Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Patches
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: Patches

Zitat:[Bild: http://mods.mybb.com/uploads/previews/17....thumb.png]

Manage code modifications to MyBB core files.

Using simple search patterns, you can locate lines of code in a file, and insert new code before and after, and optionally replace the original code. Modifications to files can be applied and reverted. The plugin tracks the modified files by size and timestamp, and displays the status of each patch for each file.

This is the counterpart for the Hooks plugin that does the same for plugin hooks.

Update instructions

Please deactivate and activate the plugin after uploading the new files.

Installation instructions


  1. This plugin depends on PluginLibrary. Please download it first.

    http://mods.mybb.com/view/pluginlibrary
    https://github.com/frostschutz/PluginLibrary
  2. Upload inc/plugins/patches.php and inc/plugins/patches/plugin.php and inc/languages/english/admin/patches.lang.php

    If you are using a language other than English, you will also have to place a copy of patches.lang.php in the folders of the other languages. Language packs may be available on the mods site.
  3. Activate the plugin


Usage

On the plugins page, there will be a new tab called 'Patches', which will let you create and manage patches.

Uninstallation instructions

You can uninstall the plugin any time, however when you do so, you will lose all information about your patches. In that case, changes to files have to be reverted manually.
Zitieren
#2
Vielen Dank an Stefan für die Unterstützung beim freischalten auf der verbuggten Mods-Seite... Smile
Zitieren
#3
Ich hoffe, dass es trotz dieses Hinweises auch hier Support gibt. Wink

Wenn ich das nach einem ersten Versuch richtig verstehe, nimmt dieses Plugin Änderungen in einem core-File nicht direkt vor, sondern bindet das vermutlich ähnlich ein, wie es das Hook-System von MyBB macht.

Mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen es bislang gibt, Plugins zu veröffentlichen, die mit diesem Patches/PluginLibrary Plugin laufen. Mit einem entsprechend erstellten Plugin müsste ja der Hinweis mitgeliefert werden, dass Patches/PluginLibrary ebenfalls installiert werden müsste und ggf. sollte das Plugin dann auch der Einfachheit halber die notwendige XML-Datei beinhalten.

Ab wann rentiert sich der Einsatz? Ich habe ein Plugin, bei dem in der search.php an zwei Stellen eine Variable in mysql-queries eingesetzt werden muss. Ist es da einem Admin eher zuzutrauen, dies manuell einzubauen oder stattdessen frostschutz' Plugin (inkl. Imprt des XML-Files) zu installieren?

Ich hoffe, ich habe da nicht ein grundsätzliches Verständnisproblem... Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
Bei Updates des MyBBs und beim Entfernen deines Plugins sehe ich deutliche Vorteile durch dieses Plugin, da gerade Benutzer vieler Plugins schnell die Code-Änderung(en) vergessen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Da hast Du wohl Recht. Es sei denn, das entsprechende Core-File hat sich geändert und damit auch das Suchmuster.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Da hast du bei der manuellen Ersetzung aber genau das gleiche Problem. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
jep Wink

ggf. müsste man bei so einem Plugin beide Möglichkeiten beschreiben:
1. manuelle Ersetzung
2. Ersetzung via frostschutz' Plugin mit XML-Datei
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
Ja, das war auch mein Vorschlag. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(06.07.2011, 09:17)Jockl schrieb: Wenn ich das nach einem ersten Versuch richtig verstehe, nimmt dieses Plugin Änderungen in einem core-File nicht direkt vor, sondern bindet das vermutlich ähnlich ein, wie es das Hook-System von MyBB macht.

Doch, das Plugin verändert Core-Files direkt. Wenn man es mit Hooks machen könnte, wäre es ja unnötig.

(06.07.2011, 09:17)Jockl schrieb: Mit einem entsprechend erstellten Plugin müsste ja der Hinweis mitgeliefert werden, dass Patches/PluginLibrary ebenfalls installiert werden müsste und ggf. sollte das Plugin dann auch der Einfachheit halber die notwendige XML-Datei beinhalten.

Bei einem Plugin wäre es vielleicht besser, wenn es die Core-Änderungen direkt mit PluginLibrary, also ohne das Patches-Plugin, durchführt. Dann kann die Änderung automatisch vorgenommen werden wenn das Plugin aktiviert wird, und rückgängig gemacht werden wenn es deaktiviert wird.

Eine Patches XML Datei dagegen muss vom User von Hand importiert, aktiviert und deaktiviert werden, je nachdem ob das Plugin dazu gerade aktiv ist oder nicht. Der einzige Vorteil den das Patches-Plugin dann noch bietet, ist, daß es prüfen kann ob die Datei zwischenzeitlich verändert worden und der Patch damit womöglich entfernt worden ist.

(06.07.2011, 09:17)Jockl schrieb: Ab wann rentiert sich der Einsatz?

Immer dann wenn eine Core-Änderung unumgänglich ist. Die PluginLibrary bietet ja auch sonst ein paar nützliche Funktionen.

(06.07.2011, 09:17)Jockl schrieb: Ist es da einem Admin eher zuzutrauen, dies manuell einzubauen

Meine Erfahrung dazu ist, daß die Leute dazu schlichtweg zu blöd sind.
Zitieren
#10
(06.07.2011, 10:55)frostschutz schrieb: Doch, das Plugin verändert Core-Files.
hmm, bei mir leider nicht... Sad Ich habe die Änderungen in dem Tab "Patches" eingegeben und aktiviert.

(06.07.2011, 10:55)frostschutz schrieb: Bei einem Plugin wäre es vielleicht besser, wenn es die Core-Änderungen direkt mit PluginLibrary, also ohne das Patches-Plugin, durchführt. Dann kann die Änderung automatisch vorgenommen werden wenn das Plugin aktiviert wird, und rückgängig gemacht werden wenn es deaktiviert wird.
Ok, dann habe ich vermutlich den Unterschied zwischen Patches und dem PluginLibrary noch nicht kapiert (was macht welches Plugin genau). Blush

(06.07.2011, 09:17)Jockl schrieb: Ist es da einem Admin eher zuzutrauen, dies manuell einzubauen
(06.07.2011, 10:55)frostschutz schrieb: Meine Erfahrung dazu ist, daß die Leute dazu schlichtweg zu blöd sind.
Das macht die Sache nicht einfacher... Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren