Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Link zu "letzte Seite"/"letzter Beitrag" führt ins Nichts
#1
Hallo,

ich habe zwar schon einen ähnlichen Thread zum 1.2er gefunden, aber zur aktuellen Version leider nichts...

Einige User berichten mir, dass sie, wenn sie im Forum auf "letzte Seite" oder "letzten Beitrag" klicken, die Fehlermeldung "Das angegebene Thema existiert nicht" bekommen.

Es handelt sich immer um verschiedene Threads, wirklich reproduzierbar ist das ganze leider nicht. Einmal gehts, einmal nicht.

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, aber da mich jetzt mehrere Leute darauf angesprochen haben, muss ja irgendetwas dran sein. Vielleicht liegts auch am Browser, da wohl alle betroffenen ausnahmslos mit dem FF unterwegs sind.

Cache habe ich zurückgesetzt, Zähler & Co. aktualisiert.
War eigentlich ein wBB2-Forum, dass ich via SMF zu MyBB konvertiert habe.
#2
Bitte poste einen Link zu den fehlerhaften Links.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Wie gesagt: Es ist nicht reproduzierbar. Ein Link kann eben ins leere gehen und beim Refresh dann funktionieren...
Ok, ich kann das ganze etwas eingrenzen.

Bei uns besteht in den Themen eine Seite aus 20 Beiträgen (abhänig von den User-Einstellungen).
Wenn jetzt z.B. der 60. Beitrag geschrieben wird (die 3. Seite ist also voll), wird in der Threadübersicht schon Seite 4 als letzte Seite angeboten.

Wenn ich auf den Link "letzte Seite" klicke, lande ich auf Seite 1, obwohl als URL "...page-4.html" (die es aber im Grunde ja garnicht gibt, der letzte Beitrag befindet sich auf Seite 3) steht.
Bei manchen Mitgliedern scheint das aber nicht zu funktionieren und sie bekommen die Meldung, dass das Thema nicht existiert.
So, jetzt kann ich es zu 100% eingrenzen.

Betrifft anscheinend nur Opera.

Beispiel:

http://forum.halouniverse.de/forum-21-page-7.html
"Einstellung gegenüber Nazis" (momentan Thread 3 auf der Seite)
Und nochmal:

Nur bei mir ist Opera betroffen, alle anderen Browser laufen hier problemlos.
Einige User sagen aber, dass o.g. Beispiel auch mit IE und FF zum Fehler führt.
#4
Hat jemand meine "unfreiwilligen" Edits gelesen?
#5
Die Seitenzahlen werden eigentlich Browserunabhängig generiert. Betrifft das Problem alle Themen oder nur dieses eine? Lass im Admin-CP mal bitte alle Zähler aktualisieren, vielleicht hilft das schon.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Wie gesagt, habe ich das schon.

Versucht doch einfach mal, diesen Link mit allen Browsern zu öffnen, bei mir klappt es nicht mit allen drei "großen":
http://forum.halouniverse.de/thread-1107-page-22.html

Wie gesagt: Es gibt nur 21 Seiten. Die 22ste wird aber von MyBB angeboten, sobald die 21ste voll.
Edit: Ich habs!

Die Zählung der Beiträge ist nicht korrekt! Liegt vielleicht am Konvertieren...

Bei mir im Board wird bei der Zahl unter "Antworten" auch der erste Beitrag mitgezählt - zumindest bei "alten" Threads. Dieser ist aber natürlich keine Antwort. Insofern passt nachher auch bei einem Seitenwechsel die Seitenzahl nicht. Normalerweise ist eine Seite nach dem x. Beitrag voll. Da bei mir das Ausgangsposting mitgezählt wird, meint MyBB aber, dass die Seite schon nach x-1 Seiten voll ist. Was sie natürlich nicht ist.

Bei neuen Themen ist das nicht so: Hat ein Thema keine Antwort erhalten, ist der Zähler bei Null. Bei alten Threads steht dort bereits eine 1. Gut zu sehen bei den wichtigen Themen hier: http://forum.halouniverse.de/forum-7.html. Der Thread "Forenregeln" ist noch aus dem alten Board, die anderen beiden sind neu erstellt.
#7
Dein Forumzähler ist falsch. Wie auf http://forum.halouniverse.de/forum-21-page-7.html zu sehen, werden dem "Einstellung gegenüber Nazis" genau 420 Antworten zugerechnet, da das Eingangsposting keine Antwort ist sind es also insgesamt 421 Einträge in diesem Thread und das macht dann eben 22 Seiten (mit der 420. Antwort auf Seite 22).

Falls du phpMyAdmin hast, lass doch einmal folgendes Query laufen:
SELECT * FROM mybb_posts WHERE tid=1107

Und dann schaust du wieviele Posts er insgesamt findet. Da der Zähler des Forums auf 420 Antworten steht sollte er 420 Antworten finden plus das Eröffnungsposting, also 421 total.

Wenn du da nur 420 bekommst dann ist der Forenzähler für die Antworten falsch. Die müsstest du aktualisieren. Oder falls du eine Modifikation hast an den Zählern, diese Modifikation rückgängig machen.
#8
Wie gesagt, es handelt sich nicht nur um ein Problem mit einem Thread.
2700 konvertierte Themen mit 150T Beiträgen sind nicht korrekt.

Und was das schlimmste ist: Wenn ich jetzt in der Datenbank die replies um einen reduziere (habe das gerade mit Thema 1 versucht), wird der Wert, nachdem man im ACP eine Aktualisierung durchführt, erneut um einen hochgesetzt...

Hilfe!?
#9
Sofern dein MyBB nicht modifiziert ist, muss dann was in der Datenbank selbst nicht stimmen.

Das sind jetzt alles nur Vermutungen aber...

Wenn du dir den Code anschaust findest du in inc/functions_rebuild.php die Funktion rebuild_thread_counters, die für das Zählen der Postings in einem Thread verantwortlich ist (und auch vom Admin CP bei der Aktualisierung aufgerufen wird).

Dort wird folgende Abfrage gemacht:
PHP-Code:
$query $db->simple_select("posts""COUNT(*) AS replies""tid='{$tid}' AND pid!='{$thread['firstpost']}' AND visible='1'"); 

Das pid!=$thread['firstpost'] soll den ersten Beitrag des Threads herausfiltern. Da du genau einen Beitrag zuviel in deiner Liste hast, vermute ich, daß bei dir in der threads Datenbank die Threads einen falschen oder keinen Eintrag unter 'firstpost' abgelegt haben. Vielleicht kannst du dir ja mal bei dir in der Datenbank die Threads Tabelle anschauen, was die betroffenen Einträge denn unter firstpost gesetzt haben. Der Eintrag hat leider keinen UNIQUE constraint obwohl die Einträge dort eigentlich Unique sein müssten, sprich mit einer strengeren Datenbankstruktur wäre dir das Teil gleich um die Ohren geflogen.

Man kann den First Post auch sehr umständlich anhand der Daten der posts-Tabelle herausfinden (nach tid gruppieren, nach dateline des Postings sortieren, auf 1 limitieren, dann dürfte man alle Firstposts haben und kann die pid als firstpost in der Threads Tabelle setzen), soweit die Theorie, den entsprechenden Code dafür zu schreiben der das durchführt, dazu habe ich gerade keine Lust, insbesondere zumal noch nicht feststeht ob das wirklich dein Problem ist oder nicht doch was anderes.
#10
Ok, das ist ein guter Hinweis. Habe mal ein Screenshot aus phpmyadmin angefügt.

   

Oben im Bild die wichtigen Threads aus Forum 7 (http://forum.halouniverse.de/forum-7.html ).
Eintrag 1 ist ein altes Thema, bei dem die Beiträge nicht korrekt gezählt werden, die anderen beiden sind neue Themen, bei denen alles korrekt läuft.

Unten im Bild das Posting, was eigentlich zum 1. Thread gehört. Anstelle der PID 1 hat es aber die 93755.
Posting 1 gibt es aber auch. Das ist allerdings einem völlig anderen Thread zugeordnet...

Ich habe gerade die Befürchtung, dass man das nie gefixt bekommt... Sad


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jeder Link im Forum führt zu "Fehler 404" elbelaw 2 2.582 01.12.2012, 18:34
Letzter Beitrag: elbelaw
  letzter Beitrag im Portal Jockl 11 2.493 29.07.2010, 03:27
Letzter Beitrag: Andii S.
  Kann nichts bearbeiten Webhosting 9 950 20.02.2010, 01:20
Letzter Beitrag: Jockl
  letzter Beitrag Raven 12 1.367 20.09.2009, 09:53
Letzter Beitrag: Raven
  MySQl Passwort geändert und nun geht nichts mehr Waluigi 14 3.371 25.06.2009, 17:39
Letzter Beitrag: Cold