Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Durchgehende Spalte auf allen Seiten einfügen?
#1
Moin! Ich suche nach einer Möglichkeit, links eine von oben bis unten durchgehende Spalte einzufügen. Diese soll auf allen Seiten des Forums angezeigt werden. Über PHP include sollen in dieser Spalte aktuelle Nachrichten angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, so eine Spalte einzufügen, quasi als elegante Alternative zu einem Frameset? Ich suche da seit Tagen rum, finde aber nichts - und bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Ich habe Mybb 1.4 - neuer geht a.d. Server leider nicht.
Zitieren
#2
Wie kommst du denn auf Frameset? Ich würde es entweder mit einer Tabelle (siehe Portal) machen oder gar mit div und float.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Schau mal hier: http://www.ffnews.de/quickstart/index.php?id=84

Ich suche eine Möglichkeit, das Forum besser als durch einen iframe einzubinden.
Zitieren
#4
Diese Themen sollten dir helfen:
https://www.mybb.de/forum/thread-785.html
https://www.mybb.de/forum/thread-6052.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Links! Dort will auch jemand sein Forum in die vorhandene Webseite einbauen und er erhält folgenden Rat:

Zitat:Du nimmst dein vorhandenes Design/Template und teilst den Code an der Stelle, an der das Forum erscheinen soll.

Den Teil davor fügst du an den Anfang des Templates "header" ein, den Code danach ans Ende des Templates "footer".

Bitte nur den reinen Seitencode in die Templates einfügen, also erst den Code, der nach dem <body>-Tag kommt. Den Code am Ende nur bis vor den </body>-Tag übernehmen.

Frage: Ist das nicht eine Ordnung nach Zeilen? Also oben kommt ein Teil der vorhandenen Website, dann kommt in der Mitte das Forum und unten noch etwas der vorhandenen Website.

Ich wollte es jedoch nach Spalten aufteilen, also: 1. Spalte: Vorhandene Website, 2. Spalte Forum. http://www.ffnews.de/quickstart/index.php?id=84

Das funktioniert doch nicht nach der Methoder, oder? Der Header des Mybb ist doch eine Zeile - wie soll ich den zu einer Spalte umfunktionieren?

(Sorry wenn ich mich dumm anstelle, aber ich steh anscheinend grad auf dem Schlauch....)
Zitieren
#6
Doch, das funktioniert auch. Da, wo du jetzt den Iframe eingebunden hast, musst du trennen. Der Code davor kommt in der header, der danach in den footer.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Hallo Michael, danke für die Hilfe! Es funktioniert! Also, im Prinzip jedenfalls.....

Der Teufel steckt im Detail. Über die HTML-Angaben im Header bekomme ich das eigentliche Seitendesign jetzt problemlos hin. Es gibt jetzt die linke Spalte und die Nachrichtenübersicht dort wird über php include eingelesen. Aber: Diese Nachrichtenübersicht wird mit Typo3 erstellt, und da sind alle Pfadangaben relativ. D.h. Die Bilder werden nicht geladen, denn die liegen im Unterordner typo3temp von Typo3, nach php include werden sie aber in einem Unterordner typo3temp des Forums gesucht - wo sie naürlich nicht sind. Auch die Links zu den kompletten Artikeln funktionieren nicht, weil auch hier die Pfadangabe in Typo3 relativ ist.

Ein base href auf das typo3-Verzeichnis zu setzen bringt nix, weil dann das Forum hinüber ist. Ich habe mit root experimentiert, aber das führte auch nicht weiter. Mit Google finden sich viele, die Probleme mit relativen Pfadangaben und php include haben, aber es scheint keine Lösung zu geben. Außer die Variante, alles in ein Verzeichnis zu kopieren. Aber das wäre ja ein Saustall... Und zweimal index.php in einem Verzeichnis - einmal für typo, einmal fürs Forum - geht eh nicht.
Zitieren
#8
Ich weiß nicht wie die Liste generiert wird. Kannst du nicht die URL komplett mit ausgeben lassen? Oder eine andere Ausgabe erzwingen, wenn das im Forum aufgerufen wird?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Umleitung per .htacces, so dass alles, was auf typo3temp geht per Redirect korrigiert wird. Wäre aber nicht die schönste Lösung.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Jetzt ist alles perfekt: Habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, damit typo3 absolute Pfade ausgibt - und gefunden. Falls jemand das gleiche Problem hat: Man muss config.baseURL = http://www.domain.de/typo3verzeichnis/ ins Setup der Typo-Seite eingeben, die includiert wird.

@Michael: Danke nochmals für die Hilfe! Wirklich super - endlich kein iframe mehr!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen des Portals auf allen Seiten (Forum und eigene Seiten)? pekomane 2 827 15.06.2010, 13:48
Letzter Beitrag: pekomane
  Forum Auf allen Explorern Corleone 8 1.000 04.04.2009, 10:22
Letzter Beitrag: StefanT
Question Bei eigenen Seiten, bewertung einfügen ? DaStaFlexX 16 2.476 21.09.2006, 11:56
Letzter Beitrag: DaStaFlexX