Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
phpBB3 zu MyBB: Uhrzeiten um eine Stunde verschoben
#1
Moinsen,

da ich vorhabe, ein 12 Jahre altes phpBB via Merge-System in ein MyBB zu verwandeln, habe ich MyBB in den letzten Wochen ausgiebig lokal und im Web getestet. Heute Nacht stand dann ein erster Konvertierungs-Test an. Das hat alles wunderbar funktioniert. Bin wirklich sehr beeindruckt, was es für ein gutes Merge-System für das Board gibt.

Eine Sache hat allerdings bei allen Tests nicht hingehauen: die Uhrzeiten sämtlicher konvertierter phpBB-Inhalte (Threads, Postings, Anmeldedatum der User) sind genau um eine Stunde verschoben. Die echte phpBB-Uhrzeit 16 Uhr erscheint im MyBB als 17 Uhr usw. Neue Postings haben im MyBB aber die richtige Uhrzeit.

Die Einstellungen in Quell- und Zielboard sind ebenfalls korrekt: unsere Zeitzone plus Sommerzeit. Ich habe sogar alle möglichen anderen Zeiteinstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Es ist wie verhext.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Hund begraben liegen könnte? So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Beste Grüße
Splendor
#2
Sowohl phpBB als auch MyBB arbeiten mit UNIX-Timestamps, diese sind Zeitzonen-unabhängig. Daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bist du sicher, dass nicht nur die Uhrzeit falsch eingestellt ist?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(04.05.2014, 09:23)StefanT schrieb: Sowohl phpBB als auch MyBB arbeiten mit UNIX-Timestamps, diese sind Zeitzonen-unabhängig.

Ja eben, deshalb hat mich das auch verwundert.

(04.05.2014, 09:23)StefanT schrieb: Daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bist du sicher, dass nicht nur die Uhrzeit falsch eingestellt ist?

Keine Ahnung, welchen falschen Knopf ich wieder gedrückt habe, aber jetzt stimmt alles. Manchmal sollte man einfach 'ne Nacht drüber schlafen... Rolleyes


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge - phpbb3 -> mybb übernahme exxe 14 1.541 30.04.2014, 17:53
Letzter Beitrag: exxe
Question Eine Installation, eine DB aber mehrere Domains garibaldi 10 1.014 02.01.2014, 03:16
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  phpBB3 -> MyBB: Merge und Umlaute, ich bekomm's nicht hin Gidian 1 737 19.07.2013, 10:52
Letzter Beitrag: Gidian
  phpBB3->MyBB: Viele Postings fehlen patx 4 734 25.04.2013, 09:45
Letzter Beitrag: patx
  Von phpbb3 zu mybb 1.6.7 ? ternes3 10 1.581 23.05.2012, 13:24
Letzter Beitrag: ternes3