Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.39 veröffentlicht (02.06.25)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
ProPortal 2.6.2
a) zum Hochladen von Dateien
der Dateiupload steht dir nur zur Verfügung, wenn du den "Antworten"-Button betätigst und nicht über die Schnellantwort

b) bitte hier mal lesen und folgen: https://www.mybb.de/forum/thread-30269-p...#pid246191

@Gerti da sein Hauptboard problemlos erreichbar ist, wird es nicht an fehlerhaften Datenbankzugangsdaten liegen
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools

Stammzellenspender werden und Leben retten: DKMS
(07.12.2025, 13:35)bv64 schrieb: @Gerti da sein Hauptboard problemlos erreichbar ist, wird es nicht an fehlerhaften Datenbankzugangsdaten liegen
Es kam vorhin die Meldung das kein Zughriff zur DB gegeben ist. Soweit kann ich Meldungen noch auswerten.

Nun kommt die "lock"-Meldung von ProPortal.. Die sagt ihm jedoch genau was er zu tun hat.
Wenn ich Helfen kann biete ich Hilfe(n) an  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [PlugIns] ♦ [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [Justiz-XML] ♦ [QR-Gen] ♦ [BUS-Adr] ♦ [PHP-Vers]
Das freut mich für dich, dass du das kannst!

Inzwischen gibt es auf der Seite des Users eine Installationsroutine, warten wir in Frieden ab, was der User zu melden hat.
Kein Support per PN, Mail, Telefon, Hausbesuch, Discord, Telegram, WhatsApp und anderen nutzlosen Tools

Hallo.
Sorry, das ich mich nicht so verständlich ausgedrückt habe.

Ich hab jetzt neu angefangen. Was habe ich gemacht:

1. PHP auf 8.5 (wie empfohlen)
2. Das mybb genau nach Anleitung installiert.
   Mit Berechtigung der Ordner und Dateien.
   Hat alles geklappt, ohne Fehler.
3. Ich habe noch keine Veränderungen vorgenommen.
4. Die PP2.6.2 Ordner und  Portal.php per FTP in den Hauptordner
   geladen. Die portal.php überschrieben.
5. Die lock Datei gelöscht.
6. www.hall-mania.de/portal/install/index.php im Browser (Opera,FF,Edge,Vivaldi,O-GX)
   eingegeben.
7. Und jetzt komme ich nicht weiter.
   Fehler HTTP ERROR 500 (siehe Bild)

Ich weis, das die Meldung alles sein kann. Aber vielleicht kommt man durch 
   Ausschlussverfahren weiter. Mir fehlt da die Ahnung.

Ich hoffe, das es jetzt genau genug ist.
Habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht???
(12.12.2025, 16:46)cobracrx schrieb: 5. Die lock Datei gelöscht.
Die Lock-datei im Ordner ./install/ darf nur gelöscht werden wenn ein Update duuchgeführt werden soll. Sie muss aus Sicherheitsgründen immer gegeben sein.
Wenn ich Helfen kann biete ich Hilfe(n) an  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [PlugIns] ♦ [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [Justiz-XML] ♦ [QR-Gen] ♦ [BUS-Adr] ♦ [PHP-Vers]
bei error 500 bitte ins Server Error Log schauen und posten, was da steht

@gerti die portal/install hat auch eine lock-Datei

@cobracrx ansonsten auch ruhig mal in diesem Thema hier etwas schmökern, da stehen schon viele hilfreiche Tipps, z.B. https://www.mybb.de/forum/thread-30522-p...#pid257905

Erst einmal DANKE, das ihr euch die Mühe macht euch mit meinen Anliegen zu beschäftigen.

Ich weis nicht ob das jetzt von mir so clever war.
Ich habe alles so gelassen und habe die PHP Version von 8.5 auf 7.4 gesetzt, 
damit konnte ich das PP problemlos installieren.
Beim ausführen des Portals kam der von Gerti schon einmal aufgeführte Datenbank-Fehler.

"Ist doch eine Fehlermeldung seitens MyBB das der Zugriff auf die DB nicht gegeben ist!"

In der config sind die Daten der DB richtig eingetragen.(Benutzer, Host, Name, PW)
Also habe ich einfach die PHP wieder auf 8.5 eingestellt. 
Das PP wird jetzt auch im ACP aufgeführt. Siehe Bild.

Wenn ich aber das Portal auf der Webseite aufrufe, kommt wieder HTTP ERROR 500.
Eine Server Log habe ich nicht gefunden. In dem Ordner logfiles sind 2 Dateien. 
(access.log und access_dez.log.gz)

Mein Verdacht (nicht Wissen) wäre, das es an der DB oder der PHP Version liegt.
Vielleicht ist der Fehler so offensichtlich, das ich nicht darauf komme.
Leider kenne ich mich darin nicht aus, um zu wissen wo man suchen kann.
Soweit ist der Stand. Ich kann quasi nur probieren.
frag deinen Hoster wo und ob du Zugriff auf das Server Error Log hast oder les meinen Beitrag