Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tipp: Umbruch in der Leiste mit den MyCode-Buttons beheben
#1
Hallo,
da ich bereits öfters auf Themen gestoßen bin, welche genau diese Problematik behandeln (also eher Fragen), möchte ich hier erklären, wie das Problem mit der umgebrochenen Button-Leite über den Textbereich behoben werden kann.

Ein typisches Symptom ist auch das Übelappen des Eingabebereiches, so dass einige Beitragoptionen verdeckt werden können.

Vorweg: Das Problem sollte i.d.R. nicht mit dem Standarddesign von MyBB auftreten, es sei denn, ihr habt weitere Buttons oder Drop-Down-Menüs erstellt (weitere Infos...).

Hier mal ein Screenshot, damit alles wissen, wovon ich eigentlich rede:

   

Lösen lässt es sich, indem ihr das Textfeld einfach extwas verbreitert. CSS-Lösungen helfen normalerweise nicht so sehr und bereiten u.U. noch mehr Probleme. Am einfachsten ist das Erhöhen des cols-Attributes, welches das textarea-Element von HTML bietet. Dafür müsst ihr euer Template bearbeiten, genauer gesagt folgende:
  • newthread (zu finden unter Neues Thema Templates bzw. New Thread Templates)
  • newreply (zu finden unter Neue Antworten Templates bzw. New Reply Templates)
  • editpost (zu finden unter Beitrag bearbeiten Templates bzw. Edit Post Templates)
  • private_send (zu finden unter Private Nachrichten Templates bzw. Private Messaging Templates)

Die Templates findet ihr im Admin CP unter Templates & Style > Templates Dort klickt ihr bei eurem Template auf Templates ausklappen.

Wenn ihr das Template geöffnet habt, sucht nach der folgenden Zeile:

Code:
rows="20" cols="70"

Könnt ihr sie nicht finden, weil z.B. in dem Design schon andere Werte vorgesehen sind, such nach:

Code:
textarea

Dort müssten sich in der Nähe auch die Attribute rows und cols befinden.

rows gibt dabei die Anzahl der Textreihen an und cols die Anzahl der Zeichen pro Reihe. Beide Werte sind in Zeiten CSS etwas überholt, da sie durch verschiedene Formatierungen und diverse Schriftarten nicht überall das gleiche Ergebnis liefern. Pflicht sind sie aber nach (X)HTML dennoch (löscht sie als nicht einfach!). rows soll uns jetzt nicht weiter interessieren und wird außer Acht gelassen.

Jetzt heißt es testen. Ein guter Versuch ist die Zeichen pro Zeile auf 90 zu setzen:

Code:
cols="90"

Speichert das Template und seht euch das Ergebnis in eurem Forum an. Ist immer noch ein Umbruch vorhanden erhöht einfach den Wert, bis er passt und vergrößert ihn danach am besten noch um den Wert 2, da nicht alle Browser die gleiche Ausgabe liefern. So seit ihr auf der sicheren Seite, dass in keinem Browser ein Umbruch erzeugt wird.

Das war auch schnon mein kleiner Tipps zu einem Problem, sich sich sehr einfach lösen lässt (wenn man weiß wie Wink ).
#2
Das ist ein toller Tipp und prima erklärt, danke dafür!
Mein Problem mit dem Umbruch ist jetzt behoben, allerdings hat sich ein neues aufgetan:
Die Smileyliste ist jetzt nur noch zweireihig (vertikal) zu sehen.
Vielleicht hast du auch dafür einen guten Tipp? Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
VG,
Susanne
#3
Wirklich ein toller Tip!
(26.01.2010, 10:31)Susanne schrieb: ...und prima erklärt, danke dafür!...

Recht hat sie! Danke!
#4
Also, vielleicht war das etwas missverständlich, aber das mit dem Smilies ist erst aufgetreten, nachdem ich die Änderungen hier durchgeführt habe. Ich möchte also keine Hilfe zu einem ganz anderen Problem, sondern zu etwas, das erst hierdurch aufgetreten ist. Shy
VG,
Susanne
#5
Wenn du die Breite des Textfeldes erhöht hast, bleibt natürlich weniger Platz für alles was rechts und links (Smiliebox) daneben ist. Ist dein Forum auf eine feste Breite definiert? Wenn ja, kann es helfen, dass Forum allgemein etwas breiter zu machen.

Alternative: Die Textbox wieder schmaler machen und dafür halt MyCode-Buttons entfernen.
Mit einem Link zum Forum könnte ich mir das auch mal genauer anschauen, was vielleicht helfen könnte.
#6
Die Breite des Forums möchte ich nicht erhöhen, weil sie mit der Breite der Homepage übereinstimmt.
Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit, das Feld der Tabelle, in dem der Smileykasten sitzt, zu vergrößern. Auf der anderen Seite wäre das ja Blödsinn......geht mir gerade auf. Big Grin
Es ist aber auch zu blöd, dass man die Code-Buttons nicht umbrechen kann!!!
VG,
Susanne
#7
(29.01.2010, 10:11)Susanne schrieb: Es ist aber auch zu blöd, dass man die Code-Buttons nicht umbrechen kann!!!
Umbrechen vielleicht nicht. Aber nachdem man für eigene Code-Buttons auch eine neue Zeile einfügen kann (siehe hier), sollte man vorhandene Buttons auch in eine neue Zeile verschieben können. Du müsstest dann aber immer noch die Höhe der Textarea vergrößern.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#8
Den Link sehe ich mir jetzt am WE mal genauer an. Danke dafür.
VG,
Susanne


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial: Mail-Probleme beheben Michael Malin 0 874 06.02.2010, 19:15
Letzter Beitrag: Michael Malin
  Tutorial: Mail-Probleme beheben Michael Malin 0 1.933 06.02.2010, 16:36
Letzter Beitrag: Michael Malin
  Login spinnt, lässt sich irgendwie nicht beheben Felk 4 1.403 21.04.2009, 14:40
Letzter Beitrag: Felk
  Anmeldefehler beheben Musika 11 1.696 01.02.2009, 21:13
Letzter Beitrag: Musika