Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Im Kalender bei Geburtstagen die Namen anzeigen
#11
Im Kalender steht diese Information nicht als Variable zur Verfügung, d.h. du musst die Daten erst per Query aus der Tabelle profilefields auslesen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#12
Da ich ja den Eintrag des jeweiligen Users haben muss ich dann doch die Tabelle userfields nehmen, richtig?
Des Feld hat die ID #4?
PHP-Code:
$query2 $db->query("SELECT fid4 FROM ".TABLE_PREFIX."userfields"); 
Kann ich das dann so aufrufen?
PHP-Code:
$vollname $query2[$bidays['uid']]; 
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#13
Nachdem du den Query ausgeführt hast, musst du die Daten in ein Array packen. Daraus kannst du dann die Daten entnehmen.

Beispiel für einen Benutzer:
PHP-Code:
$query $db->query("SELECT fid4 FROM ".TABLE_PREFIX."userfields" WHERE uid 'x');
$namen $db->fetch_array($query);
$vollername $namen['fid4']; 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#14
Wobei du aber beachten musst, dass nicht jeder Anwender fid4 als dein Profilfeld hat.
Zitieren
#15
Danke.
Aber damit bekomm ich immer bloß den ersten Namen, bzw. die ersten zwei bei zwei Aufrufen, und nicht den passenden zu meiner UserId.
Ich müsste also immer die richitge Id aus dem Array lesen. Da ich das ja schon als uid eingelesen hab muss ich nur noch wissen wie ich auf ein bestimmtes Element des Array $namen['fid4'] zugreifen kann
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#16
Durch das

Code:
$query = $db->query("SELECT fid4 FROM ".TABLE_PREFIX."userfields" WHERE uid = 'x');
$namen = $db->fetch_array($query);
$vollername = $namen['fid4'];

Where uid = 'x' bekommst du ja schon die zum Usernamen passende aus dem Query. Musst nur vorher am jeweiligen Tag im Query die UID eintragen.

Ließt du diese vorher nicht mit: $bidays['uid'] oder so auch aus?
Zitieren
#17
Scorpio schrieb:Ließt du diese vorher nicht mit: $bidays['uid'] oder so auch aus?
Richtig. Muss es dann heißen:
Code:
$query = $db->query("SELECT fid4 FROM ".TABLE_PREFIX."userfields" WHERE ufid = $bidays['uid']);
$namen = $db->fetch_array($query);
$vollername = $namen['fid4'];
weil ufid die Id in der Tabelle userfields ist

Scorpio schrieb:Wobei du aber beachten musst, dass nicht jeder Anwender fid4 als dein Profilfeld hat.
Ich hab das als Pflichfeld also müsste das schon passen
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#18
Ich habs mal mit ner For-Schleife versucht aber das funktioniert nur wenn kein user gelöscht wurde weil die Ids ja weiter laufen aber dire Einträge nicht mehr da sind...
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#19
Warum auch Schleife? Ließt du nicht erst die jetzige Ansicht des Kalenders mit "1 Geburtstag" aus? Dort müsste doch theoretisch stehen, welche UID einen Geburtstag hat und diese kannst du dann weiterverwenden wie du willst.
Zitieren
#20
Ich habs geschafft.Cool
PHP-Code:
$tag $bidays['uid'];
                
$query2 $db->query("SELECT fid4 FROM ".TABLE_PREFIX."userfields WHERE ufid = '$tag'"); 
Musste ich so machen weil wenn ich $bidays['uid'] direkt in den query geschrieben hab hatt er gemeckert.

Danke an Michael und Scorpio für die Geduld mit mir...
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Klick auf User-Namen 404-Fehler Marcus 6 365 19.08.2015, 11:39
Letzter Beitrag: Marcus
  Namen bei "Letzter Beitrag" und "Moderiert von" formartieren tm2 12 1.270 13.12.2011, 18:34
Letzter Beitrag: tm2
  Glückwunschposting bei Geburtstagen Maybe 8 1.109 22.07.2009, 14:28
Letzter Beitrag: RavLau