Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umfrage: Formell oder Informell - was nutzt du?
Formell (Sie)
Informell (du)
Englisch / andere Sprache
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Formell vs. Informell - was nutzt ihr?
#1
Frage siehe Überschrift. Wäre nett, wenn es noch eine kleine Begründung gäbe.
Zitieren
#2
Dann kann ich ja mal der erste sein der Antwortet:

Grundsätzlich INFORMELL! Formell habe ich sogar gelöscht. Ich finde in einem Forum ist es nicht nötig die formale Sprache zu verwenden und es wirkt iwie persöhnlicher, wenn da steht "dein Beitrag wurde erstellt", statt "Ihr Beitrag wurde erstellt"!

Meine Meinung Smile

Siggy

@Mikee: Wie wärs denn, wenn du auch abstimmen / begründung schreiben würdest?
Zitieren
#3
INFORMELL - "Siezen" in Foren gilt im deutschen Internetsprachraum sogar als unhöflich!
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#4
Ich weiß es zur Zeit leider noch nicht. Bisher war ich immer von Formell ausgegangen, doch kamen mir so langsam Zweifel, was denn die richtige Wahl ist.
Zitieren
#5
Ebenfalls Informell Smile

Das ergibt sich schon daraus, dass unser Forum realtiv privat ist und sich viele Mitglieder auch persönlich kennen.
(übrigens hab auch ich die formellen Sprachdateien gelöscht 8) )
....aber das ist noch lange nicht alles....
....übrigens: Tippfehler sind Ausdruck meines persönlichen Stiles Wink man könnte es aber auch künstlerische Freiheit nennen....
Zitieren
#6
(15.09.2008, 17:28)schwyps schrieb: Das ergibt sich schon daraus, dass unser Forum realtiv privat ist und sich viele Mitglieder auch persönlich kennen.
(übrigens hab auch ich die formellen Sprachdateien gelöscht 8) )

Dito. Das spart übrigens auch doppelten Wartungsaufwand, wenn man etwas in den Sprachdateien ändert.
Zitieren
#7
so isses Smile
....aber das ist noch lange nicht alles....
....übrigens: Tippfehler sind Ausdruck meines persönlichen Stiles Wink man könnte es aber auch künstlerische Freiheit nennen....
Zitieren
#8
Informell...........gleiche Begründung wie erste Antwort
Zitieren
#9
Ich verwende auch in allen Foren die informelle Version. Allerdings finde ich die formelle Version in sehr ernste und ordentlichen Foren angebracht, wo es viele User um die 40 gibt.
Zitieren
#10
Im Internet hat sich ja überall das "du" eingebürgert.

Es gibt allerdings auch Foren mit anderem Hintergrund... z.B. eine Firma die ihre Kunden in einem Webforum betreut würde eher die formelle Version wählen, weil eine Firma ihre Kunden normalerweise nicht duzt.

Es gibt also durchaus eine Berechtigung für beide Formen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  newreply.lang -> Formell ows 1 1.672 19.11.2008, 14:23
Letzter Beitrag: frostschutz
  Deutsch informell Datenbankupdate ? sindbad123 1 1.652 16.12.2005, 20:48
Letzter Beitrag: michi50