Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Dem Forum eine feste Breite ziteilen
#1
Ich möchte mein Forum für die Auflösung 1024x768 optimieren. Bei größeren Auflösungen kommt es zu Verzerrungen, daher möchte ich das Forum auf eine feste Breite einstellen. Wie mache ich das?
Zitieren
#2
Könntest du villeicht ein Liink zu deinem Forum geben?
Möchtest du die Fenstergröße Anpassen, oder einfach nur die Breite ändern?
Zitieren
#3
http://www.ps4fan.de/forum
ich möchte die breitte ändern, da dadurch der Header je nach Grösse das Bildschrims zu lang oder zu kurz ist.
Zitieren
#4
Hallo Benni_Cop,

suche in der global.css nach #container.

Dort trägst du bei width: den entsprechenden Wert ein. Z.B. 960px.

Edit:
In deinem Fall 1024px.
Zitieren
#5
Danke Kenny,
das hat sich ja dann erledigt!
Gruss
Benni
Zitieren
#6
Noch als Anmerkung:

Wenn du das Forum bei einer Auflösung von 1024 Pixel darstellen möchtest, würde ich von dem Wert etwas (~10-15%) abziehen, da sonst jeder, der mit der dieser Auflösung kommt einen horizontalen Scrollbalken hat.
Die Scrollleiste vom Browser und der Browserrand selbst nehmen ja einige Pixel weg.
Zitieren
#7
Ich habe den Prozentwert jetzt ganz gelöscht.
Es gibt aber auch keine Probleme: http://www.ps4fan.de/forum
Wie man sieht.
Denke nie Gedacht zu haben,
denn das denken der Gedanken
ist Gedankenloses denken.
~Benni_Cop~
Meine Seite: PS4 Fan
Zitieren
#8
querschläger hat völlig Recht.

Empfehlenswert ist eher eine Breite von 900 - 950px für den Container.

Bei größeren Auflösungen (z.B.1280 x 768px) sieht das Forum jetzt gut aus.
Bei einer Auflösung von 1024x768 hast du unten den Scrollbalken und die Boxen sehen rechts nicht mehr so schick aus.

Probier doch einfach mal mit einer Breite von 950px. Den Header musst du dafür natürlich anpssen von der Breite her. Aber ich denke das ist ja schnell gemacht.
Zitieren
#9
Okay,
vielen Dank.
~Erledigt ~
Denke nie Gedacht zu haben,
denn das denken der Gedanken
ist Gedankenloses denken.
~Benni_Cop~
Meine Seite: PS4 Fan
Zitieren
#10
Hi,
ich hab leider nur trial-and-error css html etc Kenntnisse und dummerweise (na ja eigentlich freut es mich ja) wird das Forum schon ziemlich genutzt obwohl es erst seit gestern existiert. Daher will ich keine Experimante wagen.
Ich habe schon einiges über die Einstellungen zu Breite gelesen. Auch ich habe ein ähnliches Problem.
Momentan geht das Forum, also auch wenn man Beiträge ansieht. Über den ganzen Bildschirm, also von links nach rechts, was zeilenumbruchstechnisch natürlich nicht gerade lesefreundlich ist. Wie weise ich dem container eine Breite zu? Ich lese hier meist was von pixelbreiten, aber funktiert das dann auf jedem Bildschirm mit jedem Browser oder ist da was "prozentuales" nicht sinnvoller.
Im Prinzip will ich es genau so wie es hier ist. Links und rechts zwei Balken in Hintergrundfarbe und in der Mitte das Forum.

Ach ja... und bitte genauso erklären wie bisher schon geschehen (ihr erklärt wirklich gut!) also was füge ich in welchen Templates wo genau ein Blush

Danke
rm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feste Forenbreite Vivi 18 805 14.08.2015, 14:53
Letzter Beitrag: Vivi
  Feste Breite der User-Ansicht in den Threads Splendor 1 272 25.04.2014, 06:06
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
Question Zusätzliche feste Navigationsleiste einbinden Weihnachts-Lichter 5 760 26.12.2012, 11:30
Letzter Beitrag: Weihnachts-Lichter
  feste Breite des Forums Maurizia 7 3.245 04.11.2012, 12:46
Letzter Beitrag: Murphy
  Wie ist eine solche Seite vor dem Forum möglich? arnesmario 4 2.083 06.05.2012, 12:31
Letzter Beitrag: MrBrechreiz