Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Spicefuse Shoutbox zieht zu viel Performance
#1
Hallo zusammen,
in meiner Not wende ich mich mal an euch als Profis.
Wie ihr alle wisst habe ich ein großes DSDS Forum über Mybb laufen. In diesem ist schon lange die Spicefuse Ajax Shoutbox integriert das es damals zumindest hieß das sie eben wenig Traffic usw. verursacht.

Seit heute mittag ist die SB nun endgültig abgeschaltet, da der Server einfach ständig zusammenbricht wenn DSDS Sendungen sind. Jedesmal zur Sendezeit besuchen uns zwischen 500 und 700 Leute was ich jetzt nicht so wahnsinnig viel finde.

Aber die SB ist offensichtlich das Problem, gibt es mittlerweile bessere Lösungen ?
Zitieren
#2
Welche verwendest Du?
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
Zitieren
#3
Es ist bekannt, dass Chats usw. viel Ressourcen brauchen, deshalb sind sie von Webspace-Anbietern oft verboten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Murphy meinst du welche Version ?

Stefan - das versuchte mir ein Provider auch weis zu machen, das ich für nen Chat eigentlich 10 Server brauchen würde, sorry wenn ich das nicht so einfach hinnehme, ich kenne viele Foren die auf V-Servern laufen, alle haben ne Chat/Shoutbox

Ich denke das es am Script liegt, man kann das bestimmt besser lösen
Ich korrigiere dahingehend das folgendes passiert ist. Die Shoutbox ist ja aus, ich habe eben versucht ins Forum zu gehen weil ich die Versionsnummer der Spicefuse Shoutbox nachgucken wollte. Und obwohl sie aus ist hatte ich Wartezeit, 47 % MySQL Auslastung war es eben auch ohne Shout, kein Wunder das sich die anderen Kunden auf dem Server auch beschweren.

Und das obwohl nur 188 User da sind Sad - ich weiss nicht mehr weiter Sad
Spicefouse Shoutbox 1.1 Beta 1
Zitieren
#5
Da wäre vielleicht ein eigene Root server besser als ein V server.

vorteil nur du wärst auf dem root und keine anderen leute.

ebenso mehr leistung.

Zitieren
#6
Das stimmt aber ein gemanagter ist viel zu teuer und ich selbst kann das nicht, habs mal probiert gehabt, die werbeeinnahmen von 2 Monaten müssen halt für n ganzes Jahr reichen, und das tun sie lange nicht Sad
Zitieren
#7
Vor ca. 1,5 Jahren haben wir u.a. wegen der Shoutbox von einem Hosting-Paket auf einen V-Server gewechselt. Die Enttäuschung war nicht klein, als dort das Dilemma ähnlich war. Es dauerte ein wenig, bis ich geeignete Konfigurationseinstellungen des Server gefunden hatte. Danach gab es mit der Shoutbox aber keine Probleme mehr. Und sie läuft bei uns nicht nur auf der Startseite....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
Wo die läuft ist egal.

Eine Lösung wäre eine eigene Shoutbox, oder nochbesser ein auf XMPP basierter Chat der über eine eigene XMPP Software (ejabberd) läuft. Allerdings ist letzteres ein AUfwand von locker 20-30 std. wenn du nen eigenen MUC (multi user chat) schreiben willst...
Zitieren
#9
Wie wäre es, die Shoutbox nur auf einer bestimmten Seite laufen zu lassen? Verlinke sie in der Navigation (kannst es ja "Chat" nennen - im Endeffekt ist es ja nicht anderes). So verbrauchen auch nur wirklich die User Ressourcen, welche sie auch wirklich nutzen (und nicht gleich alle User, weil sie einfach die Seite offen haben).
Zitieren
#10
Querschläger, deine Idee ist schon gut, aber die Shout ist für mich nur dafür da damit Gäste sehen das Betrieb ist und sich anmelden, und die User machen fast alles nur noch über die shout Sad

Jetzt grad ist der Server mal wieder seit mehreren Stunden komplett weg, samt allen Webseiten, obs an der shoutbox lag ? Vermutlich - aber wir haben einen Wochentag und DSDS läuft gar nicht im TV - ich befürchte das der Server mittlerweile schon bei 250 user abstürzt, und ganz ehrlich als wir sie ausgeschaltet hatten, da hatt mysql auch schon 75 % auslastung durch Mybb allein, irgendwas kann doch da nicht stimmen

Sind die Updates so sehr unterschiedlich das die Last des Server so eingeschränkt wird ? Das aufgespielte Mybb ist sicher ein Jahr alt, aber ich fürchte mich vor Upgrades - da diese speziell bei diesem Forum schon oft misslungen sind
@Jockl kannst du mal die Einstellungen beschreiben die dich zum Erfolg geführt haben ? Wäre echt sehr nett

und alle anderen - heißt das das die Spicefuse Shoutbox schon immer noch die beste für Mybb ist ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Spicefuse Ajax Shoutbox verursacht Serverlast Paccy 2 454 10.01.2014, 11:52
Letzter Beitrag: Paccy
  Nicht sichtbar im Form spicefuse-ajax-shoutbox Häkel-Hexe 14 3.104 15.12.2011, 22:58
Letzter Beitrag: SunnyDays
  SpiceFuse Shoutbox Problem iLoWa 5 1.678 15.01.2010, 13:41
Letzter Beitrag: iLoWa
Wink SpiceFuse AJAX ShoutBox - Problem mit Ausrichtung & Breite! Selman 2 1.065 04.06.2009, 19:49
Letzter Beitrag: Selman
  SpiceFuse AJAX ShoutBox 1.1 / DeRef problemkind 0 1.003 20.01.2009, 16:55
Letzter Beitrag: problemkind