Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tipp gegen Spam-Registrierung
#1
Hi zusammen,

hiermit gebe ich mal einen kleinen Tipp, wie man diesen Spam-Accounts etwas
entgegen wirken kann, ohne gleich dazu ein Plugin installieren zu müssen.

Diesen Usern geht es doch in erster Linie darum, ihre Spam-Links in die Signatur
zu setzen, damit sie von anderen Usern im Forum über die Mitgliederliste gesehen
werden können.
Entzieht man nun dieser Usergruppe, die den Account noch nicht per Mail bestätigt
hat, sämtliche Rechte (insbesondere den Zugang zum User-CP) bis zur Aktivierung
des Accounts, so werden sie schnell merken, daß eine Registrierung für sie keinen
Sinn mehr macht, wenn sie nicht eine gültige Mail-Adresse angeben, mit der sie
ihren Account bestätigen können.
Solange sie sich aber feige hinter diesen Pseudo-Adressen verstecken, bleibt lediglich
ein toter Account zurück, der aber keinerlei Spam-Angaben aufweist.
Diese toten Accounts kann man entweder 1x täglich manuell löschen oder diese
Aufgabe regelmäßig durch einen CronJob erledigen lassen.

Zwar wird es eine Weile dauern, bis diese Vollpfosten (sorry, meine Meinung) es
endlich gerafft haben, daß eine Registrierung ohne Account-Bestätigung keinerlei
Sinn macht. Aber letztendlich werden sie weniger und verschwinden irgendwann
auch komplett wieder aus dem Forum.

Ich habe in einem meiner Foren diese Vorgehensweise bereits mit Erfolg eingesetzt
und die Anzahl der Spam-Registrierungen ist mittlerweile um ca. 90% gesunken.
Die restlichen 10% sind entweder nicht ganz helle im Kopp oder haben noch die
kleine Hoffnung, irgendwann doch noch damit durchzukommen. Rolleyes

Vieleicht hilft dieser Tipp ja anderen Betreibern dabei, ihre Foren auf einfachste
Art und Weise wieder sauber zu bekommen.

Gruß, Mike
#2
Brandneu und einen Versuch wert: Tato AntiSpam Plugin!
Gruß NetHunter
#3
@NetHunter: wenn der Autor denn auch noch mal eine Beschreibung zufügt, vielleicht. Wink

@Mike: Ohne Plugin kann das dennoch sehr aufwendig sein. Es sind ja eben keine Menschen, die irgendwann vielleicht mal irgendwas merken, sondern Bots (also Computerprogramme), die sich blindlings auf alles stürzen, wo man ein Profil anlegen kann.
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#4
Ich fahre sehr gut mit dem Fragen-Antwort-Plugin. Hab ein paar individuelle Fragen hinterlegt und die Spam-Registrierung sind nun um 100% zurückgegangen.

Es gibt einige Plugins, welche den Registrierungsprozess für Bots erschweren. Das ist keine Sache mehr. Das riesige Problem ist, dass es kein Plugin gibt, welches bei neuen Beiträgen/Themen vor Spam von Gästen schützt. MyBB muss unbedingt an dieser Stelle etwas bringen! Sorry, aber ich bin was dies betrifft ein bisschen verägert. Täglich lösche ich mehrere solcher Gast-Spams... (nein, es ist ein Muss in unserem Forum, dass Gäste schreiben dürfen - daher kann ich das nicht verbieten).
#5
(12.08.2011, 08:48)querschlaeger schrieb: .....
Das riesige Problem ist, dass es kein Plugin gibt, welches bei neuen Beiträgen/Themen vor Spam von Gästen schützt. MyBB muss unbedingt an dieser Stelle etwas bringen! Sorry, aber ich bin was dies betrifft ein bisschen verägert. Täglich lösche ich mehrere solcher Gast-Spams... (nein, es ist ein Muss in unserem Forum, dass Gäste schreiben dürfen - daher kann ich das nicht verbieten).

Vielleicht eine Möglichkeit das Spamen durch ungebetene Gäste zu unterbinden. Das Standardgastposting deaktivieren.
Neue Gruppe angelegen: Gastposter - Multiuser für Gäste

Die Rechte dieser Gruppe entsprechend Gastniveau einschränken. Dann einen Benutzer mit Namen "Gast" angelegt, ein Passwort gesetzt und der neuen Gruppe zugeordnet.
Damit der Besucher auch weiß das es möglich ist Themen und Beiträge zu erstellen ist der Hinweis auf Benutzername und Passwort im Template error_nopermission zu hinterlegen.

Gruß NetHunter
#6
(12.08.2011, 08:48)querschlaeger schrieb: MyBB muss unbedingt an dieser Stelle etwas bringen!
Das dürfte aber wenig bringen, denn darauf können sich die Bots einstellen. Eigentlich sind nur individuelle Lösungen wirklich dauerhaft wirkungsvoll.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
@StefanT: Klar sind individuelle Lösungen besser, aber MyBB macht es auch wirklich nicht einfach ein alternatives "Captcha"-Plugin einzubinden. So würde ich gerne das Captcha durch ein anderes System (z.B. Frage-Antwort-System) GLOBAL ersetzen. Ohne Dateiänderungen ist aber leider nicht möglich... Sad
#8
(12.08.2011, 14:57)querschlaeger schrieb: So würde ich gerne das Captcha durch ein anderes System (z.B. Frage-Antwort-System) GLOBAL ersetzen. Ohne Dateiänderungen ist aber leider nicht möglich...

Hmmm, bei meinem (unfertigen) ImaCaptcha Plugin habe ich keine Dateiänderungen gebraucht.

Ich habe das einfach aufs MyBB Captcha draufgesetzt. MyBB erzeugt immer noch den Zufallsstring für sein eigenes Captcha, mein Plugin verwendet diesen String dann als Eingabe für seinen eigenen Captcha-Generator, und zeigt seine eigene Problemstellung an.

Bei der Eingabe durch den User geht das Spiel dann wieder rückwärts, das Plugin schaut ob die Lösung fürs eigene Captcha korrekt ist und falls ja, setzt es die stattdessen MyBB-Captcha-Lösung in die Input-Variable. Die eigentliche Validierung findet dann wieder im MyBB-Originalcode statt.

Ich hab das Plugin dann halt nie fertig gestellt, die Idee mit dem Bildercaptcha ist auch nicht so positiv aufgenommen worden als ich das vorgestellt hab. Und mit dem Fragen-Plugin von g33k ist dann auch erstmal der Bedarf verschwunden...
#9
(12.08.2011, 15:21)frostschutz schrieb: die Idee mit dem Bildercaptcha ist auch nicht so positiv aufgenommen worden als ich das vorgestellt hab.
Ich glaube das lag an der unkonventionellen Lösung. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Hej Leute

Wo kann man den dieses Frage Antwort Plugin beziehen ich hab nix richtiges in dem Downloads gefunden.

Grüße PE