Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Passwort anfordern - fehlerhaft
#21
Genau das hab ich mir als "Notlösung" auch gedacht.
Ich hab den User erstmal vertröstet und wenn ich das wirklich machen sollte,
werde ich Bescheid geben, obs geklappt hat.
#22
Ich habe das selbe Problem wie Mecin in seinem ersten Post schreibt. Habe mir ein neues Passwort zuschicken lassen und komm nun weder in den Admin-Bereich noch direkt ins Forum rein. Bitte um Hilfe! Danke!
#23
(07.06.2010, 08:52)alvina schrieb: Ich habe das selbe Problem wie Mecin in seinem ersten Post schreibt. Habe mir ein neues Passwort zuschicken lassen und komm nun weder in den Admin-Bereich noch direkt ins Forum rein. Bitte um Hilfe! Danke!

Hast du etwa 1.4.12 oder eine noch ältere Version?
#24
Gute Frage. Wie finde ich das denn heraus, wenn ich mich nicht mehr einloggen kann? Aber ich hab schon eine ziemlich alte... das ist mein Forum: http://www.praneohom-beratung.de/forum/
#25
Laut dem Forum-Team gibt es mehrere Admins. http://www.praneohom-beratung.de/forum/showteam.php
Das findet man im ACP aus. Aber du eine recht "alte" benutzt: Du solltest auf jeden Fall auf die aktuellere Updaten!
#26
Und wie mach ich ein Update, wenn ich nicht weiß, welche Version ich habe und wenn ich nicht in den Admin Bereich reinkomme? Vorher sollte ich ja auch noch eine Sicherungskopie machen. Geht das, ohne dass ich im Admin Bereich bin? Gibts dafür eine Anleitung irgendwo?

Danke!
#27
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#28
Danke für den Link mit der Beschreibung, wie man eine Sicherung macht. Ich hatte mich schon in den FAQs umgesehen nur war ich mir nicht bewusst, dass sich hinter der Frage "Was ist ein SQL-Dump?" die Antwort auf meine Frage "Wie mache ich eine Datenbank-Sicherung?" verbirgt. Da muss man erst mal dahinter kommen Cool

Soweit so gut. Ich hab mir nun auch die Doku zur Aktualisierung durchgelesen (https://www.mybb.de/doku/installationakt...erung.html)

Zitat:Bei einem Update handelt es sich um einen kleinen Versionssprung (beispielsweise von MyBB 1.2.0 auf MyBB 1.2.1). Um ein Forum auf die nächste große Version (beispielsweise von MyBB 1.2.x auf MyBB 1.4) zu aktualisieren ist in der Regel ein Upgrade nötig. Eine generelle Anleitung für ein Update gibt es nicht. Achten Sie auf die Ankündigungen im Forum, in der Regel erhalten Sie dort eine kurze Anleitung zu jedem Update....
Überprüfen Sie im Admin-CP die Version Ihres Forums. Sie benötigen diese Information noch im Laufe der Aktualisierung."

Also, wie kann ich jetzt updaten bzw. upgraden wenn ich weder meine Version kenne, noch in meinen Admin-Bereich reinkomme? Und wo finde ich im Forum die kurze Anleitung zu dem entsprechenden Update/Upgrade?

Merci
#29
Wenn du SQL Queries ausführen kannst, und weißt welche User-ID du hast (kannst du deinem Profil-Link entnehmen), dann kannst du dir direkt ein neues Passwort setzen:

Code:
UPDATE mybb_users SET salt='', password=MD5('irgendwas') WHERE uid=1

Setzt das Passwort auf irgendwas für den User mit der uid 1.

Dann kannst dich einloggen und ganz normal nach Anleitung das Update fahren.
#30
Hallo alvina,

Hast du ein Programm wie Confixx zum Verwalten deines Webspaces zur Hand? Damit kannst du z.B. ein Backup deines Webspaces (und somit deines Forums) und deiner SQL-Dateien erstellen. Das ist unabhängig davon, ob du noch Zugriff auf dein Board hast.

Hast du dir schonmal deine Sql-Datenbank angeschaut? Irgendwo dort gibt es eine Tabelle, die heißt mbb_users. Dort stehen die Daten und Passwörter der angemeldeten User. Die Passwörter sind verschlüsselt.

Registriere dich als normaler User und merke dir das Passwort (aktiviere diesen Account noch, könnte wichtig sein, ich habe keine Ahnung). Nun siehst du diesen User in der mbb_users-Tabelle und unter Passwort steht eine lange Buchstaben-Zahlen-Kombi. Kopiere diese und füge sie bei deinem Admin ins Feld Passwort ein. Nun müsstest du dich mit deinem Admin-Account mit dem gleichen Passwort anmelden können, wie mit dem eben von dir erstellten User. Alternativ könntest du aber auch deinen neu angelegten User zum Admin machen, indem du im Feld usergroup die gleiche ID einträgst, die auch unter deinem Admin steht.

Ist lange her, dass ich es so gemacht habe und es war ein anderes Forensystem. Wenn es so nicht mehr gehen sollte, wird mich gleich jemand eines Besseren belehren Smile Ich seh nämlich gerade eine Spalte "Salt" und "Loginkey" mit denen ich nichts anfangen kann. ICH würde damit rumspielen und schauen, was passiert.

Wenn du vorher die mbb_users gesichert hast, kann eh nicht viel passieren außer Erfahrung zu sammeln Smile

Gruß
Loone