Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Plugin entwickeln - Erste Schritte, ein paar Fragen.
#21
1) Bei POST packt der Browser das Formular in den HTTP-Request rein. In der URL zwat nicht sichtbar aber mit Firebug z.B. trotzdem auslesbar. Und nein zur eigentliche Frage.
2) Bei einer Datenbank schon. Bei MyBB kannst du ja einfach ein Query machen. Gibt glaube ich sogar ne Funktion dafür.
Zitieren
#22
Vielen Dank!

Und noch eine Frage:

- Wie kann ich etwas in der Datenbank speichern, ohne es in den Settings anzeigen zu lassen?
- Wie kann ich Settings nach dem Setten modifizieren?
Zitieren
#23
Okay, ich versuche gerade das mit der Datenbank von dem "Achiviements" Plugin abzuschauen.. Aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Ich muss einen array speichern, welcher eine quasi unendliche zahl an weiteren arrays fassen kann, und diese jederzeit änderbar sind...

EDIT: Vll mit Serialisierung? Aber selbst dann stellt sich die Frage, wie ich den gewonnenen String speichere -.-
Zitieren
#24
So, habe nun seit geraumer Zeit angefangen mich etwas mit MySQL und PHP zu beschäftigen, und hätte eine Frage:
Was für ein Objekt-Typ ist die Variable $db, auf welche man in einem Plugin ja Zugriff hat? Wenn es ein "mysqli" Objekt wäre, wäre es echt genial xD...
Zitieren
#25
Das ist eine von MyBB definierte Klasse (bzw. die einzige Instanz davon). Siehe z.B. inc/db_mysqli.php

Und nein, es ist kein mysqli Objekt. MyBB verwendet die mysqli_* Funktionen, nicht das OO-Äquivalent dazu.
Zitieren
#26
$db ist wie bereits von frostschutz beschrieben, eine von MyBB erstellte Klasse. Diese Klasse kann ein MySQL, MySQLi, SQLite oder Postgresql Objekt enthalten. Kommt auf die verwendete DB-Engine drauf an. Wenn du MySQLi ausgewählt hast, dann verwendet MyBB MySQLi um mit MySQL zu kommunizieren. Du kannst dir ja mal die Klasse ansehen und gucken, welche Funktionen bereitgestellt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  phpBB Mod portieren oder selbst entwickeln? Meister Lampe 2 1.602 04.07.2013, 20:56
Letzter Beitrag: Meister Lampe
  Plugin entwickeln - Probleme Flobo x3 1 1.336 18.02.2013, 12:51
Letzter Beitrag: StefanT
  Alle Funktionen zum entwickeln von Plugins rvs14 1 1.527 27.04.2012, 21:01
Letzter Beitrag: Jockl