Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Backups
#1
Ich habe da ein paar Fragen über Backups, die Doku hat mir diese nicht beantworten können :/

Also,
wenn ich einen Backup erstelle - wohin/was soll ich mit der Datei machen?
wenn mein Forum gelöscht wurde - wie kann ich dann diese BackupDatei (es ist ja nur eine) nutzen um die alten Daten wiederherzustellen?
#2
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Die Verzeichnisstruktur (Uploads, Bilder, Plugin-Dateien etc.) muss man allerdings separat sichern, das MyBB Backup macht nur die Datenbank, ist also nur ein SQL Dump. Um die vollständige MyBB Installation wieder herstellen zu können brauchst du beides, die Verzeichnisstruktur und die Datenbank.

Manche Hosts erlauben den Aufruf von tar in PHP oder CGI Scripten, so daß sich der komplette Backup-Prozess automatisieren läßt. Ansonsten musst du dir die Verzeichnisstruktur eben separat per FTP ziehen / aktualisieren.
#4
Dann gibt es noch die Option von Server-Backups, wenn der Provider diese Option anbietet. Dabei wird im Kunden-Bereich über einen Backup-Button die ganze Domain in wenigen Minuten als Backup gesichert, dieses lässt sich ebenso einfach wieder zurückschreiben. Allerdings gehen die seit dem letzten Backup aktualisierten Daten verloren. Die Option wird allerdings nicht in allen Hosting-Paketen angeboten.

Das Wiederherstellen von SQL-Dumps für Tabellen ist nicht ganz einfach, da können diverse Fehlermeldungen auftauchen. Muss man am besten an einem Testobjekt durchspielen.
#5
Wobei bei solchen providerseitigen Backups auch immer die Gefahr besteht, daß was nicht klappt oder was passiert (Provider geht pleite, im RZ brennts, usw.) und auf einmal stehst du ohne Daten da. Letztendlich funktioniert sowas nicht, bzw. man sollte zumindest zusätzlich trotzdem immer auch ein Backup herunterladen und in den lokalen Datenbestand (+ dessen lokales Backup) integrieren.
#6
Danke für alle Antworten!
#7
(06.01.2009, 14:51)frostschutz schrieb: Die Verzeichnisstruktur (Uploads, Bilder, Plugin-Dateien etc.) muss man allerdings separat sichern, das MyBB Backup macht nur die Datenbank, ist also nur ein SQL Dump. Um die vollständige MyBB Installation wieder herstellen zu können brauchst du beides, die Verzeichnisstruktur und die Datenbank.
[...]

Peinliche Frage, sorry Rolleyes , aber wie sichert man die Verzeichnisstruktur? Datensicherungen habe ich bisher im ACP gemacht, in den Sicherungsordner. Wie geht das mit der Verzeichnisstruktur?

Danke und liebe Grüsse!
#8
Dateien sicherst du je nach Host per FTP, SSH, SCP, RSync, ...

Auf meinem alten Shared Webhost ohne SSH-Zugang habe ich ein Perl/CGI-Script geschrieben, das tar aufgerufen hat Smile das hat sogar funktioniert, wurde also nicht abgebrochen, selbst für >100MB Download mit tar nicht. Ob das auf jedem Shared Host so klappt, weiß ich nicht.

Im Zweifel mit dem gleichen Programm mit dem du Dateien hochlädst, eben auch immer mal wieder alles (was neu dazugekommen ist) in ein Backup-Verzeichnis runterladen.
#9
Eine Frage dazu,

kann ich mich bei meinem Server auch einfach einlogen und die Ordner "data", "logs", "temp" und "www" einfach auf meinen Rechner kopieren? Wenn ich diese dann wieder hochlade habe ich dann mein Forum wieder?

Könnte ich diese Daten dann auch auf einen andern Server hochladen? Würde dann das Forum funktionieren oder müsste man dann erst irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Gruß,

atcwiki2
#10
Wenn du Zugriff auf den Server hast, kannst du eine Sicherung über ein Shellskript anfertigen lassen. Falls nicht, musst du die Sicherung per FTP durchführen.

Zum Thema Umzug siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...um-um.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umlaute falsch dargestellt und Beträge fehlen nach Laden eines Backups ehorn 8 1.924 01.07.2010, 18:58
Letzter Beitrag: ehorn
  Probleme nach Domainaufschaltung / Verwendung des Backups der Datenbank Sin73 6 932 03.10.2009, 09:59
Letzter Beitrag: Sin73