Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Wer ist online?" zeigt keine User
#1
Hallo!

Vorab: Zu meinem Problem habe ich keine vergleichbaren Threads, weder hier noch bei Google, finden können. Deswegen so ausführlich …

Es geht um den Bereich "Wer ist online?" in einem frisch installierten Forum. Darin wird immer nur der User angezeigt, der in (praktisch) genau diesem Moment im Forum aktiv ist. Online-Aktivitäten werden nicht über die eingestellte Zeit hinweg (15 min) angezeigt.

In der Praxis heißt das (Achtung: Sehr ausführlich ...):

Beispielszenario #1:
  1. Logge ich mich als "Admin" ein:
    "1 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 1 Mitglied, 0 davon unsichtbar und 0 Gäste" (soweit OK).
  2. Logge ich mich aus, heißt es:
    "1 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 0 Mitglieder, 0 davon unsichtbar und 1 Gast" ("Admin" wird nicht mehr angezeigt -> Nicht OK).
    (Gleiches Verhalten auch bei einem User- statt dem Admin-Account.)

Beispielszenario #2:
  1. Einloggen als "Admin" und parallel dazu als "User" (SandBoxed). Nach ein, zwei Klicks sehe ich in beiden Accounts:
    "2 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 2 Mitglieder, 0 davon unsichtbar und 0 Gäste" (Admin und User, also soweit OK).
  2. "Admin" ausloggen, als "User" (SB) eingeloggt die Seite aktualisieren ...
    • Als Gast (ausgeloggter "Admin") sehe ich:
      "1 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 0 Mitglieder, 0 davon unsichtbar und 1 Gast"
      (Also ich sehe 1. nicht, dass der User (SB) noch online ist und 2. nicht, dass "ich" als "Admin" on war).
    • Als "User" (SB) sehe ich nach Reload der Seite:
      "2 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 1 Mitglied, 0 davon unsichtbar und 1 Gast"
      (Also ich sehe nicht, dass ein anderes Mitglied (Admin) on war, aber den Ex-Admin als Gast).
  3. Logout auch des "Users" (SB) ... und ich sehe:
    "1 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 0 Mitglieder, 0 davon unsichtbar und 1 Gast"
    (Alle Benutzer vergessen, ich sehe wohl nur mich selbst als "Gast" online ...)

Beispielszenario #2 habe ich auch von verschiedenen PCs (gleiche IP) getestet. Auch ohne Admin-Login, nur mit Usern. Scheinbar sehe ich unter "Wer ist online?" nur andere Nutzer, die wenige Sekunden vor Aktualisieren der Seite aktiv waren. Sobald "andere" User ausgeloggt sind, werden sie aus der Anzeige gelöscht. Selbst durch schnelles Einloggen/Posten/Ausloggen durch mehrere User nacheinander und unter Zuhilfenahme von Sandbox-Logins bekomme ich die "WiO?"-Anzeige nicht über 2 Leute …

Da ich nicht weiß, ob dieses Verhalten von Anfang an auftrat, habe ich das Forum, in dem schon ein paar Plugins und Themes ergänzt wurden, nochmal taufrisch aufgesetzt. Das Verhalten ist das Gleiche. Die Installationen verliefen beide ohne Fehlermeldungen, Warnungen oder Ähnlichem.

Nebenbei: Im Ersten MyBB-Versuch läuft das Plugin "Show the users that has been online today (2.0)" neben dem "WiO?" genau so wie es soll. Unter u.g. Link ist das Plugin nicht eingebunden.

Tja, nun die Frage:
Im ACP habe ich nichts gefunden, was Abhilfe geschafft hätte ... Gibts irgendwelche Ideen, Anregungen, Schlagworte o.Ä. mit denen ich auf eine Lösung kommen kann?

Oder: Habe ich vielleicht nur die Funktionsweise der "Wer ist online?"-Anzeige komplett fehlverstanden? Falls ja: Ich hätte wirklich gern angezeigt, welche User die letzten X Minuten eingeloggt waren …

Vielen Dank schonmal!

Gruß!
Serg

Infos am Rande:
- Keine Daten importiert, konvertiert etc.
- Style: default, Noch keine Mods, keine Plugins, keine Updates/Upgrades
- MyBB 1.6.2, PHP 5.2.10, MySQLi 5.0.67
- Keine Fehlermeldungen

#2
Wenn du dich ausloggst, wird die Session beendet und du wirst nicht mehr angezeigt. Nur wenn du den Browser schließt ohne dich auszuloggen, wirst du weitere 15 Minuten angezeigt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Ok, danke! Also wird angezeigt, wer in den letzten X Minuten online "war und ist" – und nicht nur "war". Dass man per Logout von der Liste verschwindet, kommt in der Formulierung m. E. nicht rüber.

Nun möchte ich aber z.B. 16:00 Uhr noch sehen, dass "User" innerhalb der letzten X Minuten eingeloggt war, auch wenn er es jetzt nicht mehr ist (bspw. von 15:51 bis 15:53 Uhr). Kann man der WiO?-Anzeige einfach abgewöhnen, Logouts zu beachten?


Am Rande der Grund für die Verwirrungen:
Mit mehreren parallelen Logins per Sandbox oder CookiePie kann man das korrekte Verhalten der WiO-Anzeige nicht nachstellen. Klickt man in einem Account auf "ausloggen" und lädt man die Seite in einem parallen Account neu, sieht man sich darin als einzigen User im WiO. Das ist wohl das, was mich so verwirrt hatte.
Nur per Logins über Webproxies konnte ich das eigentlich beabsichtigte Verhalten wie von StefanT beschrieben simulieren.
#4
Wer meldet sich schon ab? Wink Die Funktion liest die Sessions aus und die werden beim Abmelden gelöscht, damit es zu keinen Fehlfunktionen kommt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Bei uns (ich kenne jeden der Benutzer) ist das noch so, dass man sich i.d.R. abmeldet. Nunja, falls ich doch noch was dazu finde, setze ich es hier dazu.

Besten Dank nochmal für die Erläuterungen!

Serg


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer ist online - index hkkp 14 4.099 21.03.2015, 17:29
Letzter Beitrag: hkkp
  Wer ist Online Sessions Andy16823 2 1.260 22.06.2014, 15:51
Letzter Beitrag: Andy16823
  User kann keine Nachrichten mehr schreiben und keine PN mehr senden sportwettentalk 1 3.132 14.08.2013, 21:19
Letzter Beitrag: StefanT
  Wer ist online? Statistik John Doe 7 2.264 08.08.2013, 22:01
Letzter Beitrag: Jockl
  Einschränken der Sicht auf "Wer ist online" Tamira 2 1.236 08.08.2013, 13:20
Letzter Beitrag: Tamira