Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Google Analytics
#11
Hallo,

(11.08.2015, 18:48)Marcus schrieb: Noch ein Vorschlag: Anonymisierungs-Funktion einbauen, da sie ja in Europa / Deutschland vorgeschrieben ist

Mit Version 1.5 ist es für registrierte Benutzer nun möglich einzustellen, dass diese nicht erfasst werden wollen. Gäste werden weiterhin erfasst. Sofern ein Benutzer die Einstellung nicht anpasst wird er standardmäßig erfasst.
Ebenso wurden mit Version 1.5 Fehler in den Sprachpaketen behoben.

Beste Grüße
Zitieren
#12
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Google Analytics 1.5.1
Zitieren
#13
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Google Analytics 1.6
Zitieren
#14
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Google Analytics 1.7
Zitieren
#15
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das tolle Plugin.
Es funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf das „deaktivieren über das Benutzer-CP“. Irgendwie wird beim Dashboard von Google Analytics im "Echtzeit-Reiter" immer eine Aktion durchgeführt, wenn ich im Forum hin und her klicke.

Was auch cool wäre, wenn man erst einen "Cookie Banner" einblenden würde, indem man die Cookies annehmen oder ablehnen kann, und erst nachdem man akzeptiert, soll auch Google Analytics aktiv werden, vorher nicht. So wäre es auch DSGVO-konform.
Ist sowas machbar?

LG
Sakis
Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.

Wenn man den haken im Benutzer-CP "Bitte erfasst mich nicht via Google Analytics." einfügt, dann wird der gtag-cookie entfernt, soweit so gut. Beim entfernen des hakens, wird erscheint der gtag-cookie wieder, also alles ok soweit.

Wenn man aber den haken einfügt und auf einen Thread geht, kommt der gtag-cookie wieder.

Also zusammengefasst, die Funktion wird nur in der Benutzer-CP erkannt und nicht z.b. auf der Startseite des Forum bzw. auf Threads...

LG
Sakis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#16
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Google Analytics 4 und Google Universal Analytics 2.1
Zitieren
#17
Hallo Sakis,

vielen Dank für deine Meldung. Mit Version 2.1 ist der Fehler behoben und die Option, das Tracking global zu deaktivieren greift überall.

Ein Consent-Tool (bspw. mittels Banner) habe ich bewusst nicht eingebaut, da dies eher als eigenes Plugin zu betrachten wäre da es auch andere Dienste wie den Facebook Pixel etc. betreffen könnte. Foren die ein Consent-Tool nutzen hätten dann zwei Banner. Wenn es vorhandene Tools gibt sollten die (im besten Fall) Google Analytics erkennen und automatisch mit verarbeiten. Wenn du da ein für MyBB angepasstest Tool kennst teile mir das gerne mit, dann teste ich es und passe sonst bei Bedarf das Plugin an.

Beste Grüße
Zitieren
#18
Eine neue Version wurde veröffentlicht: Google Analytics 4 und Google Universal Analytics 2.2
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

für den Fall, dass hier jemand mitliest der das Plugin nutzt...

Mit der Version 2.2 habe ich die Möglichkeit eingebaut Google Universal Analytics und Google Analytics 4 gleichzeitig zu nutzen. Dies ist für die Übergangsphase sinnvoll und von Google empfohlen. Google Universal Analytics wird ab dem 01.07.2023 keine Daten mehr verarbeiten. Es ist daher ratsam bereits vorher zu Google Analytics 4 zu migrieren.

Sollten noch Fehler/Wünsche bestehen meldet euch gerne bei mir.

Beste Grüße

Referenzen:
Universal Analytics ist bald nicht mehr verfügbar
[GA4] Jetzt zu Google Analytics 4 wechseln
Zitieren
#20
Hallo,

ich habe das Problem dass ich beim Plugin 2.2 wenn ich es Aktiviere einen 500 Error bekomme. Musste wieder auf 2.1 zurück.

Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GooAna - Google Analytics MyBB.de Bot 1 1.594 01.11.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Rally
  Google Analytics MyBB.de Bot 8 4.466 06.01.2010, 16:57
Letzter Beitrag: querschlaeger
  Thor's Google Analytics Easy Embed MyBB.de Bot 1 2.183 19.03.2009, 19:39
Letzter Beitrag: StefanT
  Google Analytics Code Easy Embed MyBB.de Bot 8 4.051 18.03.2009, 19:56
Letzter Beitrag: Alex76
  Google Analytics Plugin MyBB.de Bot 0 1.820 12.03.2009, 18:13
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot