Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Eine Datenbank - Zwei Domains
#1
Nabend,

kurz Frage. Ich habe beispielsweise folgendes:

domain.tld (Hauptforum)
subdomain.domain.tld (Weitere Domain bzw. Subdomain)

Auf beiden Domains wird ein MyBB installiert und dieses greift auf eine Datenbank zu. Geht das oder kann das zu Problemen führen?


Sebastian
#2
Das geht (habe auf diese Weise, oder ähnliche ca. 10 MyBB's installiert)
Du musst nur bei der Installation auf der Präfix achten
#3
Nein. Von beiden Domains aus soll auf die selben Daten zugegriffen werden.
#4
Ach so, nun, da leigt das Problem mit den Cookies, wegen den Sicherheitseinstellungen. Und das geht egtl. nicht. Du könntest aber auf einen der Domains eine Suchmaschienenfreundliche PHP-Weiterleitung einbinden.
#5
Genauer: Ich möchte eine Subdomain mit dem Forum was auf der überdomain liegt.
nur ein anderes template bzw. theme. da möchte ich auf die selbe datenbank zugreifen.
#6
du könntest in den settings.php (wenn es da ist) die DB-Zugangsdaten ändern, wie die im anderen forum, dann müsste es funktionieren
Aber nicht neu installieren mit den gleichen DB-Zugangsdaten!
#7
Prinzipiell dürfte es funktionieren. Das Problem sind nur die Einstellungen (URL zum Forum und Cookies). Das müsstest du manuell in der inc/settings.php anspeichern.

Ansonsten könntest du dem Forum auch einfach in den Einstellungen ein anderes Theme zuweisen und die Subdomain auf das Forum weiterleiten. Ein Theme nach aufgerufener Domain wäre auch möglich, siehe dazu: https://www.mybb.de/forum/thread-10217.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Ein Forum unter zwei Domains anzubieten, ist ungünstig. Bei den Usern führt es zu Verwirrung (z.B. wenn User Links zu anderen Threads im Forum posten, dann ist es für manche User ein Link auf die "falsche" Domain). Bei Google taucht dann auch alles doppelt auf. Zwei MyBB müssen sich zudem nicht nur Datenbank, sondern auch Dateien teilen. Sonst bekommst du Inkonsistenzen mit Settings, Avataren, Attachments, etc.

Welchen Sinn soll das ganze denn haben?
#9
(14.01.2009, 00:01)Michael schrieb: Ein Theme nach aufgerufener Domain wäre auch möglich, siehe dazu: https://www.mybb.de/forum/thread-10217.html

Ja, in der global.php muss man das anpassen.
Allerdings reicht das ja noch nicht. Da ist gerade mein Problem.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum mit 2 Domains Waluigi 11 3.359 14.10.2009, 15:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Mehrere Top-Level-Domains - 1 Cookie ?? FranzA 9 3.244 07.11.2008, 12:45
Letzter Beitrag: querschlaeger