Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Overview / Übersicht Datenbank Queries verringern
#1
Ich verwende die neuste MyBB 1.4.4 Version und das (geniale) Overview 3.1.1 Plugin von Michael.

Threads und Forumdisplay laden bei mir sehr schnell, jedoch dauert es sehr lange bis die Startseite (Foren Index) erscheint.

Nun möchte ich die Datanbank Abfragen bei diesem Overview Plugin verringern.
Am besten ohne Einbußem am Funktionsumfang ... Blush


Ohne Overview Plugin werden 11 DB Queries erzeugt.
Mit Overview Plugin sind es 19 DB Queries.

3 DB Queries entfallen davon auf Newest Threads
3 DB Queries entfallen davon auf Newest Posts
2 DB Queries bleiben übrig für das Plugin.

Wie kann man die Anzahl der Datenbank Queries verringern ?

Habe unter Wahrung des Copyrights, grob alle für mich nicht nützliche Einträge wie Lieblings-Threads, Neuste Members etc. rausgeschmissen und so die PHP Dateigröße von 37 KB auf 21 KB verringern können.

Nun würde ich gerne zusätzlich die DB Queries verringern Smile
MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
Zitieren
#2
Wenn du die AJAX-Fähigkeit aktivierst, wird es besser. Wink
Für weiteres müsste man das Plugin umschreiben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hast du ein so gut besuchtes Board, oder so eine langsame Datenbank, daß 8 Queries einen spürbaren Unterschied machen? Mein Google SEO Plugin macht im Moment teilweise >50 Queries für einen Seitenaufruf. Das wird in der nächsten Version wegoptimiert, aber Probleme von wegen langen Ladezeiten o.ä. sind dadurch bisher noch nicht entstanden (Page generation <0.1 sec).
Zitieren
#4
Du kannst nur alle nicht benötigten Spalten abschalten und auch die Formatierung der Benutzernamen deaktivieren. Queries müssen ausgeführt werden, denn irgendwo müssen die Informationen für die einzelnen Spalten ja herkommen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#5
die Formatierung scheint schon aus zu sein...
Alles Aktiviert sind 29 Querys, alles mit Formatierung 39 (!)...

Wie kann AJAX das reduzieren?
Zitieren
#6
Die Queries werden nicht mehr beim Aufruf der Seite geladen, sondern später.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
ja, genau nachdem die Seite im Browser gerendert wurde.. Und alle x sekunden...
Damit sollte sich kaum was ändern...
Zitieren
#8
Ausprobieren kann man es aber mal. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(18.01.2009, 11:23)Dragon schrieb: Wenn du die AJAX-Fähigkeit aktivierst, wird es besser. Wink
Für weiteres müsste man das Plugin umschreiben.
Danke Dragon *daumen hoch*
Unglaublich aber wahr, aber es funktioniert.
Habe die Ajax functionality aktiviert und es werden beim ersten Aufruf "nur" 11 SQL Queries durchgeführt. Jetzt ladet die Startseite sehr schnell. Einziger Nachteil ist, dass die Overview erst nach 10 Sekunden erscheint. Muss jetzt noch überlegen wie ich das meinen Mitgliedern klarmache Wink





(18.01.2009, 12:11)frostschutz schrieb: Hast du ein so gut besuchtes Board, oder so eine langsame Datenbank, daß 8 Queries einen spürbaren Unterschied machen?
Teils teils beides. Das Forum hat 1200 bis 1500 Besuchern täglich, was eigentlich nicht sonderlich viel ist. Bin bei All-inkl.com im Privat Plus Tarif mit 50 Kunden je Server. Anscheinend brachten diese 8 Queries Abhilfe. Bleibt jetzt zu beobachten, ob der AJAX Reload nicht andere Probleme mit sich bringt.



(18.01.2009, 13:56)Michael schrieb: Du kannst nur alle nicht benötigten Spalten abschalten und auch die Formatierung der Benutzernamen deaktivieren. Queries müssen ausgeführt werden, denn irgendwo müssen die Informationen für die einzelnen Spalten ja herkommen.
Danke Michael für dein Plugin und dein Statement. Verwende es nun seit gut 2 Jahren *daumen hoch*. Habe nur neuste Threads und Postings aktiviert und die Benutzernamen Formatierung deaktiviert. (Die Formatierung verursacht zusätzlich +20 Queries Wink )
Michael, die AJAX Funktionalität in deinen Plugin. Hat diese was mit der /jscripts/prototype.js zutun ? Habe AJAX im Plugin aktiviert und mache mir Sorgen dass der Traffic hochschnellen könnte. Allein dieses prototype.js verursacht bei mir ohne das Overview Plugin ca. 3 bis 4 GB Traffic monatlich.
MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
Zitieren
#10
(18.01.2009, 18:48)MyBB-Fanatiker schrieb:
(18.01.2009, 11:23)Dragon schrieb: Wenn du die AJAX-Fähigkeit aktivierst, wird es besser. Wink
Für weiteres müsste man das Plugin umschreiben.
Danke Dragon *daumen hoch*
Unglaublich aber wahr, aber es funktioniert.
Habe die Ajax functionality aktiviert und es werden beim ersten Aufruf "nur" 11 SQL Queries durchgeführt. Jetzt ladet die Startseite sehr schnell. Einziger Nachteil ist, dass die Overview erst nach 10 Sekunden erscheint. Muss jetzt noch überlegen wie ich das meinen Mitgliedern klarmache Wink

der Schein trügt.. es kommen jetzt 11 und dann eben nach 10sek nochmal 8 Querys... sie werden unten einfach nur nicht mehr aufgelistet...


ja, prototype.js wird im mybb unter anderem für AJAX benutzt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Übersicht / Overview 3.04 - Doppelte Themen nach verschieben MyBB-Fanatiker 7 2.850 05.07.2008, 11:45
Letzter Beitrag: Stormsyn
  Übersicht, Anzeige (Aktualisiere Übersicht...) Beatrice63 13 4.274 19.10.2007, 12:55
Letzter Beitrag: Salamander