Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Away Member List
#21
Das Verhalten hat mit dem Plugin nichts zu tun. Sobald der Zeitraum der Abwesenheit überschritten ist und igendjemand das Profil des Users aufruft, löscht MyBB dessen Abwesenheitseintrag aus der Datenbank.
Zitieren
#22
Hey danke dir für die flotte Antwort. <3 Okay, also wenn die Abwesenheit nicht überschritten ist und wir im Index unten auf den Acc klicken, verschwindet sie dann auch nicht, sondern nur, wenn sie überschritten ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden haben? Dann weiß ich Bescheid und kann das auch ans Team so weiter geben.

Liebe Grüße
michi
Zitieren
#23
Hallo!

Wenn ich das Plugin aktivieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Incorrect integer value: 'NULL' for column 'gid' at row 1" (siehe auch angehängtes Bild) und zwar für alle Spalten dieser Tabelle.
Ich habe keine wirkliche Ahnung von SQL, aber kann es sein, dass mit dem Update des Forums auf 1.8.24 sich etwas geändert hat, wie das Forum mit der Datenbank, eh, 'kommuniziert'? Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen Plugin, aber ich konnte es beheben, indem ich in den entsprechenden Spalten default value auf NULL gesetzt habe. In diesem Fall funktioniert das aber nicht, weil die Spalte "gid" als PRIMARY KEY nicht NULL sein darf (so zumindest laut der angezeigten Fehlermeldung in der Datenbank). Gibt es für mich als PHP- und SQL-Laie eine einfache Lösung in dem ein oder zwei Stellen im Code angepasst werden oder ist das gesamte Plugin einfach nicht mehr kompatibel mit der MyBB 1.8.24 Version?

LG und Danke im Voraus

   
Zitieren
#24
Welche PHP und MySQL Version verwendest Du? Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#25
(14.02.2021, 11:11)zimtkakao schrieb: Ich habe keine wirkliche Ahnung von SQL, aber kann es sein, dass mit dem Update des Forums auf 1.8.24 sich etwas geändert hat, wie das Forum mit der Datenbank, eh, 'kommuniziert'?

Nein. Diese Fehlermeldung deutet daraufhin, dass deine Datenbank vermutlich ebenfalls ein Update bekommen hat und jetzt im sogenannten "Strict"-Modus läuft.

Suche mal im Plugin (inc/plugins/awaymemberlist.php) nach der Zeile:
PHP-Code:
"gid"            => "NULL"

und lösche diese einfach.

Außerdem suche nach:
PHP-Code:
"sid"            => "NULL"

Diese müsste 5 mal vorkommen.
Lösche auch diese 5 Zeilen.
Zitieren
#26
Danke Dir, doylecc. Wollte gerade schreiben, dass jeweils "NULL" durch "0" zu ersetzen wäre....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#27
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Away Member List 0.5
Zitieren
#28
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
Wir haben MySQL 5 und PHP-Version 7.1 (sorry, hatte vergessen das mit anzugeben).

Tatsächlich ist der strict-mode aktiviert worden (über das Update der DB hat der Webhoster leider nicht informiert :/ ) und vermutlich muss ich mich diesbezüglich mit meinem Webhoster auseinander setzen, damit dieser eventuell wieder deaktiviert werden kann. Ich habe gerade versucht, noch andere Plugins zu installieren und bei diesen bekomme ich das gleiche Problem.

Mit dem Löschen der Zeilen hat es tatsächlich funktioniert. Zumindest teilweise, denn nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung: "1366 - Incorrect integer value: 'no' for column 'isdefault' at row 1" (hab einen Screenshot wieder angehängt)
Ich habe dann die alte Version des Away Member List-Plugins gelöscht und die ganz neue auf den Server geladen, aber da bekomme ich die gleiche Meldung. Ich schätze mal, das liegt ebenfalls an diesem strict-mode?

   
Zitieren
#29
Sorry, noch etwas übersehen.... Sad

Ersetze
PHP-Code:
"isdefault"        => "no"
durch
PHP-Code:
"isdefault"        => 
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#30
Entschuldige dich doch nicht. Ihr leistet tolle Arbeit, so schnell wie ihr mit Lösungsvorschlägen parat steht Smile

Ich habe das "isdefault" von "no" auf 0 geändert. Das Installieren hat schließlich funktioniert, aber nun tritt ein anderes Problem auf:
Wenn ich die Einstellungen zu dem Plugin bearbeiten möchte, leitet es mich auf eine Seite weiter, auf der ich alle Einstellungen des Forums (inklusive aller aktiven Plugins) bearbeiten kann, statt nur die des Away Member List Plugins.
In der Datenbank hat das Plugin die 'gid' 0 bekommen, statt die nächst fortlaufende Nummer.

Ich werde auf jeden Fall den strict-mode deaktivieren, denn leider sind auch viele andere Plugins betroffen, die eventuell durch ein Update der Foren-Software neu installiert/aktiviert werden müssen.

       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Away Start Date MyBB.de Bot 17 4.804 26.05.2020, 22:01
Letzter Beitrag: Tamina
  Away Member List MyBB.de Bot 45 12.520 10.07.2016, 15:28
Letzter Beitrag: thepoohbear
  Change Away Information of User via ACP MyBB.de Bot 6 2.448 02.07.2014, 13:49
Letzter Beitrag: Jockl
  Framed Avatar (Online,Ofline,Away) Plugin MyBB.de Bot 13 5.608 16.05.2014, 20:01
Letzter Beitrag: BattlieldAD
  Away Member List MyBB.de Bot 8 5.322 01.07.2012, 13:31
Letzter Beitrag: traax