Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.13 veröffentlicht (07.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Benutzer online angezeigt obwohl offline
#11
Das MyBB weiß sowieso nicht, ob du online bist oder nicht. Wenn du (standardmäßig) 15 Minuten lang nichts machst, aber die Seite auf hast, bist du trotzdem "offline". Mehr als ein grober Anhaltspunkt soll die Anzeige nicht sein, das ist bei Webseiten aber fast immer so.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#12
Da ich nur über ganz rudimentäre php-Kenntnisse verfüge und überhaupt mit dynamischen Systemen immer nur am Rande zu tun habe, ist das für mich nur schwer vorstellbar. Aber ich würde es trotzdem gerne verstehen. Worauf basiert die Anzeige denn ob jemand on- oder offline ist. Auf der Aktivität? Ist ein Reload also der Aufruf der Seite nicht auch eine Aktivität? Oder ist es noch etwas anderes?
#13
Jedes Mal, wenn du die Seite aufrufst (oder neu lädst), wird die letzte Aktivität auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt. Was dazwischen passiert (Browser geschlossen, langen Beitrag schreiben,...), weiß der Webserver und das MyBB (normalerweise) nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#14
Ach und was ich auch nicht verstehe ist der Widerspruch, dass meine Anwesenheit als Gast auch als Gast angezeigt wird und ich als auch Gast der einzige Besucher bin. Trotzdem auch "pixmax" als online angezeigt wird.
#15
Ich probiers mal einfach zu erklären, im Endeffekt ist es etwas komplizierter:
Du rufst eine Seite auf, MyBB speichert deinen Aufruf mit der aktuellen Zeit. Rufst du nun eine zweite Seite auf wird der erste Aufruf gelöscht und der zweite stattdessen gespeichert.
Die Online Anzeige durchläuft jetzt diese Tabelle und sucht alle Einträge raus, die innerhalb der letzten 15 Minuten gespeichert wurden.
Mit gespeichert wird dabei natürlich auch der angemeldete Benutzer - solltest du dich jetzt ausloggen wird der neue Eintrag als Gast gemacht und der alte gelöscht - du bist jetzt "offline". Solltest du hingegen deinen Browser einfach schließen bekommt MyBB das nicht mit - und du wirst noch 14 Minuten später als "online" angezeigt.

Alte Einträge werden ebenfalls irgendwann gelöscht und es spielen natürllich auch noch andere Sachen mit, aber im Grunde werden so alle Online Statistiken erhoben.
#16
Das liegt an daran, dass dort die Sessions verwendet werden, die zusätzlich speichern, ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht. Die Sessions sind allerdings auch nicht besonders zuverlässig und werden deshalb im Beitrag nicht ausgewertet. Zudem würde das gerade bei großen Foren den zusätzlich Server belasten, für ein kleines Icon nicht vertretbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#17
Danke für Eure Geduld. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe – und so würde es mir durchaus einleuchten – dann läuft da immer so eine Art CountDown ab. Und nach 15 Minuten Inaktivität werde ich als offline registriert. Und MyBB merkt sich immer die Uhrzeit der letzten Aktivität.
Das bedeutet dann, dass der Logout keine Aktivität ist und ich also grundsätzlich immer 15 Minuten nach meiner letzten Aktivität unter meinem Usernamen abgemeldet werde und offline bin.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Kann man dann zwar sicher nicht ändern. Und das mit der Serverlast leuchtet mir auch ein. Ist dann aber trotzdem ein wenig inkonsistent, oder?
#18
(02.12.2013, 14:30)pixmax schrieb: Das bedeutet dann, dass der Logout keine Aktivität ist und ich also grundsätzlich immer 15 Minuten nach meiner letzten Aktivität unter meinem Usernamen abgemeldet werde und offline bin.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Richtig.
(02.12.2013, 14:30)pixmax schrieb: Ist dann aber trotzdem ein wenig inkonsistent, oder?
Da sich die wenigsten Benutzer abmelden (und jedes Mal wieder anmelden), spielt das letztlich keine große Rolle. Im Profil und auf der Startseite steht es zudem ja etwas genauer.

Praktisch gesehen sehe ich da auch keinen wirklich Unterschied, ob der Benutzer tatsächlich online ist, sagen beide Varianten nicht aus. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#19
Fazit. Nur wenn du dich richtig abmeldest vermeidest du Inkonsistenzen. Wink
Gruß NetHunter
#20
Und jetzt bin ich richtig verwirrt. Hier in diesem Forum funktioniert es genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich melde mich ab. Und sofort wird mein Name in meinen Beiträgen als offline gekennzeichnet.

Habt Ihr hier ein besseres Board?
Wink

(02.12.2013, 14:39)NetHunter schrieb: Fazit. Nur wenn du dich richtig abmeldest vermeidest du Inkonsistenzen. Wink

Das tue ich grundsätzlich. Denn wenn ich geschrieben habe, dass ich mich abgemeldet habe, dann habe ich das auch getan. Und auch nach dem Logout sehe ich mich online und als Gast.

Und wie schon gesagt, das habe ich ja die ganze Zeit gemacht. Es ist auch zum Testen einfacher sich abzumelden, als 15 Minuten zu warten. Wink