Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
System versendet keine Mails mehr
#1
Hallo,
ich melde mich mal wieder, weil unser Forum offenbar keine Mails mehr via PHP Mail versenden mag und in den System Log Daten werden jegliche E-Mails aufgezeichnet, die eigentlich versendet werden sollten mit der Fehlermeldung "MyBB was unable to send the email using the PHP mail() function".
Dieses Problem besteht seit 28.01.2010, 11:58; das war der Zeitpunkt, als die erste Mail nicht richtig versendet wurde.
Komischerweise stimmt aber die Uhrzeit bei diesem Log nicht, alle Angaben sind eine Stunde früher als die Mails eigentlich verschickt wurden (und nicht ankamen), in der Konfiguration stimmt die Uhrzeit aber.

In letzter Zeit gab es öfters Serverprobleme, die Seite ließ sich nicht laden oder es hat unglaublich lange geladen. Unser Hoster hatte uns informiert, dass es an einem Hardwarefehler liegt und diese schnellstmöglich behoben wird. Das könnte in dem Zeitraum (28.01) gewesen sein, was mich jedoch irritiert, ist, dass ich durch das PHP Mail Test Skript eine Mail erhalte und auch die Meldung "Mail was sent by PHP" erhalte; also dürfte das Problem ja nicht am Hoster sondern am Forum liegen, oder? Problem ist eben auch, dass neue User keine Mail mit Aktivierungslink erhalten. Auch kann man keine Mails mehr an andere User über das Forum schicken; also scheint das Mailsystem flachgelegt zu sein.

Die MyBB Version ist aktuell, PHP Version ist 5.3.1
Was mir noch einfällt: Auch hat unser Hoster uns vor ein paar Tagen informiert, dass wir unseren Datenbanknamen ändern sollten und damit schneller Leistung erhalten würden, das war am 30. Januar. Aber die Probleme haben ja früher angefangen. (Kann sein, dass die Information total irrelevant ist, wollte aber mal sicherheitshalber alles angeben)
Falls Ihr noch weiter Angaben braucht, sagt es. Danke im Voraus!
#2
1) Dass die Zeiten eine Stunde Unterschied angezeigt werden, ist normal. Es wird GMT verwendet, da diese Ausgabe unabhängig von einem Benutzeraccount ist und so besser mit Serverlogs verglichen werden kann.

2) Dass das Testskript funktioniert und MyBB Probleme macht ist merkwürdig. Teste mal bitte folgendes: Suche in der inc/mailhandlers/php.php diese Zeile:
PHP-Code:
$sent = @mail($this->to$this->subject$this->messagetrim($this->headers), $this->additional_parameters); 
Ersetzen durch
PHP-Code:
$sent = @mail($this->to$this->subject$this->messagetrim($this->headers)); 
Bringt das eine Änderung?

Falls nicht, nimm bitte vor den Aufrufen der Funktion mail() in der Datei die @-Zeichen raus. Dadurch wird die Fehlerunterdrückung deaktiviert. Fordere dann eine Mail an und schau, ob eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Wow, super, nachdem ich diese Zeile ersetzt habe, versendet das Forum wieder Mails.
Weißt du, woran das gelegen hat? Auf sowas wäre ich nicht gekommen, da ich da ja nie was verändert habe. Vielen Dank aufjedenfall!
#4
Das scheint eine Einschränkung auf deinem Server zu sein. Der letzte Parameter führt zum Fehler: http://de.php.net/manual/de/function.mail.php
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Dann muss das wohl doch am Hoster gelegen haben? Aber hauptsache es funktioniert nun wieder.
Vielen Dank euch beiden!
#6
Ich hatte das selbe Problem, allerdings tartt es bei mir schon seit dem 24.01 auf.
Darf man fragen bei welchem Hoster zu bist?
#7
würde mich auch mal interressiren, bei welchem hoster du bist.
Bei mir klappt das mit der Mail Funktion nämlich auch nicht Sad
MFG
Xyng
#8
Also ich für meinen Teil bin bei one.com.
#9
Ist ja interessant, wir sind nämlich auch bei one.com.
Eigentlich war ich mit denen immer zufrieden, aber das is nun bisschen komisch.
#10
Naja, one.com ist in der letzten zeit ja doch recht negativ aufgefallen.
Auch insbesondere, wenn es um die Stabilität und Geschwindigkeit der Server ging.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  myBB versendet keine emails, suche kompetente hilfe DieBulldogge 73 8.248 17.06.2010, 20:29
Letzter Beitrag: Michael
Question Bestätigungsmails werden einfach nicht versendet! X-Tomixxx 26 2.515 02.05.2010, 11:08
Letzter Beitrag: Michael Malin
  MyBB Versendet keine Email an Hotmail. 12dc12 7 2.090 29.03.2010, 12:51
Letzter Beitrag: StefanT
  Forum versendet keine Mails an Hotmail. 12dc12 10 1.782 27.03.2010, 12:58
Letzter Beitrag: 12dc12
  Plötzlich keine Mails mehr vom Forum BodoF 12 1.837 26.08.2009, 08:44
Letzter Beitrag: BodoF