Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tasks,Cronjob wie laufen die
#1
Question 
Ich glaub ich bin zu blöde ich verstehe schon die ganz zeit nicht genau wie das mit dem Task-Manager funktioniert. Also wo man sie aktiviert und deaktiviert das weiß ich. Aber nicht was die geplanten aufgaben genau machen und wie man sie am besten einstellt.. Ich bin auch nicht so der hellste was dem Englischen da angeht.. Hat jemand ne übersetzung oder könnte mir die einzelnen aufgaben erklären was sie genau machen ^^
  • Daily Cleanup
  • Half-hourly User Cleanup
  • Hourly Cleanup
  • Log Pruning
  • Mass Mail
  • Miss You Email
  • Promotion System
  • Tables Check
  • Thread Views
  • Weekly Backup

wäre cool wenn jemand so nett wäre. Hab derzeit die mal alle deaktiviert ^^
#2
Tägliches bereinigen
halbstündiges user bereinigen
stündliches bereinigen
log bereinigen ?
massen mail überprüfen und ggf absenden
dürfte nen plugin sein
promotion systen halt (keine ahnung was das macht)
tabellen überprüfung
thread -wie oft angezeigt aktualisierung
wöchentliches backup
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#3
(10.10.2008, 06:00)niGhtY schrieb: Hab derzeit die mal alle deaktiviert ^^
Dein Forum möchte ich nicht besuchen, denn ohne die Aufgaben funktioniert einiges nicht richtig.
Die Aufgaben, die im Standard an sind, werden nämlich dringen benötigt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
massenmail kann ich ja dann deaktivieren wenn ich es nicht brauche oder?
die anderen hab ich jetzt mal eingestellt danke Big Grin
#5
Ja, die kannst du deaktivieren

Greetz
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#6
Allerdings macht das ja eh nichts, wenn du keine Mails versendest. Solltest du aber mal eine versenden wollen, muss der Task halt wieder aktiviert werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
ein bisschen seltsam ist nur beim Tables Check wenn er automatisch durchläuft bekomme ich im Log diese Fehler Meldung: MyBB SQL Error - [20] array ( 'error_no' => 1102, 'error' => 'Incorrect database name \'\'', 'query' => 'SHOW TABLES FROM ``', )

Sobald ich die aufgabe manuel durchlaufen lasse funktioniert es und dann kommt dieses hierBig Grinie Datenbankreparatur wurde erfolgreich durchgeführt. Es wurden keine beschädigten Tabellen gefunden
#8
Entschuldigung, wenn ich das Thema noch mal vorhole, aber ich wollte auch kein neues eröffnen, zumal dieses doch ziemlich genau meine Frage trifft.

Ich hatte an den Aufgaben nach der Installation nichts verändern und frage mich nun, wie die genau funktionieren, was ich einstellen / aktivieren muss usw. Denn so ganz erschließt es sich mir dann doch nicht und natürlich will ich, dass das Forum reibungslos läuft und keine Daten verloren gehen können.

Von Anfang an aktiviert waren:
Daily Cleanup
Half-hourly user cleanup
Hourly cleanup
Log pruning
Mass mail
und Promotion System

Deaktiviert sind hingegen
Tables check
Thread views (bei dem verstehe ich sogar, warum das deaktiviert ist)
und Weekly backup.

Ist das so okay?

Bei dem "Weekly backup" habe ich irgendwo gelesen, dass man das irgendwie bei der Installation eingibt (aber vielleicht habe ich es ja falsch eingegeben Big Grin)
Das hängt vom Server ab, oder?

Ich hatte hier auch nach Datenbanksicherung und generell Backups gesucht, aber so ganz verstanden hatte ich es nicht. ;-)

Was muss ich denn tun, damit Daten nicht verloren gehen und man für den Fall der Fälle auch mit dem Forum (mitsamt Inhalt, Usern und allem Drum und Dran) auf einen anderen Server umziehen könnte? Einfach ein Backup der Datenbank über phpmyadmin ziehen?
#9
Ein Backup der Datenbank kannst du entweder im ACP oder mit einer anderen Software machen (z.B. phpMyAdmin). Weitere Möglichkeiten findest du im FAQ in der Doku.
Natürlich kannst du das wöchentliche Backup aktivieren, wenn du es haben willst. Die Dateien landen aber nur auf dem Server.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
(26.09.2009, 13:43)StefanT schrieb: Ein Backup der Datenbank kannst du entweder im ACP oder mit einer anderen Software machen (z.B. phpMyAdmin). Weitere Möglichkeiten findest du im FAQ in der Doku.
Natürlich kannst du das wöchentliche Backup aktivieren, wenn du es haben willst. Die Dateien landen aber nur auf dem Server.


Okay. Vielen Dank. :-)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tasks von externem Cron-Job ausführen? pcworld 10 1.999 06.04.2010, 07:51
Letzter Beitrag: StefanT
  Tasks laufen nicht forumfreund 29 5.168 16.10.2008, 09:52
Letzter Beitrag: linwinman
Question task.php per Cronjob aufrufen? querschlaeger 3 1.049 20.09.2008, 01:26
Letzter Beitrag: Michael