Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Usermap
es war 4 Uhr nachts, da bin ich nicht 100% aufnahmefähig Big Grin
Und etwas verwirrend ist es schon und eigentlich auch überflüssig, die Fehlschläge mit aufzulisten.

Die meisten dürfte so etwas (auch abgesehen von 4 Uhr nachts) dann doch etwas verwirren.
Am besten nur das rein schreiben, was man wirklich wie machen muss und dann auch nicht per PDF sondern fein im Forum formatiert.
Ich weiß, ich hab Ansprüche Big Grin

Danke auf jeden Fall für deine Lösung und das Teilen derselben. Ausprobiert hab ich es immer noch nicht...
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
Trotzdem hat bv64 in dem Fall Recht - man sollte ein neues Feld (Setting) im ACP bzw. Plugin hinzufügen damit nichts hardcoded werden muss.

Danke für deine Mühen und ausführliche Ausführung. Smile
Zitieren
(05.04.2019, 07:30)bv64 schrieb: .....und dann auch nicht per PDF sondern fein im Forum formatiert.

Ich hatte es bereits für mich dokumentiert, deshalb PDF.....
Du kannst es aber gern nochmal mit Bleistift abschreiben, damit es Deinen Ansprüchen gerecht wird. Big Grin

(05.04.2019, 08:02)itsmeJAY schrieb: Trotzdem hat bv64 in dem Fall Recht - man sollte.....

Da ich weiß, dass Du das kannst, hätte ich gleich eine Aufgabe für Dich. Big Grin
Ich pers. war anfänglich froh, überhaupt eine Lösung gefunden zu haben. Das hat mich schon sehr viel Zeit gekostet.

Grüße
Zitieren
Moin,

ja, könnte ich mich mal dran setzen. Ganz so lange dauert das ja nicht. Ich hab das Plugin allerdings noch nie benutzt, somit kenn ich die Problematik persönlich noch gar nicht. Ich weiß u.a nicht was mit "PIN" gemeint ist? Was genau muss gefixxt werden?

Grüße,
JAY
Zitieren
Ich habe nachstehend mal versucht (hoffe ich habe es korrekt gemacht), die PDF-Datei von Schnapsnase (Danke für die sicherlich mühsam erarbeitete Lösung) auf Anregung von "bv64" für alle User übersichtlich als kurze Lösungsbeschreibung zusammengefasst.

Problembeschreibung:
Seit der Einführung von neuen Abrechnungsmodalitäten bei Google (Juni/2018) ist durch das Usermap-Plugin keine Kartenanzeige und/oder kein Geocodieren (PIN-Setzen) mehr möglich

Begründung:

Das Usermap-Plugin arbeitet mit der Maps-JavaScript-API zur Darstellung der Karte und der Geocoding-API zur Ceocodierung, also zum Setzen eines PINs. Beide APIs sind ohne einen API-Key nicht nutzbar (siehe Hinweis 1).

Auswirkung:
Beim Aufruf der Geocoding-API in der usermap.php wird der Key zu spät oder gar nicht übermittelt. Daher ist im Einklang mit vorstehender Begründung kein Geocodieren/PIN-Setzen möglich.

Hinweise:
1. Google verlangt für jedes Projekt die Einrichtung eines Abrechnungskontos. Nur mit einem Konto sind APIs und API-Key`s nutzbar.
2. Für die Geocoding-API darf der Key (über ACP wie gewohnt einpflegen) keine URL-Einschränkung haben, was kritisch zu betrachten ist. Der zweite generierte Key muss daher mit einer API-Einschränkung versehen werden und funktioniert dann nur mit der Geocoing-API.

Lösung:
Da im ACP "Konfiguration > Einstellungen  > Usermap Optionen" nur ein Key eingepflegt werden kann, ist der zweite generierte API-Key direkt in der usermap.php einzupflegen werden.

Vorgehensweise:
Finde in der usermap.php:
PHP-Code:
//Load the xml-file of Google for the given place
$lookup_file file_get_contents("https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=".urlencode($mybb->input['adress'])."&key=".$mybb->settings['usermap_apikey'].""); 
Ersetze mit:
PHP-Code:
//Load the xml-file of Google for the given place
$lookup_file file_get_contents("https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?key=Zweiter_API-KEY".urlencode($mybb->input['adress'])."");
// Den Text "Zweiter_API-KEY" mit deinem echten zweiten API-Key ersetzen 

Ob der Ersteller des PlugIn ein Update zur Verfügung stellt ist zu bewzeifeln, da er seit längerer Zeit nicht mehr im Forum aktiv war. Bis jemand das Plugin aktualisiert, muss mit vorstehender Lösung gearbeitet werden.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
(05.04.2019, 08:37)itsmeJAY schrieb: Ich weiß u.a nicht was mit "PIN" gemeint ist?

User können in der Map selbstständig einen Marker (PIN) setzen. Hierfür wird mittels Googles Geocoding-API
eine Adresse geocodiert.
Für die vollumfängliche Funktion des Plugin benutzt dieses drei Google-API`s.
Javascript-API, Geocoding-API und Elevation-API.
Für Geocoding und Elevation wird vom Plugin kein API-Key an Goggle übergeben. Deshalb funktioniert auch nur die eigentliche Kartenanzeige.
Eine genaue Fehlerbeschreibung kannst Du meiner Doku entnehmen.
Solltest Du Dich der Sache annehmen und Fragen haben, dann melde Dich bitte.

Grüße

@Gerti
Danke dafür!
Es ist mehrschichtig. Die Url-Einschränkung ist eine Sache. Das der Key beim Geocodieren gar nicht übergeben wird, ist der zweite Fehler.
Zitieren
@Gerti danke fürs Umsetzen in Forenformat

@Schnapsnase ich soll etwas von Hand schreiben, wie geht das denn? lol

@Jay das Problem, wenn wir das Plugin ändern um ein weiteres Feld zu implementieren, sehe ich vor allem darin, dass wir das Plugin dann einmalig deinstallieren und neu installieren müssten. Beim Deinstallieren gehen aber alle bereits eingetragenen Pins verloren, es sei denn, man entschärft die Deinstallationsroutine vorher entsprechend durch Auskommentieren der entsprechenden Zeilen (Gedanken von halb 5 die Nacht Big Grin)
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren
(05.04.2019, 08:37)itsmeJAY schrieb: Ich weiß u.a nicht was mit "PIN" gemeint ist?
PIN ist die in der Landkarte gesetzte Markierung, welche somit einen Standort definiert.
In der Regel werden folgende PINs verwendet:
ROT = Admins/Moderatoren
Grün = Benutzer
Geld =  Besondere Orte/Lokale - Sehenwürdigkeiten - Treffen etc.
(05.04.2019, 08:37)itsmeJAY schrieb: Was genau muss gefixxt werden?
Der in meiner Beschreibung "zweite PIN" müsste im ACP mit eingegeben werden können und dann vom Plugin automatisch an die korrekte Stelle (siehe Beschreibung) plaziert werden.

@bv64
würde da, wie bei anderen PlugIns auch,  ein Deaktivieren und wieder Aktivieren nicht ausreichend sein? Dadurch würden doch alle bisherigen Einstellungen erhalten bleiben.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
bv64 - das stimmt, das Problem müsste berücksichtigt werden. Ich habs mir aber noch gar nicht angeguckt, weiß daher auch nicht ob beim deaktivieren oder deinstallieren des Plugins die Settings bzw. Datenbankfelder gelöscht werden. Kam derzeit noch nicht dazu mir dies anzugucken. Smile
Zitieren
@Gerti die Settings-Einstellungen werden einmalig beim Installieren geschrieben und beim Deinstallieren dann wieder raus genommen, genauso wie die Datenbankfelder in der users-Tabelle für die Usermap

Aber das kurzfristig auszukommentieren ist eigentlich kein Problem; wäre nämlich ärgerlich wenn die Pins von hunderten Usern im Nirwana verschwinden Wink Dann kann der Admin nur noch rennen...
schönen Gruß
bv64 / Lu

kein Support per PN, Mail, Messenger etc.
still alive - aus gesundheitlichen Gründen aktuell nur sehr sporadisch aktiv
Zitieren