Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Subdomain mit eigenem Theme
#1
Hallo Forum,
ich hab schon wieder ein Anliegen, welches ich nicht selbst lösen kann.

Mein Forum ist unter http://iphone-forums.de erreichbar.
Für mobile Endgeräte wie das iPhone habe ich ein eigenes, sehr abgespecktes Theme.
Jetzt hätte ich gerne, dass wenn man die URL http://m.iphone-forums.de aufruft, automatisch mein abgespecktes Theme ausgewählt wird.
Also gleiches Forum und gleicher Inhalt nur ein anderes Theme.

Das Abfrage der URL ist wahrscheinlich kein so ein Problem, nur wie setzt man dann das richtige Theme fest?

danke
joe
#2
Siehe: https://www.mybb.de/forum/thread-10036.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
oje, das hatte ich nicht gefunden, obwohl der thread ganz frisch ist.

danke, hat auf anhieb geklappt!
#4
Ich hatte ja bereits hier geschrieben das ich Probleme habe.
Wie man das Theme jetzt der Subdomain zuweist, weiß ich.
Nur wenn ich, wie Michael schrieb eine Weiterleitung einrichte, dann lande ich ja nicht mehr auf der Subdomain sondern der Hauptdomain.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
#5
Das ist richtig, das Theme gilt dann für das gesamte Forum. Was genau willst du denn überhaupt erreichen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
(16.01.2009, 01:26)Michael schrieb: Das ist richtig, das Theme gilt dann für das gesamte Forum. Was genau willst du denn überhaupt erreichen?

Ruft man das Forum über eine Subdomain auf, soll ein anderes Theme kommen.
So wie es im ersten Beitrag sozusagen steht.
Gleicher Inhalt, nur anderes Theme auf der Subdomain.
#7
Das funktioniert auch, nur leider nicht, wenn du die Subdomain auf ein bestimmtest Forum weiterleitest. Was spricht dagagen diesem Forum generell ein eigenes Theme in den Einstellungen zuzuweisen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Eigentlich nichts. Wie würde ich so etwas umsetzen?
Immerhin sollen ja die gleichen Daten angezeigt werden. Nur mit unterschiedlichen Themes.
#9
Vielleicht kannst du die Subdomain auf das Forum weiterleiten mit dem Zusatz &theme=x in der URL. Ein Plugin könnte dann einen Cookie setzen mit der Information zum Theme und das Theme entsprechend ändern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Entschuldigt, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber mein "Problem" fängt hier an. Ist ja immer schwierig, neues Thema anfangen oder beim alten ansetzen.

Ich will auf einer m.domain ebenfalls ein mobiles Theme einsetzen. Die Zuweisung des Themes klappt auch ohne Probleme und wenn man auf die m.domain.de surft, wird dieses angezeigt.

leider kommen hier nun meine Probleme ins Spiel. Ein Großteil der Links und Funktionen funktioniert leider nicht so wie ich es will. Dies liegt vor allem daran, dass oft die Variable mybb->settings['bburl'] verwendet wird. So ist der erste teil der Breadcrumb noch ohne m, die Suche wirft mich immer wieder raus und auch das Erstellen von PN, Threads und neuen Antworten wirft mich auf die normale Version zurück. Einen Großteil kann ich zwar per Plugin beheben, jedoch bin ich da schnell bei 10-12 hooks in die jeweiligen php Dateien. Natürlich kann ich auch alle entsprechende core-files anpassen, jedoch würde ich im Hinblick auf updates darauf gerne verzichten.

Aus diesem Grund habe ich nun in der global.php folgendes eingefügt:

PHP-Code:
if($_SERVER["SERVER_NAME"] == "m.theandroidblog.de")
{
    
// Test auf die passende Berechtigung
       
if($mybb->usergroup['canmodcp'] == 1)
    {
        
// jetzt das neue mobile Theme laden!!
            
$loadstyle "tid='7'";
        
// zur Verkürzung der Bread-Crumb setzen wir hier einen neuen, kurzen Namen
            
$mybb->settings['bbname_orig'] = "tab";
    }
 
     else{
    
// User besitzt keine ausreichende Gruppenzugehoerigkeit, daher altes mobiles Theme laden. tid anpassen!! 
    
$loadstyle "tid='6'";
     }
    
// damit die url nicht aus den Settings übernommen wird, jetzt setzen
            
$mybb->settings['bburl']= "http://m.theandroidblog.de";



Das funktioniert auch soweit ganz gut und es entstehen derzeit fast keine Problem. "Normale" User bekommen nichts vom mobilen theme und den Anpassungen mit und auch das umschrieben der bburl scheint keinen Einfluss auf diese zu haben.

Nur wenn ein User nun per mobiler Version postet oder eine PN verschickt, steht in der E-Mail-Benachrichtigung die mobile Domain. Das kann ich zwar umgehen indem ich die messages.lang.php anpassen und die URL-variable einfach hardcode, jedoch stellt sich mir nat. die Frage ob es noch zu weiteren Problemen kommen könnte. Hat hier schon einmal ein ähnliche Vorgehensweise gewählt? Oder gibt es eine elegantere Lösung für mein Problem.

Edit: Sehe gerade, dass ich hier im 1.4.* Bereich bin. Setze aber 1.6.1 ein. Sollte das ein Problem sein, dann bitte in ein eigenes Thema im 1.6er Bereich verschieben. Danke


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  per Subdomain Einloggen Rshard 7 1.177 06.01.2010, 12:55
Letzter Beitrag: Rshard
  Inhalt eigener Profilfelder in eigenem Template frage_zeichen 6 893 26.02.2009, 19:30
Letzter Beitrag: frage_zeichen
  2. Forum auf Subdomain, erstes Forum weg Rudi 0 800 14.12.2008, 19:29
Letzter Beitrag: Rudi
  Forenthemen werden bei Google nur noch über 1 Subdomain angezeigt Martito 1 712 15.08.2008, 23:33
Letzter Beitrag: Michael