MyBB.de Forum

Normale Version: task.php per Cronjob aufrufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich wollte mal ein paar Meinungen einholen. Smile

Wäre es ratsam die Tasks (also die task.php) per Cronjob (z.B. alle 5 Minuten?) aufzurufen und die Variable {$task_image} auf dem Footer zu entfernen?

Ich finde es nämlich etwas schlecht, wenn ein User eine höhere Ladezeit der Seite hat, weil die task.php nicht aus der Hüfte kommt (z.B. weil Private Nachrichten (Massenmail) versendet werden etc.).

Das würde doch die Ladezeiten für die User erhöhen oder? Und gleichzeitig würden auch Tasks ausgeführt werden, wenn mal niemand auf der Seite ist.

Hätte das irgendwelche Nachteile? Momentan sehe ich nur die Vorteile. Big Grin
(19.09.2008, 11:13)querschlaeger schrieb: [ -> ]Das würde doch die Ladezeiten für die User erhöhen oder? Und gleichzeitig würden auch Tasks ausgeführt werden, wenn mal niemand auf der Seite ist.
Wenn niemand da ist, werden die Tasks auch nicht gebraucht. Die Ladezeit wird sich überhaupt nicht verändern. Da das ja als extrem kleines Bild eingebunden ist und praktisch nichts ausmacht.
Hallo,

stimmt schon, die task.php gibt sich als Bild aus, ABER: dennoch erledigt es vorher die Tasks und erst dann sendet es den Bildheader.

Wenn nun eine große Aufgabe ansteht (sehr viele PMs versenden oder Datenbank-Backup erstellen etc.), dann muss der User auf die task.php warten (Seite lädt noch).

Habe es jetzt seit 3 Studen per Cronjob laufen und ich finde die Seite lädt subjektuv schneller...
Die Tasks sind so ausgelegt, dass sie nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei Massenmails beispielsweise werden alle 15 Minuten die bei der Erstellung der Nachricht angegebene Anszahl an Nachrichten verschickt und nicht alle auf einmal.

Wie du es machst, kannst du selbst entscheinen. Einen Nachteil sehe ich aber auch nicht, wenn du einen Cronjob benutzt.