Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Undo Delete
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: Undo Delete

Zitat:This plugin will backup threads, posts, polls (including votes) and attachments automatically when a user (regardless of user group) deletes them on front end!
You can view and restore these backups with just a few mouse clicks within Admin CP. Just call it Automatic Soft Delete. Wink

Compatibility
MyBB 1.6: Yes
Zitieren
#2
Nachdem ich gerade erst gelesen habe, dass in diesem Thread kein Support mehr geleistet wird, stelle ich die Fragen hier. Wink

Würde es sich evtl. einrichten lassen, dass bei den Themen, Beiträgen und Attachments nach dem Autor bzw. Ersteller und Forum sortiert werden kann? Das würde bei einer entsprechenden Menge von Backups die Abarbeitung bei der Wiederherstellung ziemlich wenig vereinfachen.

Des Weiteren: was ist in dem Reiter "Themen" der Unterschied zwischen "Sicherung wiederherstellen" und "Thema wiederherstellen"? Wenn ich auf "Sicherung wiederherstellen" klicke ist das Thema im ACP nicht mehr sichtbar, im Forum aber nicht wieder hergestellt. Erst wenn ich die Beiträge wiederherstelle, dann existiert das Thema im Forum wieder.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Hallo,
eine Sortierfunktion ist nicht ganz trivial, wird aber in einer zukünftigen Version vermutlich folgen.

"Thema wiederherstellen" stellt das komplette Thema wieder her, d.h. inkl. aller Beiträge, Anhänge etc. die zu diesem Thema gehören. Das ist ganz praktisch, wenn jemand ein Thema bzw. den ersten Beitrag eines Themas gelöscht hat und man alles in einem Rutsch wiederherstellen möchte.

"Sicherung wiederherstellen" stellt nur das Thema wieder her, aber nicht die dazugehörigen Beiträge etc. Das sieht man daran, dass nach der Herstellung ein leeres Thema im Forum wieder auftaucht. Das kann praktisch sein, wenn man selektiv bestimmte Beiträge des Themas wiederherstellen möchte, aber eben nicht alle.
Zitieren
#4
Hallo querschlaeger,

vielen Dank die Erklärung! Jetzt ist mir der Unterschied klar geworden.

Wenn das mit der Sortierfunktion noch klappen würde, wäre das super! Smile

Und "nicht ganz trivial" dürfte doch für Dich, wenn ich mir Deine Plugins so ansehe, kein allzu großes Problem darstellen, oder? Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Jetzt habe ich leider doch noch eine Verständnisfrage Blush

Wie verhält sich das eigentlich mit gelöschten Attachments bzw. auch mit Anhängen, die dadurch gelöscht sind, weil Beiträge entfernt wurden, wenn man solche Attachments über die Fkt. "Suche nach verwaisten Attachments" löscht?

Nach diversen Löschaktionen zum Test, habe ich mal diese Suchfunktion laufen lassen und diese Anhängen tauchen nun (natürlich) als verwaist auf. Was ist, wenn ich diese lösche? Dann wird vermutlich das Plugin auch nichts mehr retten können!? Oder habe ich das mal wieder nicht richtig geblickt?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Wenn du Attachments im Admin CP löschst (also auch über "Suche nach verwaisten Attachments"), dann erstellt Undo Delete kein Backup.

Was mich stutzig macht: Wenn du im Frontend ein Attachment/Beitrag mit Attachment(s) löschst, dann sollte eigentlich das Attachments aus MyBB-Sicht völlig verschwunden sein (unabhängig ob Undo Delete aktiviert ist oder nicht).

Sobald ich ein Attachment im Frontend lösche, findet die "Suche nach verwaisten Attachments" bei mir nichts mehr (was auch so korrekt ist). Ist das bei dir anders? Denn dann löscht bei dir MyBB irgendwie die Attachments nicht richtig.
Zitieren
#7
Vielen Dank für Deine Antwort! Das heißt dann aber auch, dass gelöschte Attachments, die über Undo-Delete "gesichert" sind, nicht bei den verwaisten Attachments auftauchen dürften?

querschlaeger schrieb:Was mich stutzig macht: Wenn du im Frontend ein Attachment/Beitrag mit Attachment(s) löschst, dann sollte eigentlich das Attachments aus MyBB-Sicht völlig verschwunden sein (unabhängig ob Undo Delete aktiviert ist oder nicht).

Sobald ich ein Attachment im Frontend lösche, findet die "Suche nach verwaisten Attachments" bei mir nichts mehr (was auch so korrekt ist). Ist das bei dir anders? Denn dann löscht bei dir MyBB irgendwie die Attachments nicht richtig.
Ja, das Thema hatte ich auch schon mal bei Michaels Board angesprochen.

Wenn im Forum Beiträge oder Themen gelöscht werden, dann verbleiben immer wieder Attachments auf dem Webspace, die in der Datenbank nicht mehr gefunden werden. Diese lösche ich dann immer über die Fkt. der verwaisten Anhänge. Bislang habe ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht. Es ist/war halt so. Wink

In dem Zusammenhang bin ich mir auch nicht sicher, in wie weit z.B. auch immer wieder die Entwurfs-Fkt. in dieses Thema rein spuckt:
Angenommen ein User erstellt einen Beitrag, fügt Attachments ein und speichert den Entwurf ab. Später stellt er den Entwurf als Beitrag ein. Sobal so ein Entwurf Attachments beinhaltet, dann verbleibt anscheinend der Entwurf im Entwurfs-Verzeichnis des User-CP. Nun kommt es ab und an vor, dass ein User dann meint, er könne den Entwurf löschen, weil er den Beitrag ja bereits eingestellt hat. Großer Fehler! Sobald dieser Entwurf gelöscht wird, sind in dem Originalbeitrag die Attachments weg, da diese anscheinend mit dem Entwurf verknüpft sind. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Attachments auch nicht richtig gelöscht werden und dann bei den verwaisten Attachments auftauchen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
Gerade sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:
Ich habe ein paar Themen entfernt, und dann im Nachhinein gesehen, dass die enthaltenen Beiträge alle noch gespeichert sind. An dieser Stelle fehlt mir also die Option "lösche Thread einschließlich der Beiträge".
Dadurch bedingt habe ich nun ein paar hundert Beiträge, die ich alle EINZELN löschen muss - Hier wäre also ein ungemein nützliche Funktion, wenn man eine Massenbearbeitung machen könnte; sprich alle zu löschenden ankreuzen und dann einen großen "KILL!"-Button betätigen... Wink
cu/2
Borsti

[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#9
(05.04.2010, 22:33)borsti67 schrieb: Dadurch bedingt habe ich nun ein paar hundert Beiträge, die ich alle EINZELN löschen muss - Hier wäre also ein ungemein nützliche Funktion, wenn man eine Massenbearbeitung machen könnte; sprich alle zu löschenden ankreuzen und dann einen großen "KILL!"-Button betätigen... Wink

Über so einen "Kill-Button" hätte ich mich auch schon gefreut. Da es ihn aber nicht gibt die Frage: was passiert, wenn man einfach die Tabellen in der DB leert. Wäre das eine Lösung oder hätte das Plugin damit Probleme?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#10
Eine Massenbearbeitungsfunktion habe ich bereits im Hinterkopf... Wink

Die Tabellen können natürlich ohne Problem auch jetzt schon geleert werden (bietet das Plugin auf der Übersichtsseite sogar an).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Undo Thread Rating MyBB.de Bot 2 1.537 01.07.2021, 02:55
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Delete Account MyBB.de Bot 0 1.535 11.09.2017, 12:35
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Undo Thread Rating MyBB.de Bot 1 1.530 26.10.2013, 21:15
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  CK. Don't Delete MyBB.de Bot 0 1.197 11.10.2012, 20:05
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Delete Time Limit MyBB.de Bot 0 1.303 16.02.2012, 11:45
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot