Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Abbruch Seitenaufbau
#1
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem (4.1.9):

Ab und an dauert der Seitenaufbau einer mybb-Seite sehr lange, manchmal mit Abbruch durch den Browser.

Der Server ist aber kaum ausgelastet (<15%, keine VM).

Das merkwürdige: Wenn ich nach 5-8 Sekunden, wenn der Seitenaufbau noch nicht erscheint, erneut auf den gleichen vorher angesprochenen Link klicke, dann ist die Seite nach 1 Sekunde da.

Hat jemand eine Idee?

Der Hoster (sehr freundlich und hilfsbereit) kann in den Apache-Logs oder dem Auslastungs-Monitoring nichts finden.

Gruß
Bodo
#2
Hast du irgendwelche Plugins, die den Seitenaufbau blockieren könnten?

Mögliche Kandidaten sind z.B. Plugins die sich Daten von externen Seiten holen müssen bevor die Seite aufgebaut werden kann, z.B. Online-Status von ICQ oder Seitentitel von externen Links oder dergleichen. Wenn von der externen Seite keine Antwort kommt und kein hinreichend kleiner Timeout gesetzt ist, blockiert das den Seitenaufbau ewig.

Falls eine Seite nach längerem Delay doch noch lädt kannst du ja mal einen Blick auf die Statistik werfen wie lange es tatsächlich auf Serverseite gedauert hat die Seite aufzubauen. Wenn der Server eine Seite in 0.0x Sekunden aufbaut, du sie im Browser aber erst nach 5-8 Sekunden siehst, ists möglicherweise ein Netzwerkproblem.
#3
Hallo Frostschutz,

keinerlei Plug-Ins, keine externen Links.

Keine Fehlermeldungen im Server-Logfile vom System oder Apache.

Mein Hoster vermutet, das es ggf. mysql-Parameter sein könnten wie z.B. max Clients (derzeit 150).

Erstaunlich ist immer wieder, dass - wenn der Seitenaufbau langsam ist - ein zweiter Klick während des Seitenaufbaus IMMER zur sofortigen Anzeige der Seite führt.

Im Zeitraum, wo es sporadisch auftritt, haben wir die meisten Zugriffe, aber mein Rechner zeigt in dieser Periode eine DSL-Speed von 5.800 kBit/s download und 560 kBit/s upload. Netzwerkprobleme?
#4
Bei einem MySQL-Fehler würde eine Meldung kommen, auch der DSL-Speed hat nichts mit der Zugriffszeit zu tun. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
(22.09.2009, 21:44)frostschutz schrieb: Falls eine Seite nach längerem Delay doch noch lädt kannst du ja mal einen Blick auf die Statistik werfen wie lange es tatsächlich auf Serverseite gedauert hat die Seite aufzubauen. Wenn der Server eine Seite in 0.0x Sekunden aufbaut, du sie im Browser aber erst nach 5-8 Sekunden siehst, ists möglicherweise ein Netzwerkproblem.
Falls deaktiviert, aktiviere bitte die Statistik in den Server- und Optimierungsoptionen. Du als Admin siehst dann unten im Forum Informationen zum Seitenaufbau, etc. Poste diese hier, wenn das Problem erneut auftritt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Die Statistik ist schon seit Installation aktiviert.

Das Problem ist doch, dass wenn das Problem auftritt, keine mybb-Seite, sondern die Browser-Meldung "Seite konnte nicht angezeigt werden" erfolgt.
#7
Deaktiviere in den Server- und Optimierungsoptionen mal bitte die Gzip-Kompression (falls aktiviert). Bringt das eine Besserung? Ansonsten würde ich von der Beschreibung her eher auf ein Netzwerkproblem tippen. Wenn das Problem nochmal auftritt, lade die Seite bitte neu und poste dann die Statistiken.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Hier mal die Statistik von der Seite, wo es gerade eben wieder passiert ist (Browser: Seite konnte nicht angezeigt werden, im Browser "Zurück", angeforderte Seite wird sofort angezeigt mit dieser Statistik):

Generated in 0.2328911 seconds (89.46% PHP / 10.54% MySQL)
SQL Queries: 18 / Global Parsing Time: 0.0684919 / Memory Usage: 3,5 MB
PHP version: 5.2.6-1+lenny3 / Server Load: 0.06 / GZip Compression: Enabled


MyBB Debug Information
Page Generation
Page Generation Statistics
Page Generation Time: 0.303288936615 seconds No. DB Queries: 18
PHP Processing Time: 0.2806063 seconds (92.52%) DB Processing Time: 0.0226827 seconds (7.48%)
Extensions Used: mysql, xml Global.php Processing Time: 0.1328440 seconds
PHP Version: 5.2.6-1+lenny3 Server Load: 0.02
GZip Encoding Status: Enabled No. Templates Used: 83 (91 Cached / 0 Manually Loaded)
Memory Usage: 3,75 MB (3932160 bytes) Memory Limit: 128M

Database Connections (1 Total)

Könnte es etwas mit den Cron-Jobs zu tun Hben? Aber unser mybb ist doch noch so klein (500 User, davon max. 25 online, 3.000 Beiträge)?

Es besorgt mich halt sehr, dass es auch ständig anderen Usern so gehen könnte, denn mit mybboard.de habe ich am selben PC mit derselben Internet-Verbindung keine solchen Probleme (also sollte nicht an meinem Router etc. liegen).
#9
Abgesehen davon, dass die Dauer der Seitengenerierung etwas hoch ist, sehen die Werte ok aus.
(24.09.2009, 22:22)BodoF schrieb: GZip Compression: Enabled
Hast du mal versucht die Gzip-Komprimierung auszuschalten?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Mach ich ab heute Abend, melde mich dann wieder.

Danke vorerst!

Gruß Bodo


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenaufbau Kalender tole 2 524 06.08.2009, 23:42
Letzter Beitrag: tole
  Problem / Abbruch beim Bild-Upload atmospheric railway 3 749 26.06.2009, 01:16
Letzter Beitrag: Michael
  Seitenaufbau fehler... Megaleecher 4 1.002 30.11.2008, 17:44
Letzter Beitrag: StefanT