Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Plugin entwickeln - Erste Schritte, ein paar Fragen.
#11
Wie oben schon mal erwähnt, nimm Dir mal das ein oder andere Plugin vor, das Änderungen an der DB vornimmt oder nutze die Crossreference. Da lassen sich die Zusammenhänge auch immer ganz gut nachvollziehen.

Was die andere Frage angeht, vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://de.selfhtml.org/html/formulare/fo...uttons.htm
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#12
@Jockl Vielen Dank frü die Antwort!

Okay, werde mal schauen Smile Das Problem ist halt, dass ich mich noch nie mit einer Datenbank wie MySQL ausgesetzt habe - Und somit keine Ahnung habe. Und da es ja in MyBB selbst nochmal ein bisschen anders ist, als bei den normalen MySQL Tutorien, hab' ich eben nachgefragt Wink

Zu dem "Button": Nein, das geht leider nicht - Habe ich zwar schon in Betracht gezogen, aber wieder verworfen - Es soll nämlich quasi dynamisch sein. Also wenn der User auf das Bild klickt, soll sich die Seite nicht neuladen um Post/Get zu transferieren, sondern es soll einfach das Bild ändern & in Datenbank schreiben ^^

MfG
Zitieren
#13
Du kannst dir einfach mal inc/db_mysqli.php anschauen welche Funktionen da offeriert werden.

Zum Bild wirst eben einen AJAX-Request mit JavaScript oder so abschicken müssen. Eine ähnliche Funktion findest du auch in MyBB, da kann man auf der Indexseite in der Forenübersicht auf das "ungelesen" Icon klicken und MyBB markiert das Forum als gelesen und ersetzt das Bild.

Da musst du dich halt etwas einarbeiten.
Zitieren
#14
Vielen Dank! Das mit der Datenbank funktioniert nun perfekt, und das mit AJAX werde ich mir sobald ich dazu komme anschauen Smile!

Dann noch eine Frage: Ich habe mir den Array $mybb ausgeben lassen, jedoch finde ich dass was ich suche nicht: Gibt es eine Möglichkeit, an die Anzahl der Beiträge eines Users in einem bestimmtem Thread zu kommen? Vorhanden ist Username, und die Thread-ID. An die User-ID komme ich ja ganz einfach durch die $mybb variabel.
Klar, ich könnte den Quellcode von "whoposted" auslesen - Allerdings würde das viel zu lange dauern; Und für den Zweck, in dem ich es brauche, sollte es schnell gehen Sad ...

MfG
Zitieren
#15
Du solltest in einem Thread eigentlich auch die Javascript-Funtkion MyBB.whoPosted($tid) verwenden können. Oder meinst Du etwas anderes?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#16
Nunja, glaube schon ^^ Ich will die Anzahl der Beiträge eines einzelnen Users (Durch $mybb ist Name & ID vorhanden) in einem bestimmtem Thread (TID vorhanden) bekommen. Also zB ist die ID des Users 1, und die Thread-ID 1 - Nun will ich wissen, wie viele Beiträge der User mit ID 1 in dem Thread mit ID 1 gepostet hat.

MfG
Zitieren
#17
Wenn Du das nur für bestimmte User haben möchtest, dann wirst Du vermutlich um eine Anpassung des PHP-Codes bzw. um die Erstellung einer neuen Funktion nicht herum kommen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#18
Solange die Funktion nur im Plugin selber ist, und nicht auf den Source-Code zugreift (= Lahm ^^), ist es ja okay Smile! Könnte es denn klappen, bzw, wie schnell wäre es, wenn ich alle Beiträge eines Users aus der Datenbank auslese, und die TID mit meiner vergleiche?

Lahm darf es halt auf keinen Fall sein, da es bei jedem "parse_message" ausgeführt wird.

MfG

Achja, und noch etwas, was viel wichtiger ist: Wie kriege ich Anhand des Usernamens:
'namestyle',
'uid',
und halt all diese Daten heraus? Erst wollte ich es aus der $mybb Variable rauslesen; Aber komplett vergessen dass ich ja von Offline-Usern spreche!
Zitieren
#19
Über diese Abfrage müsstest Du an die Anzahl der Beiträge eines Users innerhalb eines Threads kommen.
PHP-Code:
$query $db->simple_select("posts""COUNT(pid) AS countposts""uid = '{$post['uid']}' AND tid = '{$tid}'");
$postcount $db->fetch_field($query"countposts"); 
$postcount solltest Du dann in ein postbit-Template einbauen können.

Nachtrag: was den 'namestyle' angeht, sieh Dir mal die Funktion format_name an...
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#20
Entschuldigt bitte meine sehr verspätete Antwort! Hatte in letzter Zeit viel zu tun.

Ich denke mal, dass ich es nun schaffen könnte, dieses Projekt fertigzustellen. Vielen Dank für die Hilfe Smile!
Fragen werden jedoch weiterhin folgen Big Grin!

Dann noch eine Frage: Ist es möglich, Regex in der in_array Funktion zu benutzen? Also ich habe einen String-Array, und will nun gucken, ob ein String der mit "Hierwaseinfügen" anfängt schon drin ist. also quasi
in_array("Hallo(.*?)", $array).. Würde das funktionieren?


Edit: Und noch zwei Fragen; Gibt es eine andere Möglichkeit als $_GET und $_POST? Ich will kein Formular erstellen, jedoch dürfen die Parameter nicht per URL mitgegeben werden... Und dann: Gibt es eine Möglichkeit, die UID von einem Namen abzuleiten? Wenn nicht wäre auch nicht schlimm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  phpBB Mod portieren oder selbst entwickeln? Meister Lampe 2 1.608 04.07.2013, 20:56
Letzter Beitrag: Meister Lampe
  Plugin entwickeln - Probleme Flobo x3 1 1.340 18.02.2013, 12:51
Letzter Beitrag: StefanT
  Alle Funktionen zum entwickeln von Plugins rvs14 1 1.534 27.04.2012, 21:01
Letzter Beitrag: Jockl