen, wo alle gemeinsam Bilder hoch laden können

Die Einstellungen für die Berichtigungen werden über Coppermine gesteuert, beim Bridging aber eben mit den vorgegebenen Gruppen des MyBB

rückgängig machen ist eigentlich nie ein Problem. Hierbei dann eben das Bridging lösen, und das Verzeichnis per FTP löschen; dann noch die Tabellen in der Datenbank, die zur Galerie gehören, entfernen und fertig.

Mehr Input bekommst du auf jeden Fall im Coppermine-Support-Board

Da ich aktuell kein MyBB mit Coppermine mehr habe (nur beides solo), ist das alles aus dem Gedächtnis und das lässt nach Big Grin
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#89
(12.10.2023, 16:00)bv64 schrieb: ich versuch es mal auf die Schnelle zwischendurch

Danke! Das hat schon geholften! Muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich mir das antun will ... ?!
Das muss ja auch alles gepflegt und gewartet werden; zusätzlich zum Forum.

(12.10.2023, 16:00)bv64 schrieb: ... , ist das alles aus dem Gedächtnis und das lässt nach  Big Grin

Kenn ich ... !  Wink
Zitieren
#90
richtig, eine zweite Software zu pflegen und sich darin einzuarbeiten ist ein erhöhter Aufwand. Da du noch mit dem MyBB etwas kämpfst, würde ich dir vorschlagen, erstmal darin firm zu werden, ehe du dir das nächste Projekt aufbürdest

willkommen im Club der Zausel Wink
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ezGallery German MyBB.de Bot 68 18.360 10.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: ReStro