Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bei Registration Ordner Struktur anlegen
#1
Wink 
Hallo,

ich bräuchte es so, das wenn sich ein User in meinem Forum registriert, das sich automatisch auf einen anderen Webserver folgende Ordner anlegt.

Ordner1:
-/userid/
-------../public
-------../private
-------../gallery

-------../public/files
---------------../photos

-------../private/files
----------------../photos

--------../gallery/photos

wie kann ich das am besten machen, das es sich auf einem anderen Webserver die Ordner anlegt.
Zitieren
#2
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe ich habe hier einen Script wenn man sich im MyBBoard registriert, das es folgende Ordner auf dem Server B automatisch anlegt mit der UserID vom Benutzer aus meinem MyBBoard Forum.

PHP-Code:
<?php
$folders 
= array(
    
'public',
    
'private',
    
'gallery',
    
'public/files',
    
'public/files/photos',
    
'private/files/',
    
'private/files/photos',
    
'gallery/photos'
);
$rootfolder '/path/to/user/folders';

$connection ssh2_connect('server-b.example.com'22, array('hostkey' => 'ssh-rsa'));

if(
ssh2_auth_pubkey_file($connection'username'// Benutzername
                          
'/home/username/.ssh/id_rsa.pub'// Public-Key
                          
'/home/username/.ssh/id_rsa''secret')) { // Private-Key
    
$sftp ssh2_sftp($connection);
    
ssh2_sftp_mkdir($sftp"$rootfolder/$userid/");
    foreach(
$folders as $folder)
        
ssh2_sftp_mkdir($sftp"$rootfolder/$userid/$folder/");
    echo(
'Directories successfully created!');
} else {
    die(
'Public Key Authentication Failed');
}
?>


so, und nun bräuchte ich hier eure Hilfe wie kann ich es machen, dass es automatisch einen FTP User anlegt also auch die User "ID" vom MyBBoard-Forum und das jeweilige Passwort das der User bei der Registration angegeben hat, und auch auf dem Server B.

Desweiteren wird ja der Ordner angelegt mit der Benutzer ID vom User, geht es irgendwie mit "quotas" das der jeweilige Ordner mit der "ID" einen beschränkten Speicherplatz bis zu 2GB hat?

Und das dann jeder User wenn er sich mit seiner ID und PW einloggt, in sein Ordner mit der "ID" gechrootet ist, sodass er sein eigenes Home Verzeichniss hat und dies nicht verlassen kann.

Vielen Dank,

Gruß
Zitieren
#3
Das ist schwierig, wie willst du das überhaupt anstoßen? www-data (oder wie der bei dir heißt) wird keine Rechte dafür haben. Wie das mit den FTP-Benutzern ist, hängt vom verwendeten FTP-Server ab. Und quotas und chroot muss eben auf dem Server eingerichtet werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Hey,

Ich Benutzer Proftpd, das mit chroot und quotas einrichten kann ich selbst, wie mach ich das mit dem anlegen der FTP Benutzer mit dem Register und meinem Script?
Zitieren
#5
Da kann man dir wohl besser bei Support von proftpd weiterhelfen... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Kannst mir helfen den Script mit dem anlegen der Ordner ins Register einzubauen?
Gruß Tobi
Zitieren
#7
Hallo,

ich hab eine Frage, wie kann ich es machen das es FTP User auf meinem proFTPd Server anlegt es sollte dann aber nicht den Benutzernamen vom Register anlegen sondern die ID und das Passwort das er angeben hat, die User sollte es Chrooten in ihren Ordnern die es auch bei dem Register schon anlegt und eine bestimmte Verzeichnissgröße mit quota sollte vergeben werden:

http://www.howtoforge.de/anleitung/virtu...-fedora-7/

Wie geh ich da am besten vor das es so funktioniert mit der MyBBoard User Liste in der DB?


Oder wäre es besser das die Registrierten User nochmals in einer 2. Tabelle anlegt und von dort aus Proftpd die User holt?

Danke
Zitieren
#8
Dazu ist doch jetzt kein weiteres Thema nötig?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Hallo,

wo kann ich es bei MyBBoard festlegen welche Benutzerfelder bei der Registrierung in der MyBBoard Datenbanktabelle unter users bei den jeweiligen Benutzer alles angelegt wird, wie kann ich es machen das da zum Beispiel ein weiteres Feld automatisch bei der Registrierung angelegt wird bsp. DB Tabelle "chroot".
Zitieren
#10
Wenn du auf der Gegenseite die User von Proftp mit MySQL verwaltest wäre der erste Schritt die User anlegen zu lassen dazu kannst, du einfach den Registrierungsprozess von MyBB aufgreifen und zusätzlich zum Push in die MyBB DB in die 2te DB Pushen. Alternativ könntest du auch auf Seiten des Proftp's die DB deines MyBB zur Auth nutzen.

Wenn du das geschaft hast würde ich mich dann den nächsten Schritt angehen. Das Anlegen der Directorys Wink. Also erst die Auth Prozedur und danach kümmern wir uns auch um die Direcotorys Wink.

Das ist auch immer das erste was man vor Realisierung eines solchen Service bedenken sollte. Welche Wege nutze ich und welche Schritte gehe ich, was hat welche Vorteile und was welche Nachteile. Eine DB oder doch lieber ein Push auf die 2te.
Für Paid Support: www.broatcast-consulting.de
Für alles andere: www.blog.broatcast.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Design Struktur nach Installation Simple Audito Video Embeder zerschossen helmut54 2 1.419 16.02.2013, 14:51
Letzter Beitrag: helmut54
  Google SEO 1.1.13 - Andere URL Struktur freeze 5 2.878 13.10.2010, 16:02
Letzter Beitrag: StefanT
  bei Registration Benutzergruppe wählen palmi 4 2.038 21.05.2006, 14:12
Letzter Beitrag: Michael