Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einstellungen werden nicht immer beibehalten
#1
Hallo,

habe lange gesucht, aber nicht so das Richtige gefunden.

Ab und an setzt das Forum Einstellungen "eigenmächtig" außer Kraft.

1. Manchmal werden in manchen Beiträgen die Smilies deaktiviert, obwohl nicht angegeben wurde, dass sie deaktiviert werden sollen.

2. Einigen Usern passiert es manchmal, dass sie E-Mail-Benachrichtungen über Antworten in einem Thema erhalten, so, als hätten sie es abonniert. Haben sie aber nicht!

3. Neuerdings passiert es mir häufiger, dass ich ausgeloggt werde, obwohl ich "immer eingeloggt bleiben" aktiviert habe.

4. Manchmal funktioniert die Videoeinbettungsperre nicht. Ich habe sie auf "1" eingestellt - also eine Videoeinbettung pro Post - aber manchmal kann dann jemand auch zwei oder drei Videos einbetten.

5. Manchmal "stellen sich" Zugriffsrechte "zurück", sodass dann eine Gruppe für ein Forum Leserechte hat, die ihnen aber entzogen wurden.

Das sind alles Dinge, die nur selten auftreten! Sprich: die meiste Zeit funktioniert alles so, wie es soll, aber mitunter treten diese unerklärlichen "Aussetzer" auf. Woran kann das liegen?

Noch ein paar Angaben:
Version 1.6 - seit August (Upgrade von 1.4.)
Zwei Plugins - Overview und PN-Benachrichtigung, beide auf 1.6. berichtigt
Keine besonderen Themes
php 5+/Mysql
Die Probleme treten in letzter Zeit häufiger auf, so ab September.
Keine Fehlermeldungen - und meistens funktioniert ein paar Stunden später alles wieder so, wie es mal eingestellt wurde.

Die einzige Auffälligkeit ist, dass der Hoster von Spambots überschwemmt wurde, wovon sich auch bei mir im Forum einige anmelden konnten. Kann das damit was zu tun haben?

#2
Hallo,

eine wirklich sehr kuriose Sache. Das ist einfach nur ein Schuss ins Blaue: Bist du der einzige Benutzer mit Zugriff auf das Admin CP/Was sagen die Admin Logs?
#3
(02.11.2010, 13:21)querschlaeger schrieb: Hallo,

eine wirklich sehr kuriose Sache. Das ist einfach nur ein Schuss ins Blaue: Bist du der einzige Benutzer mit Zugriff auf das Admin CP/Was sagen die Admin Logs?

Ja, ich bin die Einzige, die Zugriff auf das Admin CP hat.

Die Admin Logs zeigen ausschließlich das an, was ich gemacht habe. Es ist auch nichts dabei, was mir komisch vorkäme oder woran ich mich nicht mehr erinnern könnte.
Das Gleiche gilt auch für die Mod Logs (Mod hat keinen Zutritt zum Admin CP, ich meine es jetzt nur zum Vergleich. Alles, was dort eingetragen ist, habe ich auch so im Forum gesehen.)

Es gibt absolut nichts Auffälliges. *ratlos aus der Wäsche guck*
#4
Von alleine passiert das aber nicht... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
(02.11.2010, 18:48)StefanT schrieb: Von alleine passiert das aber nicht... Wink

Joa, aber ... es ist so. Ich habe auch zwischendrin immer mal das Passwort geändert, es gibt keinen Zutritt von jemand anderem und die Logs sagen eben nichts anderes als das, was ich tatsächlich gemacht habe.

Kann es denn theoretisch trotzdem ein Hacker sein? (Vielleicht über die DB? Da kann man ja auch Einstellungen ändern.) Wie finde ich das raus und was mache ich am besten?

Allerdings passt es nicht so richtig dazu, dass meistens alles einstellungsgemäß funktioniert.
Wenn das Board eine Maschine wäre, würde ich sagen, es ist ein Wackelkontakt - das würde das Phänomen am besten beschreiben Big Grin

Ich habe noch mal bei den beiden Usern nachgefragt, bei denen das Board so tut, als hätten sie ein Thema abonniert - dieses Phänomen tritt immer nur dann auf, wenn ein neuer Thread begonnen wird (und sie abonnieren ihn definitiv NICHT! Auch sonst steht alles auf "nicht abonnieren").

Dass die Smilies deaktiviert erscheinen, tritt ausschließlich bei EINEM User auf. Vielleicht hängt das mit Opera zusammen. Ich hatte das mit Opera auch schon mal, was dann aber nie wieder aufgetreten ist, nachdem es da ein Update gab. Mit anderen Browsern tritt das nicht auf.
#6
(02.11.2010, 21:10)Sin73 schrieb: Ich habe noch mal bei den beiden Usern nachgefragt, bei denen das Board so tut, als hätten sie ein Thema abonniert - dieses Phänomen tritt immer nur dann auf, wenn ein neuer Thread begonnen wird (und sie abonnieren ihn definitiv NICHT! Auch sonst steht alles auf "nicht abonnieren").

Klingt sehr verdächtig nach einem Foren-Abo - man bekommt eine Benachrichtigung bei neuen Themen in dieser Kategorie, aber nicht bei neuen Antworten.
Schau mal in der Tabelle forumsubscriptions ob deren User-ID (uid) dort mit auftaucht.
#7
Überprüfe außerdem mal, ob deine config.php und deine settings.php den CHMOD Wert 777 aufweisen Wink
#8
(03.11.2010, 09:49)querschlaeger schrieb: Klingt sehr verdächtig nach einem Foren-Abo - man bekommt eine Benachrichtigung bei neuen Themen in dieser Kategorie, aber nicht bei neuen Antworten.
Schau mal in der Tabelle forumsubscriptions ob deren User-ID (uid) dort mit auftaucht.

Scheint nicht so zu sein. Allerdings verstehe ich das auch nicht so ganz Wink
Limit 0, 30
fsid 2, fid 42, uid 20

Was bedeutet das?

(03.11.2010, 10:03)magent schrieb: Überprüfe außerdem mal, ob deine config.php und deine settings.php den CHMOD Wert 777 aufweisen Wink

Das hatte ich bei der Suche hier im Forum gefunden und überprüft. Stehen beide auf 777.
#9
(03.11.2010, 14:34)Sin73 schrieb: Scheint nicht so zu sein. Allerdings verstehe ich das auch nicht so ganz Wink
Limit 0, 30
fsid 2, fid 42, uid 20

fsid ist einfach eine laufende (und eindeutige) Nummer.
fid ist die Foren-ID.
uid ist die User-ID.

Anhand deiner Daten: Der User mit der ID 20 hat das Forum mit der ID 42 abonniert. Dieses "Abo" hat die laufenden Nummer 2, was bedeutet, es gab mal ein Abo davor (da dieses bei dir aber nicht mit auftaucht, wurde es entfernt [kann ja jeder selbst]). Die fsid 1 wird übrigens nie wieder vergeben werden (zwecks Eindeutigkeit/möglichen Referenzen auf die laufenden Nummern).
#10
Kannst du das Problem mit den Smilies in Opera nachvollziehen? Genrell ist das ein wirklich komisches Phänomen. Wegen sowas hat sich bisher auch noch niemand gemeldet. Dunno

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitglieder werden immer gekickt dox 8 2.025 30.11.2010, 22:33
Letzter Beitrag: NetHunter