Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gelöschte Themen, Beiträge, Umfragen oder Anhänge wiederherstellen
#11
Zitat:Die Sprachdateien kommen in das Verzeichnis: /inc/languages/*deine Sprache*/admin/
Ich habe die deutsch_du in alle Sprachen reingesetzt bei mir ist jetzt alles in Deutsch
Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberwurscht
das alles ist noch unerforscht
Zitieren
#12
Vielen Dank für Eure Erklärungen, querschlaeger und herkules4. Smile

Werde mir das Plugin auch mal herunterladen und testen. Wir sind in unserem Forum zum Glück nicht all zu sehr von Löschungen betroffen. Allerdings gab es schon mal den Fall, dass sich ein User löschen ließ (ca. 2500 Beiträge und ne Unmenge Attachments), im Nachhinein aber wieder zurück wollte. Da würde sich Dein Plugin, querschlaeger, evtl. geradezu anbieten. Bin schon gespannt. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#13
Ich hatte mir vor einiger Zeit schon das trash-can Plugin heruntergeladen, aber dieses hier bietet ja noch bessere Funktionen (Anhänge, Umfragen wiederherstellen)
Mein Forum ist noch recht neu und deshalb sind Löschungen wohl noch kein Thema. Allerdings betreibe ich noch ein anderes Forum und da hat ein Mitglied mal etliche seiner beiträge gelöscht. Zum Glück hatte ich wenige Minuten vorher ein Backup gemacht und konnte so alles wieder herstellen.
Aber gebranntes Kind scheut das feuer und deshalb bin ich sehr froh über dieses Plugin.
Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberwurscht
das alles ist noch unerforscht
Zitieren
#14
naja, wir haben vornherein das Löschen von Beiträgen und Attachments für User deaktiviert. Es geht also eher darum ein Backup für die Aktionen der Mods und SuperMods und.....natürlich Admins Toungue zu haben.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#15
Thx, nachdem ich die Sprachdateien in den admin-Ordner eingesetzt hatte, ging es nun^^
Zitieren
#16
(30.11.2009, 22:14)Jockl schrieb: naja, wir haben vornherein das Löschen von Beiträgen und Attachments für User deaktiviert.

Der Benutzer ist Mod bei mir. Daraufhin habe ich das endgültige Löschen für Mod`s auch unterbundenSmile

Zitat:Thx, nachdem ich die Sprachdateien in den admin-Ordner eingesetzt hatte, ging es nun

Prima ....Smile
Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberwurscht
das alles ist noch unerforscht
Zitieren
#17
wahrlich sind backups in machen fällen die letzte rettung - doch haben diese eine unangenehme eigenschaft: speicherbedarf.
Wenn zum normalen Speicherbedarf der Seite, ob FTP oder DB, auch noch Backups dazukommen, die im Grunde nur den gleichen Inhalt besitzen, wie der "livecontent" in der Seite, kann sich sowas schnell ansammeln und die Datenbank unnötig zumüllen.
Hierbei gehe ich natürlich nur vom schlimmsten aus, sprich admins die z.B. backups anlegen, diese aber nie wieder gebrauchen und auch noch vergessen zu löschen o.Ä.

Mit dem Trash-Can Plugin hatte man das kleine problem, dass man sehr schnell vergaß, das sich in dem entsprechenden subforum tausende von beiträge sammelten, diese durfte man dann mühselig wieder löschen.

Daher folgenden Vorschlag:
Da das Plugin großen Wert auf die Rettung von Daten legt, sollte sie auch etwas dem Admin entgegen kommen und wenigstens versuchen, die inhalte, die gespeichert werden, zu komprimieren.
Ob dies nun mit GZIP oder einer anderen bekannten Kompressionsmethode geschieht ist damit dir und dem Anwendungsgebiet belassen.
Allein zu wissen, dass die vielen Backups wenigstens etwas komprimiert sind, würde bestimmt das Gewissen einiger Admins beruhigen ^^

Zudem wäre - sofern du nichts besseres mit deiner Zeit anfangen kannst - ein Export/Import System vielleicht von Interesse, um die gemachten Backups komfortable zu exportieren und zu einem späteren Zeitpunkt einzubinden.
Aus diesem herausgehend wäre der Einsatzgebiet des Plugins schon viel größer, um auch größere, partielle Backups zu erstellen, die man eine Zeit lang aufbewahren kann.
Somit könntest du eine Überscht der erstellten backups und kleine metainformationen zu den backups anzeigen; hierzu könntest du sogar dein eigenes dateiformat erstellen, in denen der Inhalt des BAckups (natürlich auch komprimiert!) dargestellt wäre.

Du siehst, hat man sich in ein Plugin eingearbeitet und hat jedoch noch lust und zeit es weiterzuentwickeln, so finden sich massig verbesserungen, die man vornehmen könnte.
Zitieren
#18
(30.11.2009, 22:21)herkules4 schrieb:
(30.11.2009, 22:14)Jockl schrieb: naja, wir haben vornherein das Löschen von Beiträgen und Attachments für User deaktiviert.

Der Benutzer ist Mod bei mir. Daraufhin habe ich das endgültige Löschen für Mod`s auch unterbundenSmile

Hey, leider kann man Benutzern nicht unterbinden eigene Attachments zu löschen. Im Benutzer CP unter dem Punkt Attachments kann jeder User seine eigenen Attachments nach Lust und Laune löschen.
An der Stelle greift Undo Delete aber ebenfalls. Wink
Hallo XxAnimusxX,

danke für dein Feedback! Smile
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein.

(30.11.2009, 23:32)XxAnimusxX schrieb: wahrlich sind backups in machen fällen die letzte rettung - doch haben diese eine unangenehme eigenschaft: speicherbedarf.
Wenn zum normalen Speicherbedarf der Seite, ob FTP oder DB, auch noch Backups dazukommen, die im Grunde nur den gleichen Inhalt besitzen, wie der "livecontent" in der Seite, kann sich sowas schnell ansammeln und die Datenbank unnötig zumüllen.

Das Plugin erzeugt keine doppelten Dateien oder Datensätze. Es hält die Datensätze nur noch etwas zurück, damit er Admin drüberschauen kann und diese bei Bedarf wiederherstellen oder wirklich entgültig "wegwerfen" kann. Somit hat der Admin die volle Kontrolle, ob Beiträge etc. nun gelöscht werden sollen oder doch nicht. Es werden sozusagen niemals mehr Datensätze/Dateien durch das Plugin exisitieren als ohne das Plugin.

(30.11.2009, 23:32)XxAnimusxX schrieb: Mit dem Trash-Can Plugin hatte man das kleine problem, dass man sehr schnell vergaß, das sich in dem entsprechenden subforum tausende von beiträge sammelten, diese durfte man dann mühselig wieder löschen.

Bei Undo Delete kann man bequem alle gesicherten Beiträge, Themen, Umfragen und/oder Anhänge auf einmal löschen (aber natürlich auch selektiv).

(30.11.2009, 23:32)XxAnimusxX schrieb: Daher folgenden Vorschlag:
Da das Plugin großen Wert auf die Rettung von Daten legt, sollte sie auch etwas dem Admin entgegen kommen und wenigstens versuchen, die inhalte, die gespeichert werden, zu komprimieren.
Ob dies nun mit GZIP oder einer anderen bekannten Kompressionsmethode geschieht ist damit dir und dem Anwendungsgebiet belassen.
Allein zu wissen, dass die vielen Backups wenigstens etwas komprimiert sind, würde bestimmt das Gewissen einiger Admins beruhigen ^^

Der Punkt mit dem Komprimieren ist gut. Ich werde mal sehen, ob zurückgehaltene Dateien im uploads-Ordner komprimiert werden können.

(30.11.2009, 23:32)XxAnimusxX schrieb: Zudem wäre - sofern du nichts besseres mit deiner Zeit anfangen kannst - ein Export/Import System vielleicht von Interesse, um die gemachten Backups komfortable zu exportieren und zu einem späteren Zeitpunkt einzubinden.
Aus diesem herausgehend wäre der Einsatzgebiet des Plugins schon viel größer, um auch größere, partielle Backups zu erstellen, die man eine Zeit lang aufbewahren kann.
Somit könntest du eine Überscht der erstellten backups und kleine metainformationen zu den backups anzeigen; hierzu könntest du sogar dein eigenes dateiformat erstellen, in denen der Inhalt des BAckups (natürlich auch komprimiert!) dargestellt wäre.

Diesen Gedanken kann ich jetzt leider nicht folgen... :undecided: Warum sollte man z.B. ein gelöschtes Thema exportieren, um es dann später wieder einzuspielen und evtl. dann wiederherzustellen. Entweder man stellt es sofort wieder her oder löscht halt die Sicherung. Das Plugin ist nicht dafür konzipiert andauernd (also z.B. in einem speziellen Intervall) Backups der Datensätze zu erstellen. Es zeigt nur in dem Moment seine Wirkung, wenn ein Datensatz gelöscht werden soll. Andernfalls macht es rein garnichts. Und das ist auch gut so.
Ich glaube für solche Backup, wie du hier ansprichst ist die interne Komplettsicherung der Datenbank, wie sie ja MyBB anbietet besser geeignet.
Zitieren
#19
(30.11.2009, 23:57)querschlaeger schrieb: Hey, leider kann man Benutzern nicht unterbinden eigene Attachments zu löschen. Im Benutzer CP unter dem Punkt Attachments kann jeder User seine eigenen Attachments nach Lust und Laune löschen.
Es sei denn man deaktiviert die Funktion....

(30.11.2009, 23:57)querschlaeger schrieb: Warum sollte man z.B. ein gelöschtes Thema exportieren, um es dann später wieder einzuspielen und evtl. dann wiederherzustellen.
Wie oben erwähnt, z.B. in dem Fall eines gelöschten Users und all seiner Beiträge und Attachments. Gerade in so einem Fall finde ich das Plugin sehr interessant.
Einen User und seine Beiträge (inkl. Attachments aus dem Webspace-Backup) aus einem älteren DB-Backup wieder einzuspielen hatte ich mal versucht. Bei einer DB-Größe von >100MB hatte ich (vielleicht mangels entspr. Kenntnisse) keine Chance.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#20
Benutzer können aber nicht im Frondend gelöscht werden, sondern nur im Admin CP. Da würde Undo Delete nicht greifen. Ich gehe davon aus, dass ein Admin (und nur diese können das ja) sehr genau weiß was er tut, wenn er einen Benutzer löscht. Wink

Beiträge gehen bei einer solchen Aktion aber eigentlich nicht verloren...
Zitieren