Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umfrage: Formell oder Informell - was nutzt du?
Formell (Sie)
Informell (du)
Englisch / andere Sprache
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Formell vs. Informell - was nutzt ihr?
#21
Ich habe gerade für Formell gestimmt - aber wie immer kommt es darauf an, wo ich das Forum einsetze.
In allen Foren bin ich per Du, und auch auf eBay duze ich meine "Kunden", dort bin und fühle ich mich privat.
Anders ist es im Geschäftsbereich, und genau dort plaziere ich gerade ein Forum - und zwar eines ausschließlich für Mitarbeiter. Diese duzen sich zwar überwiegend, aber eben nur gruppenweise, daher finde ich dort die formelle Version besser plaziert.

Im übriegen habe ich mehrere Forenprogramme probiert und empfinde MyBBoard sehr ausgereift, sowohl im administrativen als auch im Benutzerbereich. Vielen Dank an die fleißigen Entwickler und übersetzer.
Zitieren
#22
(15.09.2008, 16:08)ows schrieb: INFORMELL - "Siezen" in Foren gilt im deutschen Internetsprachraum sogar als unhöflich!

Traurig und leider wahr, deine Aussage. Denn viele können zwischen virtuell und real nicht unterscheiden, das führt dazu, dass man auch auf der Straße von jedem "Huntz und Kunz" geduzt wird. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, muss ich zugeben, sondern das eigentliche Problem ist, dass viele Menschen durch das "Du" Respekt und Anstand verlieren.

Habe selbstverständlich "Sie" aktiviert, das gilt insbesondere als Anrede für Gäste und finde ich auch seriös. Trotz der Foreneinstellungen wird unter Usern dann geduzt.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#23
Im Grunde ist es mir egal, bin aber mit dem Du gut befreundet und finde es sollte in einem Forum auch so sein. Es ist ein Forum und kein Bewerbungsgespräch :p.

Jeder der Manieren hat und eine gute Erziehung geniessen durfte, kann dies durchaus unterscheiden.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#24
Ich benutze als Betreiber in den Forenbeschreibungen und Menüseiten immer "Sie", da ich ja neben Mitglieder auch neue Besucher damit anspreche.
In der Begrüßungs-PN verwende ich zusätzlich auch die Formelle Art, sowie bei allgemeinen Informationen für den User, oder auch Gast.

Die Beitrage im Forum sind dagegen Informell, da diese an die Community gerichtet sind.
Was sich die User in ihren Beiträgen und Themen aussuchen, ist ihnen selbst überlassen.
Zitieren
#25
Ich benutze immer "Du", die meisten die ich kennen lerne ( sehr häufig sogar war dies beim Bewerbungsgespräch ) direkt mit per Du

Da wir ja im 21 Jahrhundert leben und nicht Mittelalter, find ich es ( was andere denken ist ihnen überlassen.. ) scheißegal ob Du oder Sie, höflichkeit hin oder her, finde es einfach schwachsinn das "Sie" höflicher als "Du" ist.. Hätte damals auch andersrum sein können, also verstehe ich nicht den ganzen Trala um die Sache
Zitieren
#26
Daher gibts ja das Du und das Sie zur Auswahl. Man kann es auch in seinem Profil angeben und dies in seinen Benutzerinfos bei den Beiträgen anzeigen lassen, damit dann solche Verwirrungen nicht entstehen und die Anrede passt.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#27
DU, denn nur so kann man Kontakte knüpfen und freier, offener schreiben. Wenn man von Anfang an Distanz über das SIE schafft, kommt man nur schlecht zueinander. Es ist leicht von DU auf SIE umzuschalten, aber schwer vom SIE aufs DU zu kommen. Daher haben wir entschieden in unserem Forum generell DU zu sagen.
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
Zitieren
#28
(11.06.2013, 13:55)Devidra schrieb: Ich benutze immer "Du", die meisten die ich kennen lerne ( sehr häufig sogar war dies beim Bewerbungsgespräch ) direkt mit per Du

Da wir ja im 21 Jahrhundert leben und nicht Mittelalter, find ich es ( was andere denken ist ihnen überlassen.. ) scheißegal ob Du oder Sie, höflichkeit hin oder her, finde es einfach schwachsinn das "Sie" höflicher als "Du" ist.. Hätte damals auch andersrum sein können, also verstehe ich nicht den ganzen Trala um die Sache

Ich bin Devidras Meinung: Die Leute, die ich kennen lerne, spreche ich mit Du an ... =)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  newreply.lang -> Formell ows 1 1.671 19.11.2008, 14:23
Letzter Beitrag: frostschutz
  Deutsch informell Datenbankupdate ? sindbad123 1 1.651 16.12.2005, 20:48
Letzter Beitrag: michi50