Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Neues Thema erstellen" - Standardeditor sehr dürftig...
#1
Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich Euch,

ich suche eine Lösung zu meinem kleinen Projekt:

Einem Verein soll ein bzw. das Forum als Wissensdatenbank dienen. Dabei müssen Texte, Bilder, Tabellen!! und sonstige Dateien verfügbar gemacht werden (und in gewisser Weise diskutiert werden).

Mir ist da nichts besseres eingefallen als ein Forum mit ein paar Extras auszustatten. Nun bin ich über phpbb bei mybb gelandet (Gründe dafür ...). Meine Nachforschung mit fehlenden Programmierkenntnissen hat mir folgendes gebracht:

Der "Standardeditor" reicht nicht. Auch kann man mein Tabellenproblem nicht mit MyCodes lösen, da die Tabellen mit c&p aktualisiert werden "müssen" und die User definitive nicht "programmieren" können -> daher c&p aus ihren Programmen heraus agieren wollen.

Eine Lösung, die mir etwas wegen meiner Prinzipien widerspricht ist: "HTML Permission" von labrocca in Kombination mit dem "TinyMCE" Editor. Dieser Editor passt sich auch super der Fenstergröße an und kann die Tabellen richtig umsetzten. Problem ist nur das auch kleine Kinder in dem Verein ihr Unwesen treiben und so die html Freigabe sicherlich ausnutzen würden. Daher die Beschränkung durch obiges Plugin.

Mein Problem: ich kann dieses Plugin nicht testen ohne es "kaufen" zu müssen und mein Englisch ist more then bad.

Meine 1. Frage: Kann mir jemand bestätigen, dass obiges Plugin meine Ansprüche sicher erfüllt: nur die Berechtigten dürfen html einfügen, aber alle sehen html - also nicht nur die Tags?!

Meine 2. Frage: Gibt es eine andere Lösung?

besonders herzlichen Dank - für die Computerzeit an einem so schönen Tag Cool
#2
Hallo Nils,

zu 1) Ich kann bestätigen, dass nur erlaubte User bzw. Usergruppen (einstellbar), HTML-Code in Beiträgen verwenden können, der dann allen Usern auch formatiert angezeigt wird. Wie das in Verbindnug mit TinyMCE aussieht, weiß ich leider nicht.

zu 2) Evtl. durch eine WIKI-Software? Es gibt hier auch ein WIKI-Plugin für MyBB: https://www.mybb.de/forum/thread-20216.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Herzlichen Dank.

Das Wiki benötigt leider PHP5 - scheidet für mich daher aus.

Das "HTML Permission" Plugin arbeitet wie es soll. Leider löst es den TinyMCE nicht aus, so dass man zwar html einstellen kann, aber dies alles noch von Hand machen müsste. Ich bin nun also auf der Suche den TinyMCE ebenfalls User / Gruppen abhängig "starten" zu können ...
Habe diesbezüglich schon im MyBB Central Forum angefragt (wenn man mich dort überhaupt versteht).
#4
Sowas wie TinyMCE (alternativen FCKeditor bzw. Xinha) gibt's zumindest auch als Browser-Addon für FF-Nutzer, aber die musst du vorher auch erst aufrufen als "Aufsatz".

MyBB ist flexibel und man kann auch den Editor umbauen auf einen anderen, wurde im englischen Forum mal beschrieben was man ändern muss.
Dies ist keine Rechtsberatung - kein Support außerhalb des Board
#5
Lightbulb Besten Dank!!! Das mit den Firefox Addons hat es gebracht!!!! SUPER!

Nach kurzen Ausprobieren ist der Xinha wohl für mich am geeignetsten (übernimmt Umlaute direkt und ist nicht so schlau und schreibt sie um :-D).

Nochmals Danke!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Eingabefeld erstellen für Registrierung mertl 3 1.882 30.06.2010, 23:03
Letzter Beitrag: Michael
  Forum sehr sehr langsam.. BboyDaniele 28 4.964 04.05.2010, 12:14
Letzter Beitrag: dennisda
  Neues Thema eröffnet aber Seite ist zu breit Soul 4 1.521 17.04.2010, 19:37
Letzter Beitrag: Soul
  nach registrierung kein neues thema eröffnen cocosplitt 21 4.470 18.05.2009, 15:24
Letzter Beitrag: cocosplitt
  kann kein neues forum erstellen EYvil 2 2.101 20.02.2009, 15:49
Letzter Beitrag: EYvil