Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
task.php per Cronjob aufrufen?
#1
Question 
Hallo,

ich wollte mal ein paar Meinungen einholen. Smile

Wäre es ratsam die Tasks (also die task.php) per Cronjob (z.B. alle 5 Minuten?) aufzurufen und die Variable {$task_image} auf dem Footer zu entfernen?

Ich finde es nämlich etwas schlecht, wenn ein User eine höhere Ladezeit der Seite hat, weil die task.php nicht aus der Hüfte kommt (z.B. weil Private Nachrichten (Massenmail) versendet werden etc.).

Das würde doch die Ladezeiten für die User erhöhen oder? Und gleichzeitig würden auch Tasks ausgeführt werden, wenn mal niemand auf der Seite ist.

Hätte das irgendwelche Nachteile? Momentan sehe ich nur die Vorteile. Big Grin
#2
(19.09.2008, 11:13)querschlaeger schrieb: Das würde doch die Ladezeiten für die User erhöhen oder? Und gleichzeitig würden auch Tasks ausgeführt werden, wenn mal niemand auf der Seite ist.
Wenn niemand da ist, werden die Tasks auch nicht gebraucht. Die Ladezeit wird sich überhaupt nicht verändern. Da das ja als extrem kleines Bild eingebunden ist und praktisch nichts ausmacht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo,

stimmt schon, die task.php gibt sich als Bild aus, ABER: dennoch erledigt es vorher die Tasks und erst dann sendet es den Bildheader.

Wenn nun eine große Aufgabe ansteht (sehr viele PMs versenden oder Datenbank-Backup erstellen etc.), dann muss der User auf die task.php warten (Seite lädt noch).

Habe es jetzt seit 3 Studen per Cronjob laufen und ich finde die Seite lädt subjektuv schneller...
#4
Die Tasks sind so ausgelegt, dass sie nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei Massenmails beispielsweise werden alle 15 Minuten die bei der Erstellung der Nachricht angegebene Anszahl an Nachrichten verschickt und nicht alle auf einmal.

Wie du es machst, kannst du selbst entscheinen. Einen Nachteil sehe ich aber auch nicht, wenn du einen Cronjob benutzt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Task wird nicht richtig ausgeführt dämon 10 1.695 26.05.2010, 20:41
Letzter Beitrag: StefanT
Question Tasks,Cronjob wie laufen die niGhtY 9 1.855 26.09.2009, 16:06
Letzter Beitrag: Sin73
  Datenbank optimieren als Task MyBB-Fanatiker 4 1.219 06.01.2009, 11:20
Letzter Beitrag: Michael