Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wer war online - offline User Uhrzeit stimmt nicht
#1
Ich weiss nicht, seit wann dieses Problem existiert, aber wäre für eine Lösung dankbar.

Normalerweise werden die Member ja nach 15 Min. offline gesetzt. In der "Wer war online" Liste stehen dann die Zeiten, wann dejenige zuletzt im Board war. Nur bei den obersten 20-30 Member löppt die Zeit immer weiter mit, und das Stundenlang. Wenn sie sich ausloggen klappt alles normal. Dadurch haben einige schon extreme online-Zeiten in ihrem Profil stehen. Ich habe mal Testweise alle Sessions gelöscht, ohne Erfolg. Zudem bringt die deaktivierte Funktion "Nach wiederkehr automatisch einloggen" rein gar nichts. Alles durchgetestet. Zudem werden diese User auch in der Freundesliste weiterhin online angezeigt. Es betrifft teilweise ältere Member, aber auch Newbies.

Frage:
Woher holt sich die Liste aus der Datenbank die Infos, damit ich sie notfalls per Task rauslöschen kann? Oder hat jemand eine Ahnung, was man sonst noch machen könnte?

Wie gesagt: Sessions löschen bringt nix, sondern nur ein richtiger Logout.

Aktuelles Beispiel: Gerade sind noch 3 Member im Forum, und in der "Wer war online" Liste stehen ca. 25 Member noch ganz oben mit der aktuellen Uhrzeit, der Zeitzähler löppt auch in ihrem Profil, aber im Profil stehen Sie als offline!

Help Rolleyes
#2
Aktuellste MyBB-Version installiert?
Hast du das Seitenfuß-Template verändert (footer)?
Tritt es immer auf oder nur manchmal?
#3
Hi,

das ist ganz normal, wenn User zwar nichts im Forum mehr anklicken (und somit auf der "Wer ist online"-Liste nach einiger Zeit verschwinden), aber dennoch das Forum im Browser offen haben.

Okay, ganz normal ist das natürlich nicht! Wink Das passiert nämlich, wenn die Seite, welche sie offen haben ein Ajax-Reload durchführt (z.B. bei dem Plugin Übersicht oder bei Ajax PM Notification). Dadurch bleiben sie für das Forum online (daher steht auch weiter im Profil und in der Liste "Wer war heute online", dass sie aktuell online sind), aber sind inaktiv, weil sie nicht rumklicken (daher nicht sichtbar in der Liste "Wer ist online").

Ich finde das eigentlich ganz praktisch, weil ich dadurch sehe, dass die User trotzdem die Seite in ihrem Browser noch offen haben (weil sie z.B. schauen wollen, ob sich per Ajax etwas ändert (neuer Beitrag in der Übersicht; neue private Nachricht erhalten; ...)), aber nicht weiter rumklicken wollen.

EDIT: Schließen sie das Browserfenster bzw. den Tab mit dem Forum (oder loggen sich aus) rutschen sie natürlich auch in der Liste "Wer war heute online" nach unten. Dann sind sie nämlich wirklich weg.
#4
querschlaeger hat es genau richtig erklärt. Man kann dies aber auch durch Code-Änderungen bei den Plugins deaktivieren, wenn es dir so nicht gefällt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Vielen Dank für die Antworten. Das erklärt jetzt einiges.

Übersicht hab ich drin (Autoreload 60 Sekunden) und noch das WIO Plugin (Wer ist online - Autoreload)

Mich würde jetzt brennend interessieren, was für Code Änderungen das beseitigen könnten? Mal ´n Beispiel? Damit ich in die richtige Richtung gehe? Oder aufwendig? Wenn ich erstmal weiss, wo es hakt, bastel ich mich da schon hoffentlich irgendwie durch Wink

Das blöde bei mir ist nicht nur, dass eben dadurch die online-Zeiten total daneben sind, sondern dass auch durch Anwesenheit Plaza-Geld bei mir ausgezahlt wird, und dieser Zähler auch weiter löppt dadurch^^
#6
Man müsste in den Dateien, die durch das AJAX aufgerufen werden, am Anfang define('NO_ONLINE', true); einfügen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Meinst du in die PHPs der Plugins eintragen? Falls ja, einfach oben einfügen? Und dann noch die Frage: Werden dann nicht beim Aufruf der PHPs (Beispiel: 60 Sekunden Takt) die User auch immer automatisch offline gesetzt, anstelle der 15 Minuten Phase?
#8
Ich meine die Datei, die durch das AJAX aufgerufen wird, nicht die Plugin-Datei. Da ich die Plugins nicht genau kenne, kann ich dir aber nicht genau sagen, wo.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Das musst du in die »wio.php« einfügen. Aber nicht die vom Plugin Ordner!
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige "wer ist online" für registrierte User Manni 3 1.283 03.07.2010, 19:34
Letzter Beitrag: Manni
  Hilfe, irgendwas stimmt mit Forum nicht... PatrickGER 2 704 26.08.2009, 21:38
Letzter Beitrag: PatrickGER
  Geburtstag ist der 31.12., das Jahr stimmt BerndDaniel 16 1.924 12.05.2009, 19:04
Letzter Beitrag: Michael
  Online / Offline Anzeigegrafik + etc. Cream1974 2 717 22.02.2009, 13:06
Letzter Beitrag: Megaleecher
Question Wieso verschwinden User von der "Wer ist Online"-Liste? querschlaeger 5 1.008 24.09.2008, 19:46
Letzter Beitrag: Nik101010