Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Import von vBulletin 3.8.2 - Kriege Umlaute nicht in den Griff
#1
Thumbsdown 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Forum, welches unter vBulletin 3.8.2 läuft, einmal auf einen aktuelleren Stand bringen, auch in Hinsicht auf die Tatsache, dass ich bei künftigen PHP-Versionen Probleme bekommen werde. Die kommerziellen Vorstellungen konnte ich beim Update von vB3 -> vB4 nicht teilen, daher bin ich auf 3.8.2 geblieben.

Ich habe mir soweit nahezu alle OpenSource-Systeme angeschaut und finde myBB als die beste Wahl. Daher habe ich einmal ein paralleles Board aufgesetzt. Alles gut, aber die Umlaute bringen mich zum Verzweifeln.

Ich habe heute mehrere Stunden damit zugebracht zu versuchen, meine Foren, Beiträge und User so zu importieren, dass die Umlaute passen. Inklusive dem Benutzen diverser PHP-Konverterscripte, der Modifikation der "resources/functions.php" hier aus dem Forum, UTF-Konvertierung Ja/Nein im Merge-System. Nichts hilft, immer sind die Umlaute in myBB "kaputt".

Am Ende meiner Möglichkeiten bleibt mein Umstieg auf myBB nun in den Händen eines Wissenden, der mit vielleicht den entscheidenden Tipp geben kann. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Marco
#2
Sind die Umlaute überall kaputt oder nur z.B. in Beiträgen? Und kannst du kaputt bitte näher beschrieben, es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo Stefan,

das betrifft komplett alle Datenbank-Inhalte aus dem vB: Forenbeschreibungen, Namen, Posts. vB macht da scheinbar ziemlich komische Sachen. Die Tabellen selbst sind dort alle UTF-8 in der Datenbank, aber selbst im PHPmyAdmin werden die Inhalte so "kaputt" dargestellt wie im myBB nach dem Import. Nur im vB-Forum selbst ist alles richtig.

Ein SQLDump durch den ICONV laufen zu lassen (iso-8859-1 nach UTF-8) bringt übrigens auch nichts.

Hier ein Beispiel:
Zitat: In diesem Forum möchte ich schonmal eine Diskussion hierzu ermöglichen und Vorschläge und Wünsche für diese Anlage sammeln
#4
Wenn die Kodierung beim vBulletin in der Datenbank schon nicht stimmt, wird es kompliziert. Was passiert, wenn du beim MyBB in der inc/config.php bei encoding auf latin1 umstellst?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Hallo Stefan,

guter Hinweis! Wenn ich in der config.php das encoding von "utf8" auf "latin1" umändere, werden die vormals kaputten Umlaute korrekt dargestellt.

Nun würde ich das MyBB gerne collständig auf UTF8 laufen lassen. Gibt das jetzt einen Hinweis, wie ich die Datenbank richtig für das MyBB importieren kann? Und vor allem: Warum funktioniert SQLDump -> ICONV -f latin1 -t utf8 -> SQL-Reimport nicht?
#6
Du stellst Fragen, das ist nicht gerade mein Lieblingsthema. Wink

So wie es aussieht, hast du utf8-Tabellen mit latin1-Daten drin. Also genau anders herum, wie in diesem Thema: https://www.mybb.de/forum/thread-17770.html
Ich würde die Methode in Beitrag #23 ausprobieren, die ist relativ unkompliziert und sollte das Problem beseitigen können.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Hi Stefan,

so richtig verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht, was hier zu tun ist - auch nach Studium des ganzen Threads.

Ich habe ja theoretisch bei der Installation des myBB alles in UFT8 angelegt und nun sind die importierten Daten von vB in latin1 in den entsprechenden Tabellen (aber ja nur dort).

Zumal mir auch nicht klar ist, warum das Merge-System die dann nicht bei Ankreuzen der entsprechenden Option korrekt in UTF8 umwandelt ...

Der, der diese Geschichte mit den Codepages erfunden hat, gehört erschlagen.
#8
(11.01.2014, 14:40)netmax schrieb: Zumal mir auch nicht klar ist, warum das Merge-System die dann nicht bei Ankreuzen der entsprechenden Option korrekt in UTF8 umwandelt ...
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ein generelles Problem ist mir nicht bekannt. Wenn du mir deine vB-Datenbank zur Verfügung stellen willst (E-Mail-Adresse steht im Impressum), könnte ich es mir näher anschauen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Hallo Stefan,

danke - aber ich scheine jetzt herausgefunden zu haben, wie das in dem von Dir benannten Beitrag gemeint war Cool

Also:
- Backup von vB gemacht und die Daten über das Merge-System in myBB importiert. Fazit: Umlaute sind kaputt
- Nun in der config.php auf "latin1" gestellt - Umlaute sind lesbar
- Jetzt Backup der Datenbank über das AdminCP machen
- In der config.php auf "utf8" zurückstellen (Umlaute sind erstmal wieder kaputt)
- Nun per MyPHPAdmin die DB-Sicherung zurückimportieren. Format der Importdatei "UTF-8"
- Alles gut Cool


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Import von WBBLite jacboy 4 1.151 21.06.2014, 13:31
Letzter Beitrag: jacboy
  Von vBulletin auf MyBB wechseln Speedmaster 3 690 14.01.2014, 22:13
Letzter Beitrag: StefanT
  Mergesystem: Import von vBulletin Daten Devon 1 805 17.06.2013, 12:22
Letzter Beitrag: Devon
  Forumumzug von vBulletin -> MyBBoard spacy 9 1.692 09.12.2012, 13:48
Letzter Beitrag: spacy