Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tutorial: Mail-Probleme beheben
#1
Ich lese hier viel zu oft von Problemen mit der Mail Funktion oder bei Massenmails, etc., somit habe ich ein Tutorial bzw. eine kleine FAQ dazu erstellt.

Anliegen: Mein MyBB versendet keine E-Mails mehr!

Schritt 1: Prüfe, was in den System E-Mail Log-Daten steht. Du findest diese unter ACP > Tools & Verwaltung > System E-Mail Log-Daten.
Steht da ähnliches wie "MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function.", fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort.
Steht da ähnliches wie "Unable to connect to the mail server with the given details.<br /><br />0: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known" oder irgendwas, was das Wort "SMTP" enthält, oder "mail server", so fahre bitte mit dem Zusatzschritt 1 fort.
Steht da kein Fehler, aber einige oder ein User bekommen keine Mails, so fahre bitte mit dem Zusatzschritt 2 fort.
Steht da was anderes und nicht zuordbares, solltest du ein Thread erstellen.
   

Schritt 2: Lade die Datei auf deinen Rechner hoch. Nun öffne diese mit einem geeignetem Editor und beachte die Anweisungen zum ändern der Parameter in der Datei. Ist die Datei angepasst, lade diese Datei nach dem Speichern auf deinen Webspace in den selben Ordner, wo MyBB liegt, hoch. Rufe nun "http://[u]deinedomain.tld/pfad/zum/forum/mailtest.php[/u]" auf, wobei du die unterstrichenen Elemente entsprechend zu deiner Domain ersetzt. Nachdem die Datei aufgerufen wurde, prüfe nach rund 2 Minuten bitte dein Postfach, welches du in der Datei als Empfänger angegeben hast.

.php   mailtest.php (Größe: 646 Bytes / Downloads: 134)
Ist die E-Mail mit dem Betreff "Testmail" angekommen, fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort.
Ist auch binnen der nächsten 10 Minuten nichts angekommen, überprüfe bitte nochmal zur Sicherheit deinen Spam-Ordner. Ist die Mail dort angekommen, und du den richtigen Absender beachtet hast, beachte Zusatzschritt 2 und fahre mit dem nächsten Schritt fort.

Ist die E-Mail nicht angekommen, hat wahrscheinlich dein Hoster die Mail-Funktion deaktiviert. Dies tretet fast immer bei Freehostern auf. Wende dich an deinen Hoster.

Schritt 3: Suche in der inc/mailhandlers/php.php diese Zeile:
PHP-Code:
$sent = @mail($this->to$this->subject$this->messagetrim($this->headers), $this->additional_parameters); 
Und ersetze diese durch:
PHP-Code:
$sent = @mail($this->to$this->subject$this->messagetrim($this->headers)); 

Falls dies noch immer keine Änderung bringt, erstelle bitte ein Thread.



Zusatzschritt 1: Überprüfe bitte deine SMTP-Einstellungen unter ACP > Konfiguration > Mail-Einstellungen. Sollten diese korrekt sein, wende dich an deinen E-Mail-Provider und/oder erstelle hier ein Thread, falls du dir unsicher bist.

Zusatzschritt 2: Höchstwahrscheinlich bekommst du an deine Foren-Adresse (Absenderadresse) E-Mails mit einem ähnlichem Betreff wie "Mail delivery failed: returning message to sender". Entweder existiert die E-Mail Adresse des Users nicht, oder die E-Mail wird als Spam eingestuft. Dies passiert häufig bei Freehostern, wenn die E-Mail Adresse eine andere Endung hat als die Domain.
Wende dich an den Provider des bzw. der User(s). Sollte es noch Fragen oder Probleme geben, kannst du gerne ein Thread erstellen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial: Mail-Probleme beheben Michael Malin 0 874 06.02.2010, 19:15
Letzter Beitrag: Michael Malin
  Tipp: Umbruch in der Leiste mit den MyCode-Buttons beheben querschlaeger 7 1.861 30.01.2010, 10:46
Letzter Beitrag: Susanne
  Login spinnt, lässt sich irgendwie nicht beheben Felk 4 1.406 21.04.2009, 14:40
Letzter Beitrag: Felk
  Anmeldefehler beheben Musika 11 1.698 01.02.2009, 21:13
Letzter Beitrag: Musika