Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB Jugendmediendienstestaatsvertrag (JMStV) tauglich?
#21
(12.12.2010, 17:14)Alex76 schrieb: Ich habe seit mehr als 10 Jahren ein Forum. Und mit trauen hat das nichts zu tun. Ich bin nur realistisch und nicht blauäugig.
(12.12.2010, 14:19)Monalou schrieb: Eine Beratung beim Anwalt ist nicht teuer, für das erste Gespräch 10 Euro. Wenn er weiter tätig werden soll, dann kostet es mehr, ja! Und soviel sind mir meine Foren auch wert!
Wo liegt das Problem? Es gibt sicher mehr als einen Lösungsweg und jeder mag seinen Eigenen gehen dürfen.

Ich persönlich mache mir wenig Sorgen um dieses neue Gesetz. Wenn der Zugang meines Forums nicht beschränkt wäre, würde ich dort wohl eine "Ab 18-Plakette" verhängen und gut wäre. Nicht, dass Themen im Forum diese Altersstufe bräuchten, aber damit wäre ich doch auf der absolut sicheren Seite, selbst wenn ich da mal was nicht mitbekommen hätte. Die Teenies würde diese Kennzeichnung eh nicht davon abhalten, die Seite zu besuchen.


#22
Und als Jugendschutzbeauftragten benennst du dann dich selbst? Smile
#23
Hm... bräuchte ich einen? Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Mein Forum ist für Fremde eh geschlossen und Minderjährige gibt es dort auch nicht, daher sind meine Sorgen eher gering.


#24
(13.12.2010, 11:40)Loone schrieb: Ich persönlich mache mir wenig Sorgen um dieses neue Gesetz. Wenn der Zugang meines Forums nicht beschränkt wäre, würde ich dort wohl eine "Ab 18-Plakette" verhängen und gut wäre. Nicht, dass Themen im Forum diese Altersstufe bräuchten, aber damit wäre ich doch auf der absolut sicheren Seite, selbst wenn ich da mal was nicht mitbekommen hätte. Die Teenies würde diese Kennzeichnung eh nicht davon abhalten, die Seite zu besuchen.

Soweit ich es verstanden habe, muss das Alter der User verifiziert werden. Es hilft also nicht viel einfach für Gäste Schotten dicht zu machen.
Sprich bei ab 18 muss entweder 100% sichergestellt sein, das der User wirklich Ü18 ist, oder die Website nur von 22 - 6 Uhr zugänglich zu machen.

Ich persönlich warte erst mal ab.

Ganz knusper sind die echt nicht mehr, wobei wir schon das "schärfste" Jugendschutzgesetz fürs Internet, aller EU-Staaten haben.

Sad
#25
Du hast es ganz gut formuliert Disco! Wenn es ab 18 ist müsstest du eine Alterskontrolle machen. Wie auch immer das funktionieren soll.
#26
Reicht es bei mir sowie ich es gemacht hab?

http://www.gamesportal.pytalhost.de und http://www.gamesportal.pytalhost.de/forum
und fsa.pytalhost.de

ist das asureicheichend ?
Ich hab mal ein MyBB forum gesehen bei dem der Backgroudn dunkel geworden ist und das 18ner zeichen gekommen ist, wurde aber entfernt da die sich auf 16 entschieden haben... ^^
#27
Das kann dir so ohne weiteres niemand genau sagen. Das ganze ist schon etwas umfangreicher. Lies dazu bitte unter folgendem Link:
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/

Einfach nur "Ab 16" dranschreiben wirds nicht bringen. Du musst dafür sorgen dass ein Zugriff nicht möglich ist ohne Altersnachweis - für User die jünger sind als für die die Seite klassifiziert wurde.
#28
Bringt es was wenn wir unseren Server auf USA Server oder die Domain z.B auf .at, .ch ändert ?
#29
(13.12.2010, 18:46)PatrickGER schrieb: Bringt es was wenn wir unseren Server auf USA Server oder die Domain z.B auf .at, .ch ändert ?

Server im weiten Ausland, keine Domaininhaber angeben und auf keinen Fall eine .de Domain. So werden wir sicher handeln...(müssen) Sad
#30
anonyme-webseite.de - wäre sicher ne Idee. Heb ich mir mal auf falls es nötig wird.