Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Logo erstellen
#1
Hallo. Ich hab folgendes Problem (habe auch die SuFU schon benutzt):

Ich weiß, wie man ein Logo einfügt usw.

Aber wie erstellt man überhaupt erst ein solches Logo für sein eigenes Forum?

Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus... Sad

Ich wäre dankbar für eure Antworten Smile
Zitieren
#2
z.B. mit GIMP, Photoshop oder anderen Grafikprogrammen....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Und wie wandelt man die dann so um, dass sie die richtige Größe für die Website haben?
Zitieren
#4
Du kannst ja zu Beginn die Größe des Bildes definieren, oder die Größe später noch anpassen. Allerdings sollten dann bereits vorher die später benötigten Seitenverhältnisse berücksichtigt werden. Du kannst dann aber auch z.B. mit dem "Freistellen"-Werkzeug arbeiten.

Es gibt da ziemlich viele Möglichkeiten und Du solltest Dich natürlich erst einmal in die Möglichkeiten der Programme einarbeiten. Youtube bietet massig viele Tut-Videos für solche Fragestellungen....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
So, ich habe nun ein passendes Logo mit Photoshop erstellt.

Wie kann ich nun die Größe so ändern, dass sie auf das Forum passt? Ist das überhaupt notwendig?

Und wenn ich das Logo nun in den images Ordner gebe, muss es dann eine .png Datei sein? Oder kann es jede beliebige Datei sein?
Zitieren
#6
JPG, PNG oder GIF kannst Du wählen was dir am besten gefällt. Wenn Du kein gif nimmst, solltest Du das Bildformat im header Template ändern zu dem was Du wählst. Die Größe spielt dabei keine große Rolle. Anpassen kann man das Bild zu jeder Zeit mit Photoshop. Im Programm gehst Du auf Bild --> Bildgröße verändern--> Werte in px angeben und speichern.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Von Browsern unterstützte Bilddateien sind: PNG, JPG (JPEG), GIF und BMP.
Du solltest aber generell nur die ersten beiden benutzen. PNG unterstützt Transparenz, die Dateigröße kann aber bei großen Bildern sehr hoch sein (unkomprimiert, bestmögliche Bildqualität) . JPG-Bilder sind komprimiert und damit kleiner in der Dateigröße. Die Kompression kannst du selber beim Speichern einstellen: 0-100, wobei 0 fast unkenntlich ist und 100 die höchste Bildqualität (aber trotzdem schlechter als bei PNG). JPG-Bilder laden bei großen Bildern schneller, als es PNG tut.

In Photoshop kannst du das unter "Datei" > "Für Web und Geräte speichern" machen.
Gängige Höhen für Logos sind so bei 100px. Breite ist variabel und hängt von dem Text des Logos ab. In Photoshop kannst du die Bildgröße unter "Bild" > "Bildgröße" ändern bzw die Arbeitsfläche beschneiden unter "Bild" > "Arbeitsfläche".
Keinen Support per PN, eMail und Messenger
computerhartware.de
GIGA - Spielen geht immer!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum Logo fest machen, bzw das man das Logo nicht Kopieren oder klauen kann?=/ BattlieldAD 44 5.301 07.06.2014, 15:07
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
Question Logo links + Logo rechts press 45 10.133 28.01.2014, 15:49
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Für mich ein Logo erstellen Aki 14 2.970 04.01.2008, 19:44
Letzter Beitrag: Aki
  [Erledigt]Logo NAVIGATION Logo Jan 4 1.819 01.04.2006, 07:37
Letzter Beitrag: Jan