MyBB.de Forum
Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Anpassungen (https://www.mybb.de/forum/forum-47.html)
+--- Forum: Theme-Diskussionen (https://www.mybb.de/forum/forum-84.html)
+--- Thema: Dem Forum eine feste Breite ziteilen (/thread-14782.html)

Seiten: Seiten: 1 2


Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Benni_Cop - 16.10.2009

Ich möchte mein Forum für die Auflösung 1024x768 optimieren. Bei größeren Auflösungen kommt es zu Verzerrungen, daher möchte ich das Forum auf eine feste Breite einstellen. Wie mache ich das?


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Michael Malin - 16.10.2009

Könntest du villeicht ein Liink zu deinem Forum geben?
Möchtest du die Fenstergröße Anpassen, oder einfach nur die Breite ändern?


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Benni_Cop - 16.10.2009

www.ps4fan.de/forum
ich möchte die breitte ändern, da dadurch der Header je nach Grösse das Bildschrims zu lang oder zu kurz ist.


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Kenny - 16.10.2009

Hallo Benni_Cop,

suche in der global.css nach #container.

Dort trägst du bei width: den entsprechenden Wert ein. Z.B. 960px.

Edit:
In deinem Fall 1024px.


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Benni_Cop - 16.10.2009

Danke Kenny,
das hat sich ja dann erledigt!
Gruss
Benni


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - querschlaeger - 16.10.2009

Noch als Anmerkung:

Wenn du das Forum bei einer Auflösung von 1024 Pixel darstellen möchtest, würde ich von dem Wert etwas (~10-15%) abziehen, da sonst jeder, der mit der dieser Auflösung kommt einen horizontalen Scrollbalken hat.
Die Scrollleiste vom Browser und der Browserrand selbst nehmen ja einige Pixel weg.


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Benni_Cop - 16.10.2009

Ich habe den Prozentwert jetzt ganz gelöscht.
Es gibt aber auch keine Probleme: www.ps4fan.de/forum
Wie man sieht.


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Kenny - 16.10.2009

querschläger hat völlig Recht.

Empfehlenswert ist eher eine Breite von 900 - 950px für den Container.

Bei größeren Auflösungen (z.B.1280 x 768px) sieht das Forum jetzt gut aus.
Bei einer Auflösung von 1024x768 hast du unten den Scrollbalken und die Boxen sehen rechts nicht mehr so schick aus.

Probier doch einfach mal mit einer Breite von 950px. Den Header musst du dafür natürlich anpssen von der Breite her. Aber ich denke das ist ja schnell gemacht.


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - Benni_Cop - 16.10.2009

Okay,
vielen Dank.
~Erledigt ~


RE: Dem Forum eine feste Breite ziteilen - richman2 - 17.12.2009

Hi,
ich hab leider nur trial-and-error css html etc Kenntnisse und dummerweise (na ja eigentlich freut es mich ja) wird das Forum schon ziemlich genutzt obwohl es erst seit gestern existiert. Daher will ich keine Experimante wagen.
Ich habe schon einiges über die Einstellungen zu Breite gelesen. Auch ich habe ein ähnliches Problem.
Momentan geht das Forum, also auch wenn man Beiträge ansieht. Über den ganzen Bildschirm, also von links nach rechts, was zeilenumbruchstechnisch natürlich nicht gerade lesefreundlich ist. Wie weise ich dem container eine Breite zu? Ich lese hier meist was von pixelbreiten, aber funktiert das dann auf jedem Bildschirm mit jedem Browser oder ist da was "prozentuales" nicht sinnvoller.
Im Prinzip will ich es genau so wie es hier ist. Links und rechts zwei Balken in Hintergrundfarbe und in der Mitte das Forum.

Ach ja... und bitte genauso erklären wie bisher schon geschehen (ihr erklärt wirklich gut!) also was füge ich in welchen Templates wo genau ein Blush

Danke
rm