Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
phpBB3 -> MyBB: Merge und Umlaute, ich bekomm's nicht hin
#1
Hallo zusammen,

ich wollte zu Testzwecken mein phpBB-Board mittels Merge in MyBB importieren. Das klappte im Prinzip auch alles problemlos. Bis ich in MyBB feststellte, dass alle Umlaute falsch angezeigt werden. Siehe hier:
>> KLICK <<

Ich habe MyBB inzwischen viermal installiert, an zwei verschiedenen Rechnern, die Installationspaket mehrfach runtergeladen und das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich habe unter phpMyAdmin in die alten DB geschaut. Dort steht hinter jeder Tabelle "utf8_bin". Unten allen Tabellen steht aber abschließend: "latin1_german1_ci".

Beim Merge steht irgendwo der Punkt, dass Messages konvertiert werden sollen auf utf8_. Das hatte ich teilweise angehakt, teilweise nicht. Wie gesagt, immer das gleiche Ergebnis.
Und wenn ich die UTF-8-Konvertierung im Admin-CP anklicke, heißt es, alles sei bereits auf utf8.

Und nun? Was kann ich tun? Weder hier noch bei Google habe ich Threads/Tutorials/sonstwas gefunden, die mir weiterhelfen. Macht es Sinn, die alte DB in einem anderen Format zu exportieren, dann wieder hochzuladen und dann damit den Merge durchlaufen zu lassen?
Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag?

Danke

Gidian
Ich weiß, ich bin ungeduldig. Ich weiß, ich sollte das nicht sein. Wink
Aber ich komme einfach nicht weiter.

Falls hier keiner Rat weiß - könnt ihr sonst ein anderes Forum empfehlen, wo ich Hilfe finden könnte? Das Umlaut-Problem ist in den englischsprachigen Foren wohl eher nicht so vertreten. Wink

Danke

Gidian
#2
Nun habe ich alle meine Umlaute zurück.
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe diese Änderungen an der function.php durchgeführt und den Merge noch einmal durchlaufen lassen (mit "Automatically convert messages to UTF8?" auf "No").

Jetzt ist alles, wie es sein soll.

Gruß

Gidian


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  phpBB3 zu MyBB: Uhrzeiten um eine Stunde verschoben Splendor 2 796 04.05.2014, 16:35
Letzter Beitrag: Splendor
  Merge - phpbb3 -> mybb übernahme exxe 14 1.915 30.04.2014, 17:53
Letzter Beitrag: exxe
  [Merge] von phpbb3 geht nicht weiter retrodude 0 548 23.12.2013, 14:03
Letzter Beitrag: retrodude
  Merge von phpBB auf MyBB - Umlaute in Usernamen patx 7 1.739 25.04.2013, 20:11
Letzter Beitrag: sns
  phpBB3->MyBB: Viele Postings fehlen patx 4 908 25.04.2013, 09:45
Letzter Beitrag: patx