Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ajax Chat - Wer ist Online ? Anzeige
#1
Hallöle,

ich habe da ein kleines Problem, bzw. gerne eine Lösung dafür.

Ich hoffe dass das nicht zu kompliziert ist und zwar möchte ich im Forumindex oben im Header Bereich mir anzeigen lassen, wieviele User im Chat eingeloggt sind, beispielsweise habe ich da einen Link mit Namen Chat und es sollte so aussehen, wenn jemand im Chat drin ist ohne auto-refresh quasi: Chat (4)

Sodass man weiß, wenn man das Forum betritt, das 4 User im Chat sind.

Ich weiß leider nicht wie man das auslesen kann aus der Datenbank.

Hat jemand da eine Idee ?

Ich denke die Tabelle in der MySQL-Datenbank lautet:
ajax_chat_online

Wenn ich richtig liege, habe hier schon im Forum gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.

Würde mich über eine Lösung freuen.

Gruss
happyspeedy
Zitieren
#2
Ich habe mein eigenes Wer ist online Plugin geschrieben.
Jedoch hab ich die Tabelen für den Chat umbenannt auf mybb_chat_xxxxx, damiot ich die mybb query befehele nutzen kann.

Bei mir siehts etwa so aus:
[Bild: http://img136.imageshack.us/img136/5051/...agena8.png]

Bei interesse, kann ich mal schaun, es als eigenständiges Plugin zu eröffnen.

MfG
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe mal ne Frage zu dem Ajax Chat, - wenn ich den Installiere, installiere ich den direkt in mein Forum rein? Und besteht dann die Gefahr, dass ich mir einen Virus durch Spammer usw. einfangen kann?

Das wurde mir gesagt und die Person schwärmt so für einen Mainchat aber den finde ich nicht soo toll...

Die Person meint, dann könnten sich etliche User anmelden und wir würden zugespammt werden.

Hat jemand Erfahrungen oder kann dazu was sagen?

Vielen Dank
Zitieren
#4
So ich habe versucht den Ajax Chat in einer seperaten Datenbank zu installieren. Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung wenn ich das Ding installieren möchte:


Warning: chdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10001 is not allowed to access /var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/../ owned by uid 0 in /var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/lib/custom.php on line 15

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/../global.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs:/tmp) in /var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/lib/custom.php on line 16

Warning: main(/var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/../global.php): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/lib/custom.php on line 16

Fatal error: main(): Failed opening required '/var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/../global.php' (include_path='.:.:.:.:') in /var/www/vhosts/hohe-magie.de/subdomains/www.chat/httpdocs/lib/custom.php on line 16


Wenn ich das richtig verstehe, kann ich es nicht unter einer Subdomain in einer extra Datenbank einfügen oder?

Kann man daran was ändern oder muss ich es ins Rootverzeichnis beim Forum installieren?
Hmm nun schob ich es ins verzeichnis vom forum und nun kommt leider folgendes:

Query: CREATE TABLE ajax_chat_online ( userID INT(11) NOT NULL, userName VARCHAR(64) NOT NULL, userRole INT(1) NOT NULL, channel INT(11) NOT NULL, dateTime DATETIME NOT NULL, ip VARBINARY(16) NOT NULL ) DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin; Error-Report: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin' at line 8 Error-Code: 1064

Was nun???
Zitieren
#5
Welche MySQL-Version hast du?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Da muss ich glatt mal eben nachsehen einen Moment....das ist version 4.1.18 die ich habe...
Zitieren
#7
Das könnte zu alt für den Chat sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Ohhh nein... nicht das... ich fand den soo gut.. hmm was mache ich denn nun? Mist... kennst du nicht noch einen guten Chat der ähnlich aufgezogen ist wie Ajax?
Zitieren
#9
HI, Anke!

Hast du den Chat "nur" verschoben und dann nich neu installiert?! Oder die COnfig-Datei dann wenigstens angepasst?
Laut den Angaben reicht die MySQL 4er Version aus.
Stelle auch sicher das du die neueste Version des Chats hast. Ich glaub 0.8.1.2 oder so ist das neueste.

Sollte das nix bringen schau mal hier: http://community.mybboard.net/thread-248...#pid186278

Da wird ein ähnlicher Fehler beschrieben, und damit behoben das das "DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin" aus dem Code rausgenommen wurde - per Hand. Du kannst mit phpmyadmin ja später die Datenbanktabellen in utf8 konvertieren.

LG, GM!
Zitieren
#10
Hallo GM,

es lag wirklich an der Myqls Version... aber die habe ich neu installieren lassen durch einen guten Bekannten auf 5. Nun rennt der Chat super!!

Aber mich würde auch die Anzeige interessieren wer online im Chat ist.. hast du sowas???

Lg Anke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ajax-Chat Fehlermeldung 404 Dana 11 1.404 28.12.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Dana
  Weiteres Feld in "Wer ist online" anzeigen lassen NewYorkDiaries 0 993 01.03.2019, 11:33
Letzter Beitrag: NewYorkDiaries
  Serverumzug: eingebundener Ajax Blueimp Chat funktioniert nicht hoerbartina 3 1.963 17.12.2018, 13:26
Letzter Beitrag: hoerbartina
  Ajax Chat - Logout/Login hoerbartina 3 1.906 11.12.2018, 18:19
Letzter Beitrag: hoerbartina
  "Wer ist online?" mit AJAX ? DaStaFlexX 39 13.766 10.02.2017, 13:50
Letzter Beitrag: hkkp