Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Meinungen zu Facebook und Twitter
#11
Also ich nutze Facebook vor allem zur Kontaktpflege. In Foren geht es mir in erster Linie um Meinungs- und Informationsaustausch. Twitter benutze ich hingegen gar nicht, weil ich nicht das Bedürfnis habe, aller Welt ständig mitzuteilen, was ich gerade mache.
Es kommt vor allem bei Social Communitys wie Facebook darauf an, was man von sich preis gibt. Irgendwelche persönlichen Daten wie Adresse, Geburtstag, etc. würde ich da nicht reinstellen, aber welche Bands oder Bücher ich "like", das können andere ruhig lesen. Und in den Privatsphäreneinstellungen kann man die Sichtbarkeit beschränken. Dass dabei natürlich das Nutzungsverhalten bei Facebook gespeichert wird, das weiss ich. Aber kann man sich sicher sein, dass das sonst im Netz nicht vorkommt?
Zitieren
#12
(04.01.2012, 13:17)klärchen schrieb: ..... Dass dabei natürlich das Nutzungsverhalten bei Facebook gespeichert wird, das weiss ich. Aber kann man sich sicher sein, dass das sonst im Netz nicht vorkommt?

Wenn du nach dem Besuch den Keks von Facebook löscht, können die wenigstens deinen Schritten außerhalb der Plattform nicht folgen.

Gruß NetHunter
Zitieren
#13
Facebook finde ich allgemein nicht so gut...

ich meine, da private daten verkauft werden...
deshalb stelle ich auch keine bilder von mir rein usw..
Zitieren
#14
Twitter benutze ich gar nicht, da ist mir der Sinn dahinter immer verborgen geblieben. Facebook nutze ich aber schon, einfach weil es praktisch ist und viele Sachen nur noch über diese Plattform ablaufen (sei es Eventplanung, Fotos oder einfacher Infromationsaustausch)- früher hätte man angerufen, heute ist es nur noch eine Statusmeldung.
Aber so ändern sich die Zeiten, da muss man sich einfach anpassen.
Zitieren
#15
Bis dato habe ich weder in Facebook noch in Twitter einen Sinn gesehen, außer der Möglichkeit natürlich über entsprechende MyBB-Plugins dort für ein Forum zu "werben".
Ja, ich habe einen FB-Account, natürlich komplett mit falschen Daten. Wenn ich aber mitbekomme, welch sinnfreies Zeugs in FB gepostet wird, frage ich mich mit schöner Regelmäßigkeit was das soll.
Um Kontakte zu halten gibt es noch die gute, alte Email und das noch ältere Telefon.

Allerdings muß auch ich feststellen, dass es derzeit so etwas wie einen FB-Hype gibt, daher wird wohl mein künftiges Forum ein PlugIn zur Anmeldung mittels FB-ID enthalten (müssen).
Zitieren
#16
SSO ist praktisch das stimmt, ich bin auch am überlegen, da welche einzubauen.

Auf Facebook bin ich schon seit zwei Jahren nicht mehr, ich wurde 2008 von jemand eingeladen und hab es nur mit Falschdaten getestet, genutzt aber kaum. Das einzigste, was ich interessant fand, war der Entwicklerbereich und 2009 das Facebook Connect für Webseitenanmeldung gewesen. Für eine sehr kurze Zeit mal eingebaut, aber als ich im Quelltext gesehen habe, dass zwangsweise stets FB-Daten im Hintergrund geladen wird, hab ich es doch wieder entfernt. Seit Anfang 2010 hab ich mein FB-Konto letztendlich gelöscht.

Auf Twitter hab ich nur ein Konto für eine bestimmte Webseite. Wird nur für Links genutzt. Seitdem ich gelesen habe, dass Twitter einen länderspezifischen Filter einbauen möchte, überlege ich, das Twitter-Konto ebenfalls stillzulegen.

Ich halte aber generell von solchen "zentralisieren" Dienste nichts, einfach weil sie bei einem US-Unternehmen sind und dies für mich immer einer der Hauptkritikpunkten sind.

Viel mehr möchte ich auf dezentrale Dienste setzen, für als Twitterersatz gibt es Identi.ca, dass auf die OpenSource-Software Status.net basiert. FB-Alternativen als OpenSource gibt es auch reichlich, aber bisher kaum eine Software, die im Moment mit den Funktionen von FB mithalten kann.
Zitieren
#17
Naja, das ist aber gerade der Reiz, dass die Dienste weltweit von Millionen Usern genutzt werden. Trotzdem würde ich dort keine privaten Sachen einstellen, aber muss man ja auch nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat für sein Projekt eine Facebook-Seite oder Twitter-Account? querschlaeger 12 7.945 06.09.2013, 04:10
Letzter Beitrag: Cthulhux
  Gäste dürfen Beiträge erstellen (Meinungen / Erfahrungen)? querschlaeger 8 1.650 29.07.2010, 21:09
Letzter Beitrag: querschlaeger