Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Update 1.4.4. -> Wo ist das Captcha?
#21
Hallo!

Bin neu hier und hoffe, es ist ok, diesen Thread jetzt einfach für meine Frage zu benutzen, statt einen neuen zu eröffnen.
Wir haben das Captcha-Problem auch (bzw. jetzt nicht mehr, haben Captcha deaktiviert), des weiteren haben manche User Login-Probleme.
Also wollten wir die member.php-Datei überschreiben, steht ja hier in diesem Thread.
Bevor ich das mache, habe ich jedoch ein paar Fragen:
-Passiert da irgendwas, gehen z.B. die bestehenden Accounts verloren?
-Kann sonst irgendwas..naja, "kaputtgehen"?

Ansonsten gehe ich davon aus, dass es das übliche Prozedere ist - Datei runterladen, via FTP hochladen und bestätigen, dass man die bestehende Datei überschreiben möchte.

Ich hoffe, dass das Problem nachher gelöst ist. Das Captcha-Problem ist für uns keines, aber das mit dem Login-Fehler ist schon ziemlich nervig, eine Userin kommt überhaupt gar nicht rein...

Danke im Voraus und liebe Grüsse!
#22
In der Regel passiert da nichts. Du musst, wenn du Dateien ersetzt, halt wissen woher diese Dateien kommen, und der Quelle vertrauen, denn letztendlich wird da ja Code ausgeführt und der Code kann machen was er will - mit Zugriff auf die Datenbank auch deine gesamten Inhalte löschen.

Aber für so einen Fall hast du ja hoffentlich sowieso ein komplettes Backup deines Forums (Datenbank + Dateien).
#23
Komplette Datensicherung machen wir regelmässig.
Der Quelle vertrauen - die wird ja hier im Thread genannt, ich kenne den User nicht, aber es haben sich wohl einige die Datei runtergeladen, da scheint nichts passiert zu sein.

Danke für die Antwort.
#24
Hallo Cold, du kannst ja auch deine bisherige member.php umbenennen auf member.back und falls notwendig später wieder darauf zurückgreifen.
Oder lokal in einem Reserveordner zwischenlagern bis die ganze Modifikation klappt. Später entsorgen.
#25
Hallo Cybercrash,

Zitat:du kannst ja auch deine bisherige member.php umbenennen auf member.back und falls notwendig später wieder darauf zurückgreifen.
heisst also, dass ich dann zwei Dateien habe - die alte member.php umgetauft in member.back und die neue member.php - und wenn da irgendwas schiefgeht, kann ich die neue rausschmeissen und die alte einfach wieder umbenennen?
Nur dass ich das richtig verstanden habe. Blush
#26
Ein normales Backup macht das gleiche. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#27
ok - dankeschön für eure Hilfe. Smile
#28
Was mir grade noch einfällt. Ich habe ja neben den Foren (wo die Captchas nicht wollen) auch noch eine PragmaMX Seite und diverse Gästebücher auf anderen Seiten, dort funktionieren die Captchas einwandfrei.
Kann es vielleicht an einem alten PHP liegen? Mein Hoster hat 4.4.4. (wenn ich mich nicht irre, so sagte J.T. Kirk ;-))
Grüße vons Rudi
#29
Was die Captchagenerierung angeht wurde in den vergangenen Versionen eigentlich kaum etwas geändert. Allerdings ist ein Update auf PHP5 generell zu empfehlen, da PHP4 nicht mehr von den Entwicklern von PHP selbst unterstützt wird. Ob sich dein Problem damit erledigt, kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#30
Moin Moin.
Erst mal muss ich jetzt (natürlich auch den Support hier ;-)) meinen Provider, Speicherzentrum.de loben.
Seit Tagen bemüht sich da ein Mitarbeiter, den Fehler zu finden und hat nun folgendes heraus gefunden:

Wenn man die mybb-funktionenin der catcha.php abschaltet,
dann funktionierts:
http://tierrechts-foren.de/capt.php?acti...ehash=test

Sobald der Eintrag für den String über mybb abgerufen wird,
geht nichts mehr. Dann bekommt man angezeigt:
Die Grafik "http://tierrechts-foren.de/captcha.php?action=regimage&imagehash=test"
kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält."
(http://tierrechts-foren.de/captcha.php?a...ehash=test)

Im Errorlog vom Server wird kein Fehler angezeigt.
Es kann sich also doch um einen Fehler in der Forensoftware handeln.

Was meinen die Chefärzte? Rolleyes

Grüße von Rudi