Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gelöschte Themen, Beiträge, Umfragen oder Anhänge wiederherstellen
#1
Information 
Update: Entwicklungsphase ist beendet. Es besteht also kein Bedarf mehr, diesen Thread fortzuführen. Auch werde ich in diesen Thread keinene Support mehr geben!

Hallo,
ich entwickle gerade ein Plugin (Undo Delete), was es ermöglicht gelöschte Themen, Beiträge, Umfragen oder Anhänge wiederherzustellen.
Das Plugin erstellt direkt vor dem Löschvorgang eine Kopie des Datensatzes und speichert diesen in einer anderen Tabelle ab. Diese Sicherung kann bei Bedarf einfach über das Admin CP wiederhergestellt werden und es es ist so, als wenn niemals eine Löschung stattgefunden hätte.
Der Datensatz wird während des Vorgangs (Löschen/Wiederherstellen) nicht verändert*; auch bleibt die ID erhalten etc.
Wird ein Anhang gesichert, wird zusätzlich zu dem Datensatz auch die Datei auf dem Webspace kopiert und als '.backup' zurückgehalten.

Natürlich lassen sich die Sicherungen auch komplett über das Admin CP löschen - dann gibt es über das Plugin keine Möglichkeit mehr den Datensatz wiederherzustellen.

Es lassen sich komplette Themen (inkl. aller Beiträge, Anhänge etc.) oder auch nur selektiv Anhänge oder z.B. Umfragen wiederherstellen. Alles kein Problem. Cool

Das geniale ist, dass das Plugin an allen Stellen greift, welche man im Frontend zum Löschen benutzen kann. So sichert es z.B. Anhänge, welche über das Benutzer CP oder direkt über die 'Beitrag Bearbeiten'-Funktion gelöscht werden. Auch spielt die Benutzergruppe keine Rolle: So kann man z.B. gelöschte Themen wiederherstellen, weil der Moderator zu übereifrig war... Exclamation

Wenn ihr neugierig geworden seit, testet doch einfach mal das Plugin aus. Beachtet aber bitte, dass es sich noch in der Entwicklung befindet und evtl. Bugs beinhalten kann, welche mir leider noch nicht aufgefallen sind!

Gebt mir bitte Rückmeldung bei gefundenen Bugs. Auch Meinungen zur Handhabung und Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an!

Angehangen habe ich auch noch diverse Sprachdateien. Es wäre schön, wenn jemand mal über die englische Version schauen könnte (ist halt nicht meine Muttersprache)... Blush

Das Thema in der englischen Community: http://community.mybboard.net/thread-60204.html

P.S.: Wen die Lizenz interessiert: GPL (steht auch in der Plugin-Datei). Keine Backlinks und der Benutzer/Moderator bekommt überhaupt nichts von dem Plugin mit.

*Ausnahme: Stellt man ein Thema her, aber nicht die dazugehörige Umfrage (weil man diese z.B. nicht mit herstellen möchte), wird in dem Datensatz des Themas die ID der Umfrage entfernt. Es ist danach aber kein Problem die Umfrage trotzdem noch wiederherzustellen. Dann wird die ID der Umfrage wieder dem Thema zugeordnet.
Zitieren
#2
Ich habe mir gerade das Plugin heruntergeladen und installiert.

1. Frage: Wo finden die Deutschen Sprachdateien anwendung? Im ACP sind alle Anweisungen auf Englisch. (Umstellmöglichkeit?)

2. Frage: Ist es möglich verschiedenen Admins den Zugriff auf Undo Delete zu verweigern? (Administratorberechtigungen)

Ansonsten war ein erster Test des Plugins sehr erfolgreich und ergab keine Probleme, weder bei der Installation, noch beim Ausführen. Habe allerdings erstmal nur das wiederherstellen eines Themas getestet.
Großes Lob also an Dich querschläger
Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberwurscht
das alles ist noch unerforscht
Zitieren
#3
Hallo und danke für die Rückmeldung. Smile
Die Sprachdateien kommen in das Verzeichnis: /inc/languages/*deine Sprache*/admin/

Die englische Sprachdatei kann, aber muss nicht mit installiert werden, da ich die Sprachstrings direkt in der Plugindatei stehen habe und eine eigene Funktion gebaut habe, welche bei fehlender Sprachdatei auf diese Strings zurückgreift.
Ich finde aber mit einer extra Datei für englisch haben es evtl. die Übersetzer leichter.

Administratorberechtigungen sind ein guter Einwurf. Eigentlich wollte ich keine bestehenden Tabellen an MyBB ändern, das ist aber dafür nötig.
Da du allerdings nicht der erste bist, der danach gefragt hat, werde ich die Möglichkeit in der nächsten Version (0.6) inkl. einer kleinen Fehlerkorrektur einbauen.
Zitieren
#4
(29.11.2009, 16:25)querschlaeger schrieb: Die Sprachdateien kommen in das Verzeichnis: /inc/languages/*deine Sprache*/admin/
Hab ich gemacht und nun klappts auch mit dem Nachbarn .... ähm mit der Sprache, Danke

(29.11.2009, 16:25)querschlaeger schrieb: Administratorberechtigungen sind ein guter Einwurf. Eigentlich wollte ich keine bestehenden Tabellen an MyBB ändern, das ist aber dafür nötig.
Da du allerdings nicht der erste bist, der danach gefragt hat, werde ich die Möglichkeit in der nächsten Version (0.6) inkl. einer kleinen Fehlerkorrektur einbauen.

Prima, ist sicher ne Sinnvolle Sache
Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberwurscht
das alles ist noch unerforscht
Zitieren
#5
Sorry, aber mir ist im Moment noch nicht so ganz klar, in wie weit sich Dein Plugin z.B. von dem Trash-can-Plugin unterscheidet. Das kann man ja auch so einstellen, dass dieses Forum nur von Admins eingesehen werden kann. Von dort können Themen prinzipiell auch wieder hergestellt werden.

Oder habe die Beschreibung Deiner Funktionen nicht ganz verstanden? Blush
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Bei dem Trash-can Plugin kann man soviel ich weis keine Anhänge und/oder Umfragen wiederherstellen
Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberwurscht
das alles ist noch unerforscht
Zitieren
#7
Hier mal eine Liste der Punkte, die aus meiner Sicht gegen das Trash can forum Plugin sprechen:
  • gelöschte Umfragen lassen sich nicht wiederhestellen
  • gelöschte Anhänge lassen sich nicht wiederherstellen
  • es wird ein weiteres Forum benötigt
  • gelöschte Beiträge werden zu einem eigenen Thema (neue, unnötige Thread-ID)
  • bei gelöschten Beiträgen wird der Titel verändert (Datensatzänderungenen mag ich überhaupt nicht > das widerspricht dem Backup-Prinzip!)
  • zwar ist ein "gelöschter" Beitrag/"gelöschtes" Thema verschwunden, aber nicht wirklich weg > die Statistiken sind verfälscht
  • das Plugin führt Templateänderungen durch (unnötig für die Erstellung von Backups...)

Naja, das sind schon mal ein paar Punkte. Das Trash-Can-Plugin ist ganz nett, verfolgt aber nicht wirklich das Ziel Backups zu erstellen.
Aber hier auch ein Punkt, der neutral zu sehen ist:
  • nicht nur Administratoren haben Zugriff auch "gelösche" Beitrage/Themen

Das kann entweder positiv sein oder auch negativ. Ich finde aber, auf Backups sollte nur ein Admin Zugriff haben. Denn wenn ein Moderator zu eifrig Beiträge löscht und auch noch Zugriff auf das Trash can forum hat, kann er dort das Thema dann entültig löschen. Wenn eh nur Admins Zugriff auf das Trash can forum haben, kann man direkt mein Plugin verwenden für echte Backups. Smile
Zitieren
#8
Neue Version 0.6 (angehangen im ersten Beitrag):

Das Sprachsystem habe ich überarbeitet, da mir die Methode in Version 0.5 nicht wirklich gefallen hat (sie wird nun nicht mehr dutzende male aufgerufen, sondern nur noch einmal).
Auch können nun Administratorrechte definiert werden für den Zugriff auf Undo Delete. Dazu musste gar nicht die Datenbank angepasst werden (hatte das wohl noch aus MyBB 1.2 oder früher in Erinnerung...). Das ganze war innerhalb ein paar Minuten realisiert. Smile Am Coresystem wurde nichts weiter verbessert (außer 2 kleinen Schönheitsfehlern (2 Leerzeichen durch eins ersetzt etc.))

Diese Version hat keine mir bekannten Bugs mehr. Von daher weiß ich nicht, was ich noch tun/verbessern soll (außer mir fällt morgen wieder was tolleres für irgend eine Funktion ein *g*)
Deshalb: Bitte testet die Version und gebt mir Rückmeldung. Bei einem solchen Plugin will ich nicht einfach so eine stabile Version anbieten, bevor nicht mehrere Leute sagen, dass keine Fehler irgendwo auftraten.
Zitieren
#9
Ich habe das jetzt noch mal mit einem Anhang getestet, klappte auch Problemlos.
Prima auch das man jetzt die Adminrechte hierfür anpassen kann.
Vielen Dank
Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberwurscht
das alles ist noch unerforscht
Zitieren
#10
Hallo,

sieht soweit ganz gut aus. Habe auch die neue Version am laufen, doch wo kann ich die Sprache ändern? Bei mir ist dein Tool komplett in English.

Gruß
RavLau
Zitieren