Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Usermap
Ich habe mir die Usermap mal in einem Testforum installiert.
Vom Prinzip funktioniert sie.
Ich gebe einen Ort ein, klicke auf "Koordinaten des Herkunftsortes ermitteln", die werden dann gefunden und ich kann anschließend auf "O.K. Pin und Koordinaten speichern" klicken, dann wird der Pin erstellt. Allerdings wird anschließend der Fehler angezeigt "Koordinaten des Ortes nicht gefunden"
Wenn ich die Seite der Usermap aber verlasse und sie danach neu aufrufe, ist der Pin korrekt eingetragen und wird auch gefunden.
Zitieren
Habe einige Zeit gebraucht, um u.a. zu entscheiden wie ich hier antworte, weil ich die oder andere Äußerung von Dir, Gerti, etwas unpassend finde. Außerdem hatte ich am WE besseres zu tun....
Aber wie auch immer: Konnte lange Zeit das Problem nicht nachvollziehen, zumindest nicht reproduzierbar. Nun liegen mir aber ein Debug-Meldungen von Google vor, die ich gerade versuche zu beseitigen.......
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
Beruhigend dass Du das funktionelle Problem erkannt hast und an einer Lösung arbeitest. Dachte bereits das ich unfähig bin ein PlugIn zu instalieren, aktivieren und einzustellen. Sorry, sollte ich aus Frust mich inkorrekt geäußert haben. Hierzu meine aufrichtige Entschuldigung.

Man übt sich jetzt erst mal in Geduld und wartet auf Dein Ergebnis bzgl. der Fehlerbeseitigung.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
Dem Fehler, dem ich Frontend auf der Schliche bin ("keine Koordinaten gefunden"), hat aber keine Auswirkungen auf die Einstellmöglichkeiten, die im ACP vorhanden sind, von Dir aber anscheinend auch nicht gefunden werden oder was auch immer. Hier kann ich absolut kein Problem feststellen......

Übrigens scheint das Problem mit dem Aufrufen der Map und einer möglichen Fehlermeldung auch damit zu haben, wie man bei Google die APIs einstellt und ob man ihr Beschränkungen mit auf den Weg gibt. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies bei Dir nicht der Grund des Übels ist.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
Wie bereist erwähnt. Ich kann nur das PlugIn via FTP komplett hochladen und aktivieren. Ich mache mir dahingehend auch den Kopf was vllt. falsch gelaufen sein könnte.Aber da ich schon viele PlugIn installiert habe, kann ich rein von der Anwenderseite her gesehen keinen Ausführungsfehler analysieren.

Vllt. können wir gemeinsam StepByStep dem Fehler auf die Schliche kommen. Die Ursache und Lösung dürfte dann für viele weitere Anwender doch hilfreich sein. Ich schreibe parallel eine jeweilge Situaltionsanalyse mit welche ich dann gerne zur Verfügung stelle ...ein Problem einmal gelöst erspart vielen die Suche nach Lösungen.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
Könntest Du bitte das aktuelle Plugin mal deinstallieren und die neue Version 1.4.4 im Anhang ausprobieren? Ein Upgrade brauchst Du nicht ausführen, das habe ich noch nicht ausführlich getestet. In der Version ist nun auch die Abfrage nach http und https enthalten, die in der Vergangenheit ab und an Probleme gemacht hatte (dazu werden auch die Templates usermap und usermap_pin angepasst). Außerdem sind die Abfragen der Geocode- und der Elevation-Daten nach den aktuellen Google-Vorgaben angepasst und zusätzlich werden bei zwei Abfragen noch einmal die API-Keys mit übergeben.....

Wenn das nun läuft und wenn ich noch ein paar Tests in den nächsten Tagen gemacht habe, dann werde ich die Version wohl auch noch veröffentlichen....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
Feedback:
Usermap komplett deinstalliert und Usermap 1.4.4 installiert und aktiviert.

* ohne Key = keine Kartenanzeige / mit Key = Kartenanzeige

PIN eingegeben > Koordinaten ermitten > Fehlermeldung "Koordinaten des Ortes nicht gefunden.

Leider somit keine Veränderung.

Ich mache mir den Kopf, ob es irgndwie an der Datenbank liegen könnte? Das Forum wurde neu aufgesetzt und eine Datenbank von Forenprofi übernommen. Bei der Funktion des Forums sind keinerlei Einschränken, Fehlfunktioenen etc. zu verzeichnen. Alles funktioniert korrekt. Lediglich die User mussten sich nach Aktivierung des Forums ein neues Passwort zusenden lassen sowie ihr Avatar neu hoch laden. Kann/sollte in der Datenbank nach irgendwelchen Kriterien nachgesehen werden?

Nachtrag (gerade gesehen): Fehlermeldung im Header
Code:
array(1) { ["GeocodeResponse"]=> array(4) { ["tag"]=> string(15) "GeocodeResponse" ["value"]=> string(5) " " ["status"]=> array(2) { ["tag"]=> string(6) "status" ["value"]=> string(16) "OVER_QUERY_LIMIT" } ["error_message"]=> array(2) { ["tag"]=> string(13) "error_message" ["value"]=> string(190) "You have exceeded your daily request quota for this API. We recommend registering for a key at the Google Developers Console: https://console.developers.google.com/apis/credentials?project=_" } } }
Wieso um diese Zeit bereits gemeldet wird "Volumen verbraucht" (bei 25.000 freien Zugriffen) ist doch sehr verwunderlich.


Nachtrag:
Die Meldung erscheint, auch wenn ich mir einen neuen API-Key (ohne Limitierung) generieren lasse und einfüge. Ich verstehe es nicht.
Jetzt kann im New-Forum ein Ort eingetragen werden, die Fehlermeldung (wie doylecc bereits erläuterte) erfolgt kurz, danach ist der PIN aber gesetzt.

Habe Testweise das PlugIn auch im Forum installiert (natürlich mit eigenem API-Key), dort habe ich die selben Probleme. "Koordinaten des Ortes nicht gefunden", ein PIN wird nicht gesetzt. Auch wird die Landjarte nur kurz angezeigt, danach die Fehlemeldung von Google. (benötigt Google mehr als die angegebenen fünf Minuten Wartezeit? Ich habe 30 Minuten gewartet)

In beiden Foren wird mir im ACP - wie in den Screenshots aufgezeigt - nicht die Einstellmöglichkeit "PIN" und "Landkarte" angezeigt. Man kann doch lediglich die Einstellungen aufrufen und Einstellen was einstellbar ist. *grübel

Nachtrag:
API-PIN ohne Limit funktioniert jetzt bei beiden Foren. Nur im Backend (PIN und Landkarte) noch nicht.
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren
Im ACP gibt es unter Konfiguration links ein Menüfeld. Dort, wo man auch MyCode definieren kann, zu den Plugins kommt usw. Ganz unten in dem Menüfeld sollte "Benutzerkarte" stehen. Über diesen Link kommst Du zu den Einstellungen der Landkarten und der PINs.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
Gerti, oder hast du eventuell den Standard-Ordner "admin" vor Plugin-Installation umbenannt und die Admin-Dir in der config.php an den neuen Ordnernamen angepasst?

Wenn es so ist, dann wurden die ACP-betreffenden Plugin-Module in den "falschen" Ordner kopiert und im ACP kann darauf nicht zugegriffen werden.
Zitieren
(19.06.2018, 12:09)SvePu schrieb: Gerti, oder hast du eventuell den Ordner "admin" vor Plugin-Installation umbenannt und die Admin-Dir in der config.php an den neuen Ordnernamen angepasst?

Wenn es so ist, dann wurden die ACP-betreffenden Plugin-Module in den "falschen" Ordner kopiert und im ACP kann darauf nicht zugegriffen werden.
Nö, sah auch bisher keinen Anlass oder Grund irgend einen Ordner von MyBB umzubennen.

Ich entpacke das Zip (incl. Directories 1:1) und kopiere alles 1:1 via FTP in den Account. Im Ordner "url/admin/modules/config/" befindet sich (wie im Originalordner) korrekt die "usermap.php"
Jammer nicht rum ...Du musst (k/m)eine Hilfe (nicht) annehmen!
MyBB: 1.8.27 | PHP: 7.4.19 | SQL: 5.7.34
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [301] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner]
Zitieren